"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MP4-videos nach wiederherstellung reparierbar?

JoeDesperado 03.11.2010 - 00:28 1555 10
Posts

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
nach langem wiedermal eine frage von mir...wenn auch mit leider wenig hoffnung auf eine positive antwort :(

ich hab's aus eigener dummheit geschafft, am macbook MP4 (H264, aufgenommen mit einer gopro HD hero helmkamera, falls die info wichtig sein sollte) - videodateien zu löschen. nach der mühsamen wiederherstellung durch stellar phoenix bzw data rescue 3 hab ich zwar die dateien wieder in originalgröße (bis auf's bit genau!) auf der HD - aber VLC kann sie nichtmehr öffnen. fehlermeldung: "VLC unterstützt das format "undf" nicht." nach bisserl recherche vermute ich, dass wohl der header im eimer sein wird...lässt sich da noch was machen?

falls jemand rumprobieren will: hier hab ich eine der dateien raufgeladen. megaupload spinnt hin und wieder - wenn der link nicht gleich funktioniert, nicht gleich aufgeben! ;)

tia!

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
in dem file sind die ersten 10% leer

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
...und der rest? gibt's überhaupt noch größere, zusammenhängende reste vom ursprünglichen video?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
nach den ersten 10% schauts im hex-editor recht wirr aus
das würd ich mal als gutes zeichen werten ;)

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
hmm, ok, danke :)
aber ich befürcht mal, dass es für solche fälle kein perfekt geeignetes tool gibt..?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
wär mir jetzt kein tool bekannt
aber vieleicht meldet sich noch wer anders

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
Zitat von DKCH
maybe http://goprouser.freeforums.org/sti...lity-t1013.html probieren?

danke, hab vergessen zu erwähnen dass ich das schon probiert hab - leider ohne erfolg...

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
neues jahr, neues problem: ich hab's heut beim skifahren geschafft, zielgenau von einem felsvorsprung auf die gopro zu droppen. das wär sicher ein nicht ganz unspannendes video, das problem dabei ist nur: der aufschlag war so hart, dass die cam dabei aufgehört hat zu filmen. bei der nächsten aufnahme wurde dann das vorige videofile automatisch repariert, so dass ichs nun wenigstens anschaun kann - aber nur bis ein paar sekunden vor dem aufprall!!
mit dem perl-script von DKCHs link hab ich's geschafft, die datei wiederherzustellen, das video ist nun auch 20 sekunden länger. nur seh ich während dieser 20 sekunden nur einen schwarzen bildschirm...
any idea? ich brauch diese szene unbedingt :(

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
no idea? :(

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
naja, 20 sec. kommen mir zwar viel vor aber ich denke nicht, dass da nach der repair-funktion noch was zum machen ist - davor wäre es eventuell noch gegangen (aber das wurde ja automatisch ausgeführt wie du gesagt hast)... die Funktion hat dir sicher das letzte Stück der Datei wo es sich nicht sicher war ob alles in Ordnung ist überschrieben bzw. den header vom File modifiziert - und sobald dann ein neues Video aufgenommen wird, wird der "Rest" überschrieben. Also ohne 1:1 dump vor der repair-funktion sehe ich kaum eine Möglichkeit... Zusätzlich schreiben viele Flash-Cams erst mal in einen Buffer bevor ein Segment abgeschlossen wird, das spielt ev. auch noch eine Rolle (sicher nicht im Bereich von 20 sec, trotzdem).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz