"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

netzwerkplan zeichnen..

tintifax 14.06.2007 - 23:45 3487 8
Posts

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
ich müsst ein paar schöne netzpläne zeichnen (verschiedene standorte, insgesamt ~10 verbindungen, die beschriftet werden müssen.

da gibts ein tool namens smartdraw, das diese aufgabe gut lösen würde. leider kostet das ding 198€.

gibts da ne nette freeware oder ähnliches?

(im powerpoint macht das keinen spass, visio hab ich auch nicht)

banjoe

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 500
Also ich weiß, dass Dia ähnlich dem Visio ist. Allerdings eignet sich das Programm imho besser für UML-Diagramme bzw. ist es eigentlich für UML konzipiert. Netzpläne lassen sich ja glaub ich nicht wirklich mit den UML-Diagrammen darstellen.

Musst halt ausprobieren, hab das Dia noch nicht wirklich in Action gesehen, weil ich mich vorher "lieber" mit irgend so einem ******* UMLet Ding gequält hab ;)

hth

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Ich weis nicht, obs deine bedürfnisse abdeckt, aber besser als powerpoint ist es allemal.

Das ist imho aber nicht so gut wie xfig, das gibts allerdings nur für linux und mit cygwin wirst du wohl nicht arbeiten wollen.

Dia kann aber auch was, nur meinen geschmack triffts nicht so, ich bleib bei meinem xfig.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
hab momentan keine linux kiste und cygwin is der softwaretechnische antichrist, mit dem hatte ich schon das vergnügen :D.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
probiers mit dia, is zwar ned das gelbe vom ei, aber durchaus brauchbar denk ich mal (hat auch eigene "netzwerk-icons" afaik ^^

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Irgendwo dazwischen geht mir was ab bei meinem post ich wollt eigentlich auf inkscape verweisen.

http://www.inkscape.org/

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
Da ich mich momentan mit einem undokumentierten Netzwerk konfrontiert sehe: gibt es aktuelle Tools mit denen man einen vernünftigen Netzwerkplan erstellen kann? Bin nach kurzer Online-Recherche auf spiceworks gestoßen. Gibt es dazu Erfahrungen oder sonstige Empfehlungen? TiA

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
draw.io hat ein kollege von mir verwendet

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Für mich liest es sich eher so, dass der Plan sich automatisch erstellen soll? Weil manuell kann man es sich eh immer mal aufzeichnen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz