"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Online Backup Lösung..

XeroXs 16.09.2019 - 14:52 5189 12
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Grüß euch

Ich bin auf der Suche nach einer guten/soliden Online Backup Lösung für meine wichtigsten Daten... geht so um die 50gb würd ich sagen. Hab sonst alles im Haus und hätts gern extern noch einmal wo gesichert.

Wichtig wäre:
- Schlanker Client (primär macOS, idealerweise auch Windows)
- Speicherung in EU
- Möglichkeit einzelne Dateien wiederherzustellen
- Verschlüsselt

Toll wäre:
- Preis auch bei mehreren Rechnern nicht idiotisch hoch
- Client der den unterschied zwischen mobilem Internet und WLAN versteht..
- Einfach ein vernünftiges Web-GUI im Allgemeinen..

Bin für Tipps dankbar :)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Amazon Glacier mit einem Backup Tool das den Speicher unterstützt

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
backblaze ist eine unheimlich coole Firma mit (jedenfalls früher) tollen support und guten Blog.

Bei 50GB würd ich mir aber einfach einen Hoster nehmen und dort Nextcloud installieren.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Zitat aus einem Post von Viper780
backblaze ist eine unheimlich coole Firma mit (jedenfalls früher) tollen support und guten Blog.

Bei 50GB würd ich mir aber einfach einen Hoster nehmen und dort Nextcloud installieren.

Würde ich nicht. Da geht schnell mal was schief und alles ist weg. Wenn Backup, dann würde ich richtiges Backup machen.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
(haben seit kurzem ein EU DC).
Danke für die Info, gar nicht mitbekommen. Vielleicht bekommen sie ja es mal hin, dass das Datacenter nicht per Account sondern per Bucket festgelegt werden kann. Einen zweiten Account, wie empfohlen, mag ich ungern anlegen.

Zitat aus einem Post von Viper780
Bei 50GB würd ich mir aber einfach einen Hoster nehmen und dort Nextcloud installieren.
aber nicht wirtschaftlich. 50 GB (davon 10 gb kostenlos) kosten 2,4$/jahr + steuer.
Bearbeitet von berndy2001 am 16.09.2019, 20:38

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Würde ich nicht. Da geht schnell mal was schief und alles ist weg. Wenn Backup, dann würde ich richtiges Backup machen.

Wüsste nicht was da schief gehen kann - es gibt Versionierung zu den Files und wenn man einen Hoster mit Backup nimmt dann is man noch besser abgesichert.

@berndy2001
Das mag stimmen, aber dafür hat man eine zusätzliche Funktionalität.

Die meisten von uns haben schon einen Webspace und evtl ein NAS daheim. Das wäre recht einfach damit "erschlagen" und man kann gleich auf mehreren devices synchronisieren und das aller wichtigste auch am Handy vorrätig halten

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Zitat aus einem Post von Viper780
Wüsste nicht was da schief gehen kann - es gibt Versionierung zu den Files und wenn man einen Hoster mit Backup nimmt dann is man noch besser abgesichert.

Nextcloud ist zum synchronisieren gedacht, nicht für Backups. Dementsprechend liegen auch die Prioritäten. Mir ist es schon passiert, dass z.B. ein Update schief lief und ich damals noch Owncloud neu aufsetzen musste.

Ich sage ja nicht, dass es mit Nextcloud nicht möglich ist, aber ich halte einen Hoster, der auf Daten-Backups spezialisiert ist, für sicherer. Z.B. bei Amazon wird das Backup an 3 unterschiedlichen Standorten gespeichert.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Danke, das ist mir die paar Euro schon wert dass ich mich nicht drum kümmern muss -verwende Nextcloud selbst zum Syncen und da is immer wieder irgendwas ned ganz rund, das brauch ich in meiner Backup Lösung nicht.

Werd Backblaze ausprobieren, danke!

//Edit: Initiales Backup läuft - Erster Eindruck ist gut, musste allerdings einmal meinen Account löschen und Neustarten, die DataCenter-Auswahl habens schon gut versteckt..
Bearbeitet von XeroXs am 17.09.2019, 15:05

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
*hochschieb*

Hab bisher backblaze b2 verwendet (s3 storage), hat immer einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich kürzlich idrive e2 gefunden, macht das selbe, kostet weniger. Jemand Erfahrung damit?
Bearbeitet von berndy2001 am 22.04.2023, 22:21

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Da braucht man aber schon große Datenmengen oder viel Download, dass idrive günstiger ist. Backblaze kostet nur um 0,001 €/GB/Monat mehr, hat dafür aber 10 GB gratis dabei.
Bearbeitet von kleinerChemiker am 23.04.2023, 08:30

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
da hast du recht. Habs getestet, hat funktioniert, jedoch ist die GUI noch ausbaufähig. Reviews findet man nur ältere, hautsächlich negative, weil mal was nicht funktioniert hat.

Hab jetzt noch Scaleway gefunden, macht einen professionelleren Eindruck. Neben einem (teureren) Standard Storage gibts auch eine Glacier-Klasse um 0,002 (+Steuer) Euro/Monat/GB und 75GB sind kostenlos.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Zitat aus einem Post von berndy2001
Hab jetzt noch Scaleway gefunden, macht einen professionelleren Eindruck. Neben einem (teureren) Standard Storage gibts auch eine Glacier-Klasse um 0,002 (+Steuer) Euro/Monat/GB und 75GB sind kostenlos.

Muss ich mir anschauen. Mit 75 GB gratis könnte ich die 6 Cent pro Monat bei Backblaze einsparen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz