"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MS Teams

Dune 19.02.2021 - 10:53 19377 111 Thread rating
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von der~erl
mehr ram

ack. was anderes hilft leider beid der bloatware nicht. wenn mans nur aufs wesentliche beschränken könnte ...

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Zitat aus einem Post von Garrett
Mein MS Teams am Firmenlaptop ist furchtbar langsam, sobald ein Videofeed aktiv ist und verlangsamt massiv alle anderen Applikationen am Gerät. Im Webclient funktioniert es hingegen ohne Probleme.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegt und was ich dagegen machen kann? Mein System ist ganz frisch und beim alten Laptop (Surface) hatte ich exakt das gleiche Problem.

Laptop Specs:
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz 2.42 GHz
Installierter RAM 8,00 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Zuwenig Ram.

Was wir auch beobachtet haben ist, dass manchmal hinten dran der Indexdienst losläuft was dir auch nochmal einiges wegnimmt.
Die Kombi zwingt auch die nagelneuen Cad Maschinen in die Knie.

Teams ist da einfach ein Krampf und Windows on top manchmal auch.
Web hilft und Citrix auch :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Das erklärt auch, warum mein altes ThinkPad kein Problem hat, Software zu entwickeln und mit Unity zu arbeiten, bei MS Teams aber komplett auszuckt und die CPU auf 90°C schickt :D. 16 GB RAM sind drin, aber die Performance ist trotzdem mies wenn es läuft.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
bezüglich teams eine frage: kann ich irgendwo einstellen dass ich jeden freitag automatisch offline bin? ich hab da immer meinen freien tag und vergess aber regelmäßig händisch umzustellen und dann schreiben mich die leut oft an...

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Nicht dass ich wüsste, nein.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
du könntest in deinem Kalender einen Serientermin eintragen mit "Anzeigen als: Außer Haus", dann wird der Status entsprechend gesetzt und jeder sollt sich auskennen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von meepmeep
du könntest in deinem Kalender einen Serientermin eintragen mit "Anzeigen als: Außer Haus", dann wird der Status entsprechend gesetzt und jeder sollt sich auskennen

danke hatte ich gehofft dass es in Richtung Kalender irgendwie geht :)

edit: eins noch: kann ich das aber händisch overrulen falls ich doch mal an einem freitag arbeite oder?

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
wenn du online bist, dann ist das "außer Haus" status icon nicht violett, sondern grün. Kannst aber wahrscheinlich dann auch aktiv auf online/beschäftigt stellen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
ja habs grad probiert, funzt, danke!

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Jemand schon rausgefunden wie im MS Teams der Moderatorenmodus ordnungsgemäß funktioniert? Die Hintergründe dazu sind direkt von MS vorgegeben und kann man anscheinend nicht individualisieren, im Gegensatz zum Hintergrund in den normalen MS Teams Calls und ich würde gerne im Moderatorenmodus aufnehmen und zwar entweder Inhalt im Hintergrund oder Reporter. Leider funktioniert es nicht ordentlich. Das fertige Video gibt mir dann die Person neben der Präsentation aus, als kleines Kasterl mit schwarzem Hintergrund, anstatt überlagernd auf der Präsentation. Funktioniert das bei jemanden ordnungsgemäß?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Background => nein, da gibts seit der Vorstellung des Features schon entsprechende Requests.

Recording => Bug, tritt auch in anderen Modis auf.

Es gibt auch keinen API Trigger um die Ansicht in Laufzeit umzuschalten (zb via Streamdeck oder OBS) und die 1080p sind leider eher Lowend Qualität. Wenn es Teams sein muss => ggf OBS vorschalten und dort auch dein Recording erstellen. Die Videoqualität ist damit auch deutlich besser.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Ack, OBS mit virtueller Kamera ist auch bei uns im Einsatz, die Ersteinrichtung ist etwas aufwändig, aber wenn es einmal passt, lässt es sich komfortabel als Videoquelle heranziehen.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
seh ich das richtig..?

die PWA unterstützt "request control" genausowenig wie die webapp (bzw. einfach im browser teams.microsoft.com) selbst.

gibts irgendeine möglichkeit auf linux zu steuern? Ich mein ich habs derzeit in einer win10 vm laufen dafür, aber das ist ja auch ein Witz.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Hast eine Fehlermeldung?
Gehts um einen privaten oder einen Business Account?
Kann sein, dass es an den Browser Permissions scheitert, vielleicht ist es aber auch per Policy disabled.

Die Funktion ist imo bei Webex, Zoom und Teams Crap und man greift besser zu eine Software die dafür gemacht ist.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
nein, es gibt den button einfach nicht.

nachdem der native client aber EOL ist und durch die PWA ersetzt wurde, scheinbar geht bei der aber control auch nicht, oder es liegt an "mir".
Dass es auf der Website nicht geht, ist ja bekannt.


Ich verwend doch nicht freiwillig Teams, aber ein paar Konzernen erklären, dass sie es auch unterlassen sollen, liegt jetzt auch nicht in meiner Kompetenz leider.

wenn deine Wahl zwischen Endpoint Manager und Teams ist, musst aber leider auch länger nachdenken ob du jetzt Pest oder Cholera nimmst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz