"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Paint.net: Leistungsfähiger Ersatz?

JC 21.12.2004 - 11:25 7771 36
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
click to enlarge
Vor kurzem wurde die Version 2.0 von Paint.net veröffentlicht, eine leistungsfähigere und deutlich erweiterte Version im Vergleich zum MS Paint, welches mit Windows ausgeliefert wird. Paint.net wurde komplett an der Washington State University entwickelt, mit ein wenig Unterstützung und Sponsoring von Seiten Microsofts.

Paint.net ist als kostenfreier Ersatz für MS Paint gedacht und kommt wie teure Software unter anderem auch mit verschiedenen Ebenen klar oder beherrscht viele Effekte. Hat man das .NET Framework v1.1 bereits installiert, so beträgt der Download nur noch knappe 8 MB, der Sourcecode (C#) schlägt mit knappen 10 MB zu Buche. Ab Windows XP SP1, einer 800-MHz-CPU und 256 MB Hauptspeicher sollte das Paint Replacement ordentlich laufen und vielleicht sogar teure Bildbearbeitungsprogramme überflüssig machen. Die geplanten Features für das nächste Semester hören sich jedenfalls schon mal vielversprechend an.

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
oh, .jpg :D
i nehm amal an png kanns trotzdem ned..

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
und das hat ms nicht selbst zambracht?

naja der screen schaut nicht so berauschend aus, für farbkorrekturen und anpassungen wirds aufjedenfall reichen... daheim mal antesten

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von HVG
oh, .jpg :D
i nehm amal an png kanns trotzdem ned..
Zitat
Full PNG support
* Should be accomplished at the lowest level, with no support from .NET
Geplant für das nächste Semester ;)

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
jetzt wo ich die planned features durchhab frag i mi warums des überhaupt scho released ham.
Zitat
# EXIF Preservation

# EXIF Support

# Full PNG support

# Full GIF Support for Transparency

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
naja schlechter als ms paint kanns ned sein, egal wann sie's releasen :p ;)

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Und über GIMP 2.2 schweigt ihr euch aus? ;)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Keine Frage, GIMP ist Paint.net weit voraus und eine sehr nützliche und brauchbare Alternative. Wie konnte ich das nur nicht erwähnen? :D

(Vielleicht, weil's kein Paint-Ersatz ist? ;))

X3ll

╰(*°▽°*)╯
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /dev/null
Posts: 1237
Coolse Sache, werd ich mir heute Abend amal runterladen :)

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Sieht imho ziemlich gut aus, als ersatz fürs normale Paint, werd ich mir sicherlich mal anschaun
Bearbeitet von ill am 21.12.2004, 15:59

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Zitat von ill
Sieht imho ziemlicht gut aus, als ersatz fürs normale Paint, werd ich mir sicherlich mal anschaun
ack!

@ gimp.
--> ich finds eig, ganz gut, aber der aufbau der menüs & co. sollte irgendwie mal geändert werden
--> finds zu unübersichtlich^

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
hmm also das paint.net hat ja ein/zwei nette features für ein gratis tool.

Aber was bringen mir die ganzen Filter, wenn ich keine Farbtöne, Sättigungen oder Kontraste ändern kann? Das wären praktischere features imho

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
schaut ganz gut aus. besser als MS Pain is es sicher, und für leute die kein geld für photoshop haben is es garantiert eine gute lösung


mfg

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat von Probmaker
schaut ganz gut aus. besser als MS Pain is es sicher, und für leute die kein geld für photoshop haben is es garantiert eine gute lösung


mfg

dafür is zu schwach, da reicht ned mal gimp heran

xcfk9

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Salzburg
Posts: 2305
Zitat von Viper780
dafür is zu schwach, da reicht ned mal gimp heran

ich glaub trotzdem dass die features für die meisten leute reichen
photoshop ist für den standard warez-user-user sowieso absolut überladen und überkomplett
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz