"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Google Chrome

noledge 02.09.2008 - 07:42 118443 662
Posts

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
Zitat aus einem Post von lagwagon
Kann es sein, dass seit heute bzw. grade eben Chrome richtig Probleme macht?
Pop-ups werden jetzt voll geblockt, auch wenn ich mit der 3. Maustaste (neuer Tab) wo draufklicke
Seiten werden nach der Anmeldung nicht weiter geladen
Irgendein Symbol mit Cookies werden geblockt, poppt dauernd auf
Hallo, was los?

nutzt du ghostery? wenn ja deaktiviere das mal. dann ging es bei mir wieder.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Wer will einem browser beim suizid zuschauen?

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit oft überlegt, wieder zu Firefox zu wechseln. Vielleicht wird das der passende Anlass.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Wundert mich, dass es solang gedauert hat bis Google als größter Werbetreiber seine Marktmacht mit dem Browser ausnutzen will.

Hoffentlich ein fetter Bauchfleck.

chrisx190

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: (Upper) Austria
Posts: 518
Zitat aus einem Post von dio
Ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit oft überlegt, wieder zu Firefox zu wechseln. Vielleicht wird das der passende Anlass.

Oder der passende Anlass über die Einrichtung von Pi-Hole auf einem Raspberry nachzudenken ;-)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Puh, also Chrome ist ganz nett zum Debuggen o.ä., aber als Hauptbrowser ist das Teil sowas von ungeeignet für mich. Ich nutze nur Firefox oder Forks davon, und mobil eigentlich nur Opera, denn der mobile Chrome ist ja auch eine Frechheit.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von xtrm
Puh, also Chrome ist ganz nett zum Debuggen o.ä., aber als Hauptbrowser ist das Teil sowas von ungeeignet für mich. Ich nutze nur Firefox oder Forks davon, und mobil eigentlich nur Opera, denn der mobile Chrome ist ja auch eine Frechheit.

Hab chrome lange als hauptbrowser verwendet, was empfindest du dort als so schlimm/ungeeignet/frechheit?
kanns nicht nachvollziehen ehrlich gesagt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Bin u.a. kein Fan davon, wie er mit Bookmarks umgeht/sie darstellt, wie die Menüs gestaltet sind (trifft mittlerweile auf Firefox auch zu, entwickelt sich mMn komplett in die falsche Richtung; GSD gibt es Forks, die diesen Irrsinn nicht mitmachen), und diverse andere Kleinigkeiten, die ich einfach merke, wenn ich ihn nutzen muss zum Testen der Kompatibilität, Debugging, usw. . Der mobile ist von der Handhabung her sowieso schrecklich, Bookmarks sind ein Witz, es sind keine gescheiten Addons möglich (u.a. kein AdBlocker), wie mit Tabs im UI umgegangen wird ist grausam (mag es einfach so haben wie am Desktop), etc. .

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von dio
Ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit oft überlegt, wieder zu Firefox zu wechseln. Vielleicht wird das der passende Anlass.

Ich auch, habs gestern dann durchgezogen, ueberraschend schmerzfrei :)
Mobil ists noch a bissl eine Umgewoehnung, aber ja.. das sich Kleinigkeiten komisch anfuehlen ist auch klar..
Bearbeitet von wacht am 25.01.2019, 07:33

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von wacht
Ich auch, habs gestern dann durchgezogen, ueberraschend schmerzfrei :)
Mobil ists noch a bissl eine Umgewoehnung, aber ja.. das sich Kleinigkeiten komisch anfuehlen ist auch klar..

Ebenfalls, was mir aber aufgefallen ist, auf android wie auch im windows, der seitenaufbau dauert doch um a eck länger.
weiss nicht ob ich damit so glücklich werd, aber ich probiers mal.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
also ich verwende jetzt seit gut einem monat hauptsächlich firefox. aber ich gebe den vorherigen postings recht: zum debuggen sind die developpertools bei chrome besser. vielleicht ists auch ein wenig gewohnheitssache, aber am ende des tages geht mir chrome mit seinen ganzen macken ziemlich am sack.
Mein hauptgrund für den umstieg war/ist, dass chrome vom display (beim initiale start der anwendung, je nachdem was als hauptdisplay definiert wurde) mit den höchsten DPI die einstellungen für videowiedergabe verwendet. das hat dazu geführt, dass ich auf den anderen bildschirmen nur extremst kastelige und ruckelnde ergebisse bekommen habe, da es extremst skaliert wird.
aja und bald werdens javascript einschränken, dass man die zurückbuttons nicht mehr großartig im verhalten bearbeiten kann (bei SPA wird das sicher ein riesen spaß werden). bin schon gespannt was das für ein chaos wird ^^

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Seit der neuen Engine find ich den Firefox sehr flott.
Man darfs aber nicht mit den Addons übertreiben wenn das so bleiben soll..

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Chrome: Google will Adblocker einschränken
Ein neues Regelwerk für Erweiterungen könnte das Aus für vielseitige Inhalteblocker wie uBlock Origin und uMatrix bedeuten. Der Entwurf schreibt die Nutzung einer stark eingeschränkten API vor. Erlaubt sein sollen nur noch zu AdBlock Plus kompatible Filter.

https://www.zdnet.de/88352437/chrom...-einschraenken/

für MICH der tod für chrome auf meinem system, frecher gehts nimmer - und ja ich weiss dass es paar threads davor steht aber es ist unfassbar einfach

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von xaxoxix
Chrome: Google will Adblocker einschränken
Ein neues Regelwerk für Erweiterungen könnte das Aus für vielseitige Inhalteblocker wie uBlock Origin und uMatrix bedeuten. Der Entwurf schreibt die Nutzung einer stark eingeschränkten API vor. Erlaubt sein sollen nur noch zu AdBlock Plus kompatible Filter.

https://www.zdnet.de/88352437/chrom...-einschraenken/

für MICH der tod für chrome auf meinem system, frecher gehts nimmer - und ja ich weiss dass es paar threads davor steht aber es ist unfassbar einfach

Das war auch der Grund warum ich mal wieder auf Firefox umgestiegen bin, eventuell kommen sie ja dann wieder zur vernunft.
Da Firefox eh alle passwörter und die bookmarks direkt aus chrome importieren kann wars a geschichte von 5min für win10 und android.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Bin kein Google Fan aber sie haben hier ansich das richtige vor.
Sie wollen ähnlich wie iOS (Safari) den Plugins die Möglichkeit nehmen die User zu tracken.
Das heißt meiner Auffassung nach nicht dass adblocker verschwinden nur sie müssen in Zukunft dem Browser mitteilen WAS geblockt werden soll und der Browser führt es durch.
Dadurch wird die privacy stark verbessert. Es kann aber auch sein, dass sie nur Ihr Business Model schützen wollen (ads).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz