"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mit PGP verschlüsselte emails permanent entschlüsseln

downhillschrott 13.01.2016 - 16:01 1668 4
Posts

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Hallo,

ich habe das Problem, dass alle meine empfangenen mit PGP verschlüsselte emails auf meinen Systemen, egal ob Linux Mint + gnupg + Thunderbird + enigmail, Android + K9 + APG als auch Windows mit Gpg4win + Enigmail + Thundebird bzw Outlook immer nur temporär entschlüsselt werden und nach dem Beenden des email Clients wieder verschlüsselt sind.

Das finde ich ziemlich mühsam, da das Durchsuchen von verschlüsselten emails damit unmöglich ist, und das immer wieder benötigte Entschlüsseln unnütze Zeitverschwendung.

Bin ich da zu doof dafür, mache ich etwas grundsätzlich falsch, ist das ein Bug bei so ziemlich allen Implementierungen oder ist das gewollt? Ich sehe nur absolut keinen Sinn darin, im Gegenteil halte ich das für ein Sicherheitsproblem immer wieder das Paßwort eingeben zu müssen um die emails zu entschlüsseln.
:confused:

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Stimmt, wäre praktisch wenn sie am PC unverschlüsselt abgespeichert werden würden.
Verschlüsselung brauche ich auch nur für die Übertragung.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Warum beendest du deinen E-Mail Client??? So etwas mache ich nur bei Neustarts nach Updates.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Zumindest bei Thunderbird könntest probieren einen keepass2 vault zu erstellen und dann im firefox KeeFox verwenden um das Passwort automatisch einzutragen.
Ich verwende das zwar nur für meine e-mail Passwörter, könnte aber mit pgp genauso funktionieren.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Zumindest bei Thunderbird könntest probieren einen keepass2 vault zu erstellen und dann im firefox KeeFox verwenden um das Passwort automatisch einzutragen. Ich verwende das zwar nur für meine e-mail Passwörter, könnte aber mit pgp genauso funktionieren.
Danke, aber das behandelt das Sympton, nämlich dass ich mir erspare das Paßwort einzugeben. Aber dadurch werden die email nicht permanent entschlüsselt also durchsuchbar. Darum gehts ja eigentlich.
Bearbeitet von Valera am 14.01.2016, 15:53
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz