"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Excel: Zahlen aus Zelle mit Text auslesen

Dune- 06.08.2020 - 15:04 7109 6
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Servus,

gibt's eine quick&dirty Lösung via Formel aus einer Zelle dieser Form
Input
Code:
Beispiel:	3500,000000 Bestandteile.

Folgenden Output zu generieren:
Code:
3500,000000

... nur die Zahlenzeichen herauszulesen und den Text "Bestandteile." dabei zu ignorieren? Ich habe bisher nur VBA oder UDF gefunden. Hatte aber grob in Erinnerung, dass Excel so etwas auch mit internen Formeln schaffen sollte. Die Zeichenlänge kann variieren, oft werden Dezimalstellen nicht gebraucht, manchmal aber schon. Hier muss die Funktion also eine gewisse Intelligenz haben.

Wäre für alle Beteiligten einfacher und nachvollziehbarer und deshalb erwünscht :)


Installiert ist Excel Pro Plus 2019

Danke!
Bearbeitet von Dune am 06.08.2020, 15:06

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
google fu:

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
wenn es immer nach dem gleichen Schema abläuft (zahl - leerzeichen - wort) dann wird es am einfachsten sein

https://support.microsoft.com/de-de...ae-973a0b7c6a23

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
wenn die positionen immer gleich sind kannst auch mit links() rechts() arbeiten. sonst mr. nice

sensei

die Küstenwache?
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Bad Schlotterbac..
Posts: 709
Hab leider grad kein Excel aber =links(Zelle; finden(" "; zelle)) sollte funktionieren wenn immer ein leer nach der Zahl kommt. Bei finden dann ggf noch +-1 zur Positionskorrektur

sensei

die Küstenwache?
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Bad Schlotterbac..
Posts: 709
Del

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Danke, das hat geholfen :)
Bearbeitet von Dune am 19.08.2020, 17:56
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz