"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

itunes hat meine mp3-files gelöscht!

ike 03.04.2009 - 00:00 2024 18
Posts

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
hello!

hab nachdem ich einige ordner meiner mp3-sammlung per windows explorer umbenannt hab im itunes, das ich erst seit kurzem verwende, festgestellt dass itunes die titel in den umbenannten ordner nicht mehr finden kann (no-na-ned ...).

passt, den kompletten mp3-ordner nochmal der mediathek hinzugefügt. resultat --> die mp3s aus den umbenannten ordnern waren doppelt vorhanden. jede zweite mit einem "file not found" - rufzeichen versehen.

nächster gedanke - ich lösch einfach die komplette mediathek und spiel sie neu rein. gesagt getan, ich lösch - krieg schon ein mulmiges gefühl. und tatsächlich - alle mp3-files weg.

das hakerl "musik ordner mit itunes verwalten" hab ich extra nicht aktiviert, da ich schon jahrelang eine gut organisierte ordnerstruktur hab die ich mir nicht kaputt machen lassen wollte.

jetzt große panik, alle meine mp3s sind futsch. deswegen hab ich avira unerase geladen um die dateien wiederherzustellen. dabei musste ich feststellen dass die gelöschten mp3-files zwar gefunden wurden, allerdings alle mit namen Dd[nummerierung].mp3 - same shit mit pc inspector file recovery.

WAS SOLL DAS? und WIESO TUT ITUNES SOWAS?

i'm not amused!

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Zitat von ike
WAS SOLL DAS? und WIESO TUT ITUNES SOWAS?

i'm not amused!
Weil du es dem Programm so "beigebracht" hast. Und da muss iTunes den Ordner nichtmal automatisch verwalten...

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
Zitat von salsa
Weil du es dem Programm so "beigebracht" hast. Und da muss iTunes den Ordner nichtmal automatisch verwalten...

thx für die antwort, aber könntest du verständlicher werden. meine absicht war eigentlich dass itunes meine dateien in keinster weise ändert.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat von ike
das hakerl "musik ordner mit itunes verwalten" hab ich extra nicht aktiviert, da ich schon jahrelang eine gut organisierte ordnerstruktur hab die ich mir nicht kaputt machen lassen wollte.
iTunes ist eher darauf ausgelegt, dass du deine Sammlung anpasst (sprich von iTunes verwalten lässt) und nicht umgekehrt... hört sich jetzt zwar blöd an (besonders wenn man aus der "Winamp und Co" Welt kommt) aber seit ich das beachte fahre ich sehr gut damit... "externe" Änderungen an den Files werden von iTunes nicht (automatisch) übernommen und daraus können dann solche Umstände und Fehler resultieren wenn man nicht genau weiss was man tut.

Allerdings kann ich dir versichern, dass iTunes vor dem endgültigen Löschen der Dateien nachgefragt hat ob man wirklich sicher ist (sogar mit Hinweis darauf, dass auch die Original-Datei und nicht nur der Eintrag gelöscht wird [ich glaube das Wort "endgültig" kommt in dem Warndialog vor]). Und genau da war es dann wohl ein Klick zu viel.

edit: um exakter zu werden... iTunes greift immer auf die Original-Dateien zu. Die Bibliothek sind zwar nur "Einträge" aber wenn man einen Eintrag löscht wird auch nachgefragt ob die Datei (=Original) ebenfalls gelöscht werden soll - und wenn man da auf Ja klickt und der Papierkorb nicht groß genug ist bei vielen Einträgen dann sind die Daten halt weg...
Bearbeitet von whitegrey am 03.04.2009, 00:22

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
ui, das ganze klingt für mich ziemlich nach fatalen userfehler muss ich leider anmerken.... jaja, des mit dem lesen ist ein hund.... aber wieso die aufregung, spiel doch einfach ein backup ein!

keins? dann bekommst von mir als erstes mal ein SSKM und dann einen link der dir mit deinem filenamenproblem helfen sollte!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Naja, die ID3 tags wurden ja nicht verändert, also wird ein mouseover reichen um zu sehen, welche datei wie hieß, musicbrainz braucht er also nicht. Was das löschen in the first place angeht, da gibts bei itunes irgendeine option soweit ich mich erinnern kann (benutz das teil nicht). Du bist bei weitem nicht der erste mit diesem "problem", leider.

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
@whitegrey: ja da war was aber ich war grad etwas verärgert dass itunes das nicht hinbekommt mit aktualisierung der mediathek - und ich hab absolut NICHT gedacht das itunes die daten von der hdd löscht.

@master99: sichern tu ich aufgrund der mittlerweile recht ansehnlichen größe meiner mp3 sammlung nicht, nur meine wichtigen dokumente.

@xtrm': yep, id3-tags sind noch vorhanden, werd nach der wiederherstellung wohl id3-tag-it mal einen belastungstest unterziehen. da geht das gott sei dank vollautomatisch (vom tag in filename übernehmen - vielleicht sogar mit ordnerstruktur, muss ich checken)

und noch zum nicht-erster-mit-dem-"problem"-sein. hab ich nach googelei auch herausgefunden. finde es einfach bedenklich das itunes, das ja ansich wirklich intuitiv und zweckmäßig funktioniert da so schnell so tiefe einschnitte macht.

ahja, und danke erstmal für alle antworten (alleine darüber reden hilft ja schon oft :D)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
weil du soviel hast verzichtest du auf ein backup? sehr interessante theorie *gg*

darf ich fragen wieviel gb das sind? i kenn eigentlich niemanden der recht viel mehr als 150-200gb hat... bei heutigen festplattengrößen als eh recht einfach zumindest ein backup auf ner externen zu haben...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
@ike: naja, der Dateiname hat - wenn man die mp3s nicht vom Programm verwalten lässt - mal gar nichts mit den id3 Tags zu tun... und umgekehrt... lediglich wenn man per Software eins mit dem Anderen abgleicht besteht ein Zusammenhang. Nachdem iTunes seine Library fast ausschließlich nach Tags richtet (was die Sortierung im Programm anbelangt) und die Informationen lediglich mit der Datei (und somit dem Pfad inc. Dateiname) verknüpft verliert er diese Verknüpfung sobald man den Dateinamen oder den Ordnernamen extern ändert (daher das Rufzeichen) - ändert man sie in iTunes passiert gar nichts in dem Fall (bei einer verwalteten Sammlung würde er den Dateinamen gleich mit ändern)...

Soviel zur Ursache (etwas kompliziert ausgedrückt - ich hoffe man kann mir folgen)... der Lösungsansatz war jetzt nicht mal so falsch aber die Ausführung hat nicht gepasst. Da hätte es insgesamt drei Möglichkeiten gegeben; 1. Einträge die mit Rufzeichen versehen waren löschen, aber eben nicht alle sondern nur die mit Rufzeichen. 2. Die kompletten Einträge löschen und noch mal neu adden - allerdings bei der Frage ob die Dateien endgültig gelöscht werden sollen auf Nein klicken (dann ist nur die Library leer, die Daten bleiben aber auf der Platte), 3. Alle Einträge mit Rufzeichen manuell neu zuordnen (wobei das nur bei kleineren Änderungen zumutbar ist)...

Oder: man sieht sich mal im Detail an wie iTunes arbeitet und kommt drauf, dass eine ordentlich gepflegte mp3-Sammlung die per iTunes verwaltet wird eigentlich eine sehr feine Sache ist. Das ist zwar etwas Aufwand - aber es zahlt sich wirklich aus... meiner Meinung nach ;)
Bearbeitet von whitegrey am 03.04.2009, 00:53

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
@whitegrey: big thx, das ist einmal eine schlüssige, informative antwort die absolut keine fragen mehr offen lässt, wobei mir schon klar ist dass die id3-tags und der filename keinen obligatorischen zusammenhang haben, ich meinte nur dass ich per id3-tag-it die dateinamen automatisch aus dem id3-tag generieren lassen kann.

mal sehn, vielleicht lass ich mich wirklich auf die verwaltung durch itunes ein ...

@master99: soviel isses gar nicht, aber mir fehlt trotzdem der platz für ein backup. und btw gehts hier nicht darum ...
Bearbeitet von ike am 03.04.2009, 01:07

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
man muss sich nur auf das Konzept einlassen wie gesagt... eine Sortierung nach Genres rein per Ordnerstruktur ist mit iTunes zb. nicht mehr möglich. Da hat man dann prinzipiell Ordner mit dem Artist/Band-Namen (Compliation gehen natürlich auch als solche) und da drinnen halt Ordner mit den einzelnen Albennamen und den Files, die Cover sind dann auch direkt in den Tags eingebettet und nicht zb. als JPG-Datei im Ordner...

Dafür hat man bei einer iTunes Sammlung mit ordentlichen Tags alle Sortierungs- und Suchfunktionen innerhalb vom Programm. Man hat die Genres, man hat die Artists/Bands, man hat die Alben, man kann nach Titeln suchen, man kann nach Wertungen sortieren usw... ich habe eine wirklich große Sammlung in iTunes (atm etwas über 40.000 Titel) und komme sehr gut zurecht. Ich verwende die normale Spaltenansicht - wenn ich in de Artist-Spalte klicke und den Bandnamen eingebe bin ich automatisch dort, selbiges gilt für Albumname oder Genre, bei einzelnen Tracknamen wo ich nicht mehr weiss von wem - kurz in die Suche eingeben und da iss es. Er findet alles was irgendwie in den Tags ist, und das extrem schnell - auch wenns nur im Kommentarfeld steht. Zusätzlich kann man mit intelligenten Playlists dann noch weitere interessante Sachen anstellen (zb. "alle Songs die 'bla' enthalten und von 1990-2000 geschrieben wurden" usw.)... es ist wie gesagt ein Konzept das eher auf Metadaten aufbaut und daher gut durchsucht und sortiert werden kann ohne sich durch Ordner zu hangeln. Und wenn man es von iTunes verwalten lässt dann werden die Infos die dort geändert werden auch direkt übernommen und gelten "global" sofern von anderen Programmen unterstützt...

am Anfang war ich auch skeptisch, glaub mir... aber inzwischen würds nicht mehr ohne gehen. Wobei es einfach zwei verschiedene Ansätze sind - aber gerade bei großen Sammlungen hat es einige Vorteile finde ich (bei knapp 2000 Artist-Ordnern könnt ich keine Übersicht mehr haben im Explorer, in iTunes seh ich zumindest gleichzeitig im selben Fenster Genre, Alben und Tracks zusätzlich und kann alleine deshalb schneller agieren...).
Bearbeitet von whitegrey am 03.04.2009, 01:47

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Jo, am anfang dachte ich auch itunes so ein schaß ich hab eh alles gut getagged und mit foobar ...

dann bin ich auf ein macbook umgestiegen und wollt itunes verwenden hab zuerst größere kämpfe mt itunes gehabt weil ich eben nicht wollt das es meine ordnerstruktur verändert ... irgendwann hab ichs gelassen und einfach aufs macbook nochmal raufkopiert und von itunes verwalten lassen (dort auch gesehn das itunes eh eine hlabweg brauchbare ordnerstruktur hat) und inzwischen hab ichs auch am WIN rechner Itunes und lass es davon verwalten ...

wenn man sich mal dran gewöhnt hat und gscheite id tags hat dann ist itunes recht nett

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
das kommt wenn man bei itunes was löschen will:

itunes_139132.png

wenn du hier auf "datei behalten" gehst wirds ausm itunes geschmissen aber net gelöscht

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
das ganze kannst du wenn du damit nicht zurecht kommst so verhindern/anpassen, indem du die Lieder in Zukunft einstellst, dass er die Lieder zwar importieren soll (also kopieren), die Originaldatein aber dort belassen soll. Dann hast du zwar alle Lieder redundant aber kannst gern eines davon immer löschen.

Grundsätzlich hat das aber keinen Sinn: verwalte ALLE deine Lieder mit itunes, wenn du Lieder nicht hören willst rate sie niedrig oder gebs nicht in die Playlist rein, so einfach. Wenn du sie löschen willst kannst dus auch löschen.

Um wieviele datein gehts die so gelöscht wurden?
Haben die noch irgendwelche ID3-Tags oder so?
Kann itunes diese Laden?
(sonst in itunes Laden & wennst willst als mp3 exportieren)

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
okay - so siehts aus:

ich konnte gestern noch mittels avira unerase alle mp3s wiederherstellen, die dateinamen waren alle auf 'Dd[Nummerierung].mp3', die ordnerstruktur im eimer aber optimalerweise waren die id3 tags noch in ordnung.

dann hab mich mir gedacht was hab ich zu verlieren, und hab das häkchen 'iTunes Musikordner verwalten' aktiviert und iTunes mal werkeln lassen. hat zwar etwas gedauert aber alle mp3s sind nun wieder feinst sortiert, zwar nicht mehr so wie ichs hatte aber es ist okay so.

ich hatte /[artist] - [album title]/[track number] - [artist] - [title]
ituns macht /[artist]/[album title]/[track number] [title]

aber das ist ja genau genommen völlig egal.

und das gute an der sache ist, ich hab 12 alben gefunden bei denen die id3-tags nicht lückenlos befüllt waren, die hab ich gleich aktualisiert. ich denke die verwaltung mit itunes wird zukünftig auch kein nachteil. genauer hinsehen wenn eine fehlermeldung kommt werd ich auch in zukunft - obwohl ich das normalerweise eh mache.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz