"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Konzern: Slide-/Imagebibliothek

HUJILU 21.01.2020 - 11:48 2091 4
Posts

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Gesucht wird eine konzernweite Lösung für ein "simples" Problem und eventuell hat jemand in seinem Betrieb eine passende Lösung laufen oder kennt eine

Konzern mit über 3000 Mitarbeitern in 130 Büros in 40 Ländern. Clients connecten via RDS auf unsere Farm.

Anforderung betrifft eigentlich nur PowerPoint

Es soll unseren Mitarbeitern eine Bildergalerie zur Verfügung stellen (so dass die Corporate Bilder benutzt werden und nicht irgendwelche Bilder aus dem Internet) sowie eine "Slidelibrary" ala SharePoint (welches ja nicht mehr unterstützt wird).

Wenn möglich sollen die User nach Keywords oder Tags suchen und dementsprechend den Content eingespielt bekommen um dann mittels simplen Klick die jeweiligen Bilder/Slides in die PPT einzufügen.

Nice-to-have: automatisches Update aller bestehenden Präsentationsinhalte sobald es am Server erneuert wurde oder eine Notification darüber


Solche Lösungen zu finden ist gar nicht mal so leicht.
Ein paar sind mir aber untergekommen
https://www.made-in-office.com/en/empower-slides/
https://www.shufflrr.com/
https://www.teamsli.de/
https://accent-technologies.com/accent-present/
https://seismic.com/product/integra...t-office-suite/


Generell sind die Office Skills sehr sehr schwach weshalb eine "integrierte" Lösung in PPT fast Pflicht ist.
Unterschiedliche PPTs öffnen und die Slides rauskopieren ebenso keine Alternative.

Hat irgendjemand Erfahrung mit einer dieser Lösungen oder eine andere im Einsatz?

Natürlich könnte man auch am Server einen Netzwerkfolder erstellen, dort alle PPTs reinspeichern und die Personen dann "Reuse Slides" nutzen lassen bzw einen Folder mit Corporate Bildern in Ordnerstruktur etc. erstellen.

Richtig Userfreundlich ist das aber nicht.

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
http://www.celum.com kannst auch mal schauen, je nach Budget

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Egal was du nimmst es erfordert einiges an Disziplin von den usern ihre Slides passend zu verschlagworten und einzusortieren.

Mit Slides Library hab ich wenig Erfahrung aber es gibt einige Bilddatenbanken die findest du wenn man nach Digital-Asset-Management (DAM) oder Media-Asset-Management (MAM) sucht.
Standard sind mittlerweile Webapplikationen mit Schnittstellen in die meisten Programme rein

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Slides etc. werden von uns (Marketing HQ) erstellt, eingearbeitet und freigegeben - da fehlt es nicht nur an der Disziplin der Nutzer ;)

DAM gibts einige, ja - hier hab ich mir auch ein paar angesehen. Da muss man sich anschauen ob es "too much" ist da nur wir als Abteilung diese Art der Verbreitung nutzen werden.

Dokumentenverwaltung basiert bei uns auf Alfresco (für PPT/Images für PPTs wiederum nicht geeignet)

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Für Marketing-Material habens in dem Konzern für den ich arbeite (60 Länder, >55000 Mitarbeiter) auch nur eine "MaterialBank" wo man alle intern/extern verwendbaren Images und andere Marketing-Materialien suchen kann - ich bin recht sicher dass es eine Zukauf-Lösung ist, konnte aber nicht eruieren woher das genau kommt. Die zu verwendeten ppt-Vorlagen liegen nur am Intranet. Bin mir aber recht sicher, dass >50% unserer Angestellten noch immer alte Vorlagen nutzt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz