"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

help: Tastatur spielt verrückt?

lagwagon 20.05.2021 - 10:30 2005 6
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Ich hab seit gestern ein richtig schräges Problem!
Meine Tastatur(eingabe) schaltet plötzlich, aus einem mir noch nicht bekannten Grund und ohne Meldung einfach um.
Das wirkt sich folgendermaßen aus:
Die Start-Taste liegt jetzt auf der ALT-Taste (links und rechts von der Leertaste)
Die Drucken (Snapshot) Taste macht jetzt den Windows-Explorer auf
Die Calculator Taste macht gar nichts
Was weiß ich, was noch alles nicht geht...

Es handelt sich um eine Logitech MX Keys, verbunden via Unifying Dongle am USB-Anschluss des Monitors, der via TB am Laptop hängt. (ob übern Monitor oder direkt am Laptop macht keinen Unterschied)
Laptoptastatur funktioniert normal.
Wenn ich den Unifying Dongle an einem anderen Rechner anschließe, dann hat dieser das gleiche Verhalten.

Also muss es an der Tastatur liegen?
Auf beiden Rechnern ist keine Logitech Software installiert und es hat bis gestern noch nie so ein Problem gegeben.
Am Privat-PC mit anderem Unifying Dongle und anderem, verbundenem Profil funktioniert die Tastatur problemlos.

Hat sowas schon mal wer gehabt?
Bearbeitet von lagwagon am 20.05.2021, 10:33

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Würde mal die Firmware vom Dongle updaten ...

Da gab es mal einen Exploit, vielleicht hat sich da wer bei dir gespielt :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Naja ok, da müsste aber jemand neben mir hocken dazu.
Hab den Empfänger mal an meinen privat PC gesteckt und neu mit der Tastatur gepairt. Jetzt gehts wieder. (hab ja am Firmenlaptop kein Logitech Options ^^)

Ich tippe ja noch auf irgendeine Tastenkombination, die ich unabsichtlich gedrückt hab.
Oder es hängt ihm aus, weil ich die Tastatur auch fürs Macbook verwende (jedoch über BT mit einem anderen Speicherplatz)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Also das ist schon schräg...
Nach dem neu pairen gestern, hats ja wieder funktioniert.

Ich stelle mal eine etwas weit hergeholte Vermutung an, vielleicht kann das wer bestätigen.

Ich fahre erst seit kurzem den Firmenlaptop täglich am Abend runter und starte ihn entsprechend am Folgetag neu.
Ich verwende seit kurzem den Macbook regelmäßig am gleichen Arbeitsplatz.
Arbeitsplatz = gleicher Monitor via TB und gleiche Tastatur...
nur, die Tastatur geht beim Firmenlapotp über den Unifying Dongle (der am Monitor hängt) und beim Macbook über Bluetooth. Der Dongle hängt ja trotzdem (inaktiv?) am Monitor.
Kann es sein, dass es dem Dongle den Vogel raushaut und den OS-Wechsel nicht begreift?
Ich hab am Firmenlaptop kein Logitech Options drauf.
Und ich glaube, dass dieses "verrückt spielen" mit einem Neustart zusammenhängt...

Ich werde mal zu Testzwecken, den Dongle direkt am Laptop dranhängen lassen.

dinhvigovap

Bloody Newbie
Registered: May 2021
Location: vn
Posts: 1
Ist Ihre Tastatur jemals nass geworden?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Genau lagwagon. Ist deine Tastatur feucht? :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Nein, ich lass mich jetzt nicht zu einer passenden Antwort hinreissen, ich geh nicht über Los, ich riskieren keinen Ban :D

Die Tastatur ist tiptop beinand!
Heutiger Test (nein, ich hab nicht vor heut zu arbeiten), Dongle hängt direkt am Laptop, Neustart... funktioniert soweit. Werd das beobachten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz