"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iTunes - Bitrate der AAC-Konvertierung

ill 19.08.2009 - 14:39 3795 11
Posts

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Hallo

Also, folgendes Problem:

Ich habe meine ganzen Hörspiel - CD's seit einiger Zeit als MP3 gerippt auf der Platte. Diese will ich nun als Audiobook mit Kapiteln auf dem iPod.

Funktioniert auch so weit, indem ich vorher alle MP3s per iTunes in eine AAC/m4a - Datei konvertiere und dann merge.

Das Problem: Sakrileg z.B. kommt mit den MP3s auf insgesamt ~140MB. Nach der Konvertierung hat meine .m4b - file jedoch napp 300MB.

Datenrate: 256 kBit/s
Abtastrate: 44,100 kHz

jetzt meine frage, wie kann ich die konvertierungseinstellungen herunterschrauben und welche einstellungen sind für ein hörbuch/rein gesprochene medien ausreichend/optimal

tia

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Du hast hier natürlich das Problem dass du von lossy nach lossy konvertierst.

Da kommt die Gegenfrage: Welche Rate haben deine Originalfiles?

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Die Originalfiles haben meist eine Bitrate von 160 kbit

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Dann konvertier die Files mit einem beliebigen Tool (auch iTunes) einfach in 128kb/s AACs. Lossy zu lossy und dabei Bitrate erhöhen macht da keinen Sinn, die 128kb/s sollten ausreichen, imho.

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Zitat von salsa
Dann konvertier die Files mit einem beliebigen Tool (auch iTunes) einfach in 128kb/s AACs. Lossy zu lossy und dabei Bitrate erhöhen macht da keinen Sinn, die 128kb/s sollten ausreichen, imho.

ja, das ist eben das problem, ich hab keine ahnung wo ich die bitrate konfigurieren muss ;)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Oh...

In iTunes unter Bearbeiten - Einstellungen - Allgemein - Importeinstellungen. Dort dann unter AAC Codierer die Einstellung Hohe Qualität wählen.

hth

btw.: Nett sich mal wieder zu unterhalten... ;)

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
ah, danke sehr
ich benütz ja iTunes normalerweise ausschließlich fürs iPod bespielen, hab die einstellung einfach net gefunden :)

ot: hätt dich vor kurzem eh bei skype geadded, nur weiß ich net ob das noch der aktuelle nick war, hast nix bekommen?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
kurz nochmal ontopic. 128kb/s reichen imo nicht. 160kb/s sind schon grenzwertig.
damit man hörbücher wirklich "gut" anhören kann brauch zumindest ich 192kb/s.

ich würds einfach auf 160kb/s lassen. :)

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Bei AAC? AAC komprimiert spürbar besser als mp3, im Store gekaufte Files sind auch "nur" 256kb/s Files. Da die Ausgangslage 160er mp3s sind, reicht da 128 AAC imho.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
probehören schafft klarheit ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
k. hab das mit aac überlesen. und probehören ist immer ein guter tip. :)

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
alles klar, werde das ganze mal mit 160 und mit 128 ausprobieren, mal sehen was mir besser gefällt

hörbücher mit kapiteln unter windows zu erstellen kann ganz schön ungut sein :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz