"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MS Teams

Dune 19.02.2021 - 10:53 19366 111 Thread rating
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
wir haben auch Teams in Verwendung, bis vor kurzem nutzten das alle in der persönlichen Variante, weil MS ja freundicherweise, coronabedingt, das Ansetzen von Meetings auch in der Gratisversion freigeschalten hat.
Nachdem MS aber schon angekündigt hat, die gratis-Version wieder zu beschneiden haben wir uns ein paar Office 365 Basic Lizenzen zugelegt, was wieder andere Probleme mit sich bringt:

Wir haben auch mehrere ViCo-Räume, mit ViCo-Usern, weil wir sehr viele verschieden Applikationen verwenden, die für jeden User händisch eingerichtet werden müssen.

Jeder MA konnte sich mit seiner Gratisversion dort anmelden und unsere Anlage verwenden.
Nach dem Abmelden aus Teams, stand man vor dem Login und musst sein PW eingeben.

In der Kaufvariante kommt aber beim Anmelden ein Fenster, bei dem man zustimmen kann, dass das Unternehmen verwalten darf.
Links unten dann nur "nur die App verwenden" und rechts unten "weiter....

Drückt man auf weiter, installiert Teams das berufliche MS-Konto im System (auch ohne lokalen Adminrechten), was mir ja ansich nocht egal wäre.

Aber: jeder andere Mitarbeiter hat dann die Möglichkeit OHNE Passwortabfrage, das Konto zu verwenden....

Ich hab A keine Lust, für jeden Mitarbeiter seinen Benutzer so einzurichten, dass sämtliche Programm ordnungsgemäß funktionieren und B keine Lust, dass ich eine drüber bekomme, weil keiner der Mitarbeiter meine E-Mail ließt und bei der Anmeldung vom Programm einfach auf weiter klickt und sich dann jeder mit seinem Account austoben kann....

Was ich auf die schnelle rausgefunden hab ist, dass man die Konten per Skript rauslöschen kann, oder per GPO das Hinzufügen von neuen MS Konten verhindern könnte - aber ganz ehrlich, ich find das trotzdem bedenklich, wenn ich auf meinem Gerät nicht mal per PW-Abfrage verhindern kann, dass jemand Teams startet...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ihr verwendet schon custom Backgrounds und nicht die Standards oder? Der Punkt macht bei mir nämlich Probleme.

Danke uon, ich hab da nachgeschaut und ein bisschen probiert. Scheinbar ladet Teams die custom Backgrounds auf einen Server unter %AppData%\Roaming\Microsoft\Teams\Backgrounds findet man dann noch einen Folder /Uploads

Wenn ich den Folder lösche, kann ich grundsätzlich wieder Backgrounds auswählen. Also WTF?! :) Ich nehm mal an, wenn ich mir hier jetzt ein custom Background nehme und aussuche, fang ich mit den Problemen genau von vorne an und es geht genau einmal einen Background zu verwenden. Sehr seltsam.

Edit: Jap, gerade getestet, custom BG kann ich genau einmal verwenden. Sonst sieht es wieder so aus wie am geposteten Screenshot. Nice :p
Bearbeitet von Dune am 19.02.2021, 12:53

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
versteh ich das richtig das der pfad bei dir dann auf einen server zeigt?
d.h. da ist dann ein roaming profile bei dir aktiviert. bist du auf einem terminal server eingeloggt?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ob der Pfad auf einen Server zeigt kann ich nicht beurteilen, aber im %AppData%\Roaming\Microsoft\Teams\Backgrounds gibt es einen weiteren Ordner \Uploads.

Dort befinden sich alle custom Backgrounds drinnen und die scheinen, warum auch immer, irgendwie problembehaftet zu sein, weil ich sie genau einmal verwenden kann und anschließend schießt es die ganzen Backgrounds und keiner steht mir zur Auswahl, siehe Screenshot.

Das scheint aber nicht ganz das Problem zu sein. Jetzt habe ich Teams 3x neu gestartet und einem Meeting beigetreten als Test ohne custom Background... Jetzt erscheint erneut die "kaputte" Background-Auswahl, die einfach leer ist.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Wir sind erst vor kurzem von Skype4b auf Teams gewechselt, bisher find ich es ganz gut. Zum Videoproblem kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine vicos hatte.
Aber alle calls und meetings gehen bei mir immer in einem neuen Fenster auf, mit der Option wie 3mind geschrieben hat.
Call handover zwischen Laptop, Ipad und Android phone rennt auch tiptop bisher.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Ganz alleine bin ich wohl nicht damit:
https://techcommunity.microsoft.com...ams/m-p/1351987
https://techcommunity.microsoft.com...ms/td-p/1314248

Im log.txt taucht auch immer der Eintrag auf:
Fri Feb 19 2021 13:02:26 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit) <18736> -- info -- Renderer backgrounding disabled.
Bearbeitet von Dune am 19.02.2021, 13:20

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
am meisten stört mich bei Teams, dass es an den System Volume Settings herumpfuscht und keine app spezifischen hat, und die automatische Steuerung ist auch noch komplett fürn Oasch.
Backgroundnoise, typing, echo filter kennt das ding alles nicht, wenn es nicht der Soundkartentreiber kann, geht da nix.. (Sony wh1000xm3 taugt aber auch als Headset nicht, ganz schlechte Kombination mit Teams)

Die sollten sich alle bei den Sound Settings einfach mal was von Teamspeak abschauen.

ui find ich unnötig chaotisch und unübersichtlich.


Große Calls funktionieren grundsätzlich aber recht stabil und gut, hat also auch etwas positives.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Ich wechsle mehrmals am Tag meine Hintergründe, alle sind "custom" (Marketing hat Hintergründe für interne und externe Meetings vorgegeben, und für Meetings im eigenen Team herrscht bei mir aber "Narrenfreiheit" :p )

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Bei Skype hat man eine gute Statusübersicht über die Kollegen. Bei Teams muss man immer händisch auf die Statusübersicht wechseln und sie braucht auch viel mehr Platz pro Kontakt.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
also bei mir / uns in der firma funktioniert teams wunderbar.
ich war ehrlich sogar überrascht, dass es aus "der not geboren" so gut funktioniert. :D

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Zitat
Ihr verwendet schon custom Backgrounds und nicht die Standards oder? Der Punkt macht bei mir nämlich Probleme.

Ja eigens vom Marketing erstellte Hintergründe.
Einmal hinzugefügt bleibt der auch drin und wird das nächste Mal automatisch als Standard genommen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wir nutzen auch Teams und ich finde es echt gut. Das einzige, was ich richtig dämlich fand, war, dass man diese Custom Hintergründe nicht einstellen kann, bevor man in einen Call geht. Man muss mit dem richtigen Hintergrund rein und dort dann den Custom Hintergrund auswählen. Zumindest war das so, als das Feature eingeführt wurde.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Nein geht auch vorher, wenn man auch auswählt ob Mikro bzw. Kamera an/aus

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
falls jemand teams mit roamibg profilen nutzt, sollte man drauf achten, dass man den teams ordner nicht mit synced. Ich hab teams so stock wie es nur sein kann und bei mir ist der Ordner 2gb groß.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von Neo-=IuE=-
Nein geht auch vorher, wenn man auch auswählt ob Mikro bzw. Kamera an/aus
Ging damals nicht, man konnte es nicht aktivieren bevor man in einem Call war. Vielleicht geht es, wenn es bereits aktiviert ist, dass man es vor dem Call-Join ändern kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz