"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Festplatte Clonen

Athlon1 11.10.2018 - 11:04 1277 9
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Ich bin sicher es gibt ein Tool zur Übersiedlung von HDD auf SSD, aber was nimmt man da am besten?
Geht das ohne Neuinstallation, und wie lange dauert es ca? (Windows 10)

Hintergrund: Der Firmen-ALL in One PC eines Verwandten soll von HDD auf SSD umsteigen. Neuaufsetzen ist die letzte Option, am besten wäre alles bleibt wie es ist nur eben auf einer SSD.

Geht das ohne Datenverlust? Der PC hat 2 SATA Anschlüsse also vom Übertragen her wäre es kein Problem aber clont so etwas auch den MBR etc.?

Danke

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
wenns ne samsung ssd ist, nimm das samsung data migration tool, das funktioniert tip top

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
das einfachste ist ne icy box clon station sofern die ssd mindestens so gross wie die hdd ist
alternativ wenns ne samsung ssd ist siehe dreamforcer

clonen mittels der icy clon station geht recht flott (je nach ausgangs/ziel datenträger)

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
früher hat man immer gesagt von HDD auf SSD sollte man unbedingt neu aufsetzen, wegen dem alignment der partitionen und den windows einstellungen, damit diese für die ssd optimiert sind. wie das heute ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
jedenfalls bieten viele ssd hersteller (z.b. samsung, crucial) migrationstools an. ansich reicht auch ein normales imaging tool wie z.b. clonezilla und dann die ganze disk clonen.

falls die hdd größer als die ssd ist, dann musst du eventuell vorher die partition auf der hdd verkleinern. (oder sind die neuen tools schon intelligent genug?)

edit: owned
edit2: bei win10 scheint der wechsel von hdd auf ssd kein problem sein.
Bearbeitet von Blaues U-boot am 11.10.2018, 11:15

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Wenn Software vom Hersteller vorhanden oder mitgelieft habe ich immer die verwendet. Bei Crucial war früher zb Acronis dabei. Ansonsten Acronis verwendet bzw da die Version die ich hab mit aktueller Hardware (m.2) nicht mehr wollte Macrium Reflect getestet und das ging ohne Probleme (hab mit der gratis Version eine m.2 gecloned).

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ich habe sicher schon mehr als 10 Rechner auf Samsung SSD mit dem Data Migration Tool umgerüstet und hat bisher 100% funktioniert

die SSD ausgepackt und direkt in ein externes USB Gehäuse gegeben - nach Ende des clonens die alte Platte abgehängt und die neue angehängt

intern cloning noch nie probiert

je nach Größe und Geschwindigkeit der alten Platte kann das aber gefühlte Ewigkeiten dauern und gerade am Anfang den Eindruck erwecken dass etwas hängt / steckt

entsprechend Zeit einplanen
Bearbeitet von 22zaphod22 am 11.10.2018, 15:45

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
https://www.backup-utility.com/clon...drive-3889.html ist kostenlos und hat einwandfrei geklappt.
Bearbeitet von berndy2001 am 11.10.2018, 16:00

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
ich verwend dafür immer garted live.
Damit di epartition verkleinern, rüber schieben und auf aktiv setzen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
edit2: bei win10 scheint der wechsel von hdd auf ssd kein problem sein.

ja das ist auch mein wissensstand.
habs mit clonezilla und samsung migration tool schon gemacht.
ersteres ist komplizierter aber mmn schneller.
samsung tool ist aber auch ok und man kann nix falsch machen...

gparted hab ich immer nur für resizen, neue partitionen anlegen usw. verwendet. aber nicht für kopiervorgänge.... resizen usw. klappt aber problemlos

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Hab normal auch Gparted für so Aktionen und das hat auch immer funktioniert. Letztes mal sollte von SSD auf M.2 geklont werden, aber das hat trotz viel herumtun und googlen nicht funktioniert.

Mit dem Macrium Tool war es in 10 Minuten erledigt, da hätte ich mir die 1,5 h vorher leicht ersparen können. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz