"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zu Open Office

Xtremly 30.04.2006 - 22:23 845 8
Posts

Xtremly

Big d00d
Registered: Mar 2002
Location: Wien
Posts: 244
Würde gern statt dem office von microsoft open office verwenden.
Möchte nun wissen, wie das mit der kompatibiliät ausschaut. man kann ja in open office die files in den bekannten formaten (doc, xls,..) speichern und sie auch in open office öffnen. Wie schauts aus mit der qualität? Hab ich irgend welche einbußen wenn ich umsteige?
sprich, mach der umstieg in irgend einer form probleme mit dem office von microsoft?

mfg Xtremly

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Wenn du kannst, bleib bei MS Office. Hab nicht besonders gute Erfahrungen mit der Konvertierung gemacht.

dilg

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: mödling
Posts: 1113
naja bei .doc dateien is es (für mich) angenehmer in oO zu arbeiten,konvertieren geht hier problemlos (bis auf Schriftänderungen 1:1),das Problem an oO is die Diagrammfunktion im excel/calc,screen füg ich gleich hier an.(spez. hier nervt mich das ich den Datenbereich nicht mehr ändern im Nachhinein kann)


Edit: Fehlersuchbild:bei diesem Thema ist das Diagramm/die Diagramme links einfach "falsch".
click to enlarge
Bearbeitet von dilg am 30.04.2006, 22:55

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Probier's doch einfach. Es kostet dich ja wirklich nichts, auszer ein bisschen Traffic und Zeit :)

Und deine Originaldokumente musst du ja auch nicht gleich fuer immer vernichten, richtig?

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
also ich würd sagen für den alltäglichen gebraucht "reicht" open office vollkommen...

einziges prob was ich bis jetzt hab, is, daß die sonderzeichen zwar angezeigt werden, aber beim ausdrucken durch nette kästchen ersetzt werden ;) (da liegt feher aber wahrscheinlich eher in meiner einstellung vom prog)

Xtremly

Big d00d
Registered: Mar 2002
Location: Wien
Posts: 244
also was ich bis jetzt so lese, is es besser bei microsoft zu bleiben, da dort "alles" funktioniert und jeder damit arbeitet, und wenn open office nur nebenbei.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Also ich hab oO und bin vollauf glücklich damit.
Merk beim drucken nix, und da man alles konvertieren kann ist es imho formatfreundlicher als WinOffice.
Für mich hatt sich die Frage nie gestellt, ich brauchs für die School, kann mir aber Office beim besten willen net leisten.
Warum hast du die Wahl? Warum bleibst net bei Office wenn du:
1, Nur die Funktionen brauchst die Office hatt?
2, Warum willst umsteigen wennst eh für Office zahlt hast?

Xtremly

Big d00d
Registered: Mar 2002
Location: Wien
Posts: 244
weil mein office schon etwas älter is und wenn es eine gute alternative gibt, die noch dazu nichts kostet, ists zum überlegen. deshalb würd ich halt gern wissen, ob ich einbußen hab bzwgl. konvertieren und anderen funktionen.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Find es einfach selber heraus, wenn es dir nicht zusagt kannst es ja immer noch löschen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz