"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Microsoft EU-Urteil: 497 Mio. Euro Strafe

bluefoxx 17.09.2007 - 12:55 10350 22
Posts

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von dolby
Ich kenn mich da ned aus

Wieso hat EU das Recht über eine USA Firma zu entscheiden?

Weil Microsoft in der EU ihre Produkte verkauft.


Zitat von dolby
weil ohne Gates wären wir im Jahr 1990

Ich glaub eher, wegen Gates sind wir noch immer am Stand der Technik von 1990. :)

"No one will ever use more than 640k RAM" -- Bill Gates, 1982

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
das sind imho gute nachrichten, aber das wir die politik von M$ keine bischen ändern.

die schlagzeile konnte mir zumindest nen dicken ":D" entlocken!

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
*hust* that, microsoft hat auch einige sehr fortschrittliche dinge auf den markt gebracht und viele produkte kennt der 0815-anwender gar nicht. würden wir noch immer auf open-source lösungen am spielesektor warten, dann wären wir technisch am selben level wie vor 3 jahren (und damals war opengl schon von der implementierung her schwach strukturiert - ok, zu kompatibilitätszwecken für irgendwelche minimundusdevices aus dem jahre schnee).

was man nicht vergessen darf, ist das microsoft eine riesige firma ist, die nicht unbedingt von leuten gelenkt oder beraten wird, die so denken wie wir. da gehts um zahlen, effizienz, usw. - nichts was einen "umsonst-software-programmierer" irgendwie anturnen könnte (und mich genauso wenig :bash:).

obwohl ich es nicht glaube, aber ich hoffe, dass das bußgeld nicht anderweitig auf uns zurückkommt. ich könnte mir vorstellen, dass microsoft entweder mit problematischer software von der eu fernbleibt (lang lebe der internationale wettbewerb) oder unter umständen die preise am europäischen markt erhöht (lang lebe die handymastensteuer :bash:). aber wie gesagt, ich glaube nicht daran..

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Zitat von mat
*hust* that, microsoft hat auch einige sehr fortschrittliche dinge auf den markt gebracht und viele produkte kennt der 0815-anwender gar nicht. würden wir noch immer auf open-source lösungen am spielesektor warten, dann wären wir technisch am selben level wie vor 3 jahren (und damals war opengl schon von der implementierung her schwach strukturiert - ok, zu kompatibilitätszwecken für irgendwelche minimundusdevices aus dem jahre schnee).

vermutlich wären spiele deutlich plattform unabhängiger und günstiger.

Zitat von mat
was man nicht vergessen darf, ist das microsoft eine riesige firma ist, die nicht unbedingt von leuten gelenkt oder beraten wird, die so denken wie wir. da gehts um zahlen, effizienz, usw. - nichts was einen "umsonst-software-programmierer" irgendwie anturnen könnte (und mich genauso wenig :bash:).

wie bei jeder firma gehts ums geld, oder arbeitet hier jemand umsonst?



Zitat von mat
obwohl ich es nicht glaube, aber ich hoffe, dass das bußgeld nicht anderweitig auf uns zurückkommt. ich könnte mir vorstellen, dass microsoft entweder mit problematischer software von der eu fernbleibt (lang lebe der internationale wettbewerb) oder unter umständen die preise am europäischen markt erhöht (lang lebe die handymastensteuer :bash:). aber wie gesagt, ich glaube nicht daran..

aus meiner sicht ist die strafe ein witz. ein verbot wäre deutlich angebrachter und würde einen gewaltigen wettbewerb auslösen. in der eu bezahlen wir viel zu hohe preise für microsoft (und andere) produkte. was der ganze it mist wirklich wert ist, kann man sich in china ansehen.

Vouk

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Vienna
Posts: 81
lol ^^

Ban MS!

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
teile von ms-software offenlegen zu lassen halt ich aber für gut :)

p44ever

Ed
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: c
Posts: 1072
@mat: MS erzielt einen Gewinn von 4,8 Mrd/Quartal. Der standard berechnet das sie demnach die Strafe in 14 Arbeitstagetage erwirtschaftet haben. (Nicht nur die 497 Mio sondern inkl. der 280 Mio was 777 Mio macht)
Ein Preisruck ist deshalb eher unwahrscheinlich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz