"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Passwort Management - Sinn/Unsinn & Empfehlungen

jives 01.04.2011 - 09:16 152948 834 Thread rating
Welchen Password Manager verwendet ihr?
LastPass
1Password
KeePass
Dashlane
F-Secure Key
Kaspersky Password Manager
Intel Security True Key
Keeper Security
Enpass
SafeInCloud
Ja, aber er ist hier nicht gelistet
Nur den Password Manager meines Browsers
Gar keinen, Gehirn, Post-Its und Notepad all the way!
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Wie gut es zum System passt, ist mir egal. Ist ja nur offen, um das W einzugeben. Dannach ist es im Tray und Keefox gibt die PW automatisch ein.

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Inwiefern? funktioniert doch einwandfrei.

Mehr als ein user/pw Feld zum Beispiel, funkt mit XC bei mir nicht, vielleicht fehlkonfiguriert?

Ich hab das Gefühl, wenn ich ein PW aktualisieren möchte bietet er mir nicht immer automatisch ein Update des Eintrages an...

Nur, weil ich keinen Tau hab:
Es gibt immer wieder updates bei keepass? Wieso Stillstand?

edit: ich verwende keepass 2.XX
Bearbeitet von Flochiller am 24.05.2018, 20:21

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Ja sorry hast recht, KeePass wird eh upgedated. Ich meinte damit eher wohin das Projekt will und was man von einen PW manger haben will.
Für mich ist eine saubere Integration ins System (z.b Design durch QT und nicht aus dem Jahr 2003), ssh key agent, eine integrierte Browser connection die nicht bei KeePass/Plugin/Extension Updates nicht mehr funktioniert und zudem noch sicher ist.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Was haltet ihr von Dashlane?

https://www.dashlane.com

Für Android, iOS & Windoof

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von Roadrunner
Was haltet ihr von Dashlane?

https://www.dashlane.com

Für Android, iOS & Windoof

Freundin hat es, ich habe Lastpass. Schaut sehr viel mehr "polished" aus und zickt weniger als Lastpass. Ich werde wechseln sobald mein aktueller Lastpass Zeitraum vorbei ist.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat aus einem Post von Unic0der
Freundin hat es, ich habe Lastpass. Schaut sehr viel mehr "polished" aus und zickt weniger als Lastpass. Ich werde wechseln sobald mein aktueller Lastpass Zeitraum vorbei ist.

Wechsel einfach so (Export / Import) möglich?
Gibt es 2FA?

LastPass wirkt von den Clients her nicht so "polished", wie du es nennst, das stimmt. LastPass ist allerdings kostenlos mit mehreren Devices möglich, Dashlane leider nicht.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von JDK
Wechsel einfach so (Export / Import) möglich?

Zitat aus einem Post von JDK
Gibt es 2FA?

Ich find das bei LastPass - einem kommerziellen Projekt - irgendwie seltsam wenn man da so viel umsonst bekommt. Irgendwie müssen sie das ganze ja am Leben erhalten - bei möglichst guter Sicherheit.. wäre mir die paar €/Jahr schon wert. Ich selbst verwende 1Password, allerdings ohne Abo - also mit Lizenzkosten und eigenem Sync.
Bearbeitet von XeroXs am 28.05.2018, 14:49

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
1password hat imho eine viel bessere UX als Lastpass. Habe beides im Einsatz, und ärgere mich immer wieder über Lastpass.

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Zitat aus einem Post von JDK
Wechsel einfach so (Export / Import) möglich?
Ja, für Passwörter auf alle Fälle. Bezüglich Files in Notes - K.a.
Zitat
Gibt es 2FA?
Ja, zum Beispiel mit U2F (können meine Yubikeys V4 zum Glück eh auch)

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von XeroXs


Ich find das bei LastPass - einem kommerziellen Projekt - irgendwie seltsam wenn man da so viel umsonst bekommt. Irgendwie müssen sie das ganze ja am Leben erhalten - bei möglichst guter Sicherheit.. wäre mir die paar €/Jahr schon wert. Ich selbst verwende 1Password, allerdings ohne Abo - also mit Lizenzkosten und eigenem Sync.
ich habe lastpast premium und da habens die preise auch ganz schön angehoben. schätze mal, dass sie es damit finanzieren ^^

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Lasst ihr eure Passwortmanager eigentlich entsperrt während ihr am Rechner sitzts oder gebts ihr das Passwort für jeden Login neu ein?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat aus einem Post von eitschpi
Lasst ihr eure Passwortmanager eigentlich entsperrt während ihr am Rechner sitzts oder gebts ihr das Passwort für jeden Login neu ein?

Wenn ich am Rechner sitze bleibt er entsperrt. Ich bin aber auch jemand der sobald mein Hintern den Sessel verlässt Win + L drückt.
Bei KeePass habe ich auch noch aktiviert, dass er den Workspace sperrt wenn sich der Remote Modus ändert.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
ich verwende 1password und es is so eingestellt das es sich nach 1min sperrt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von quilty
Wenn ich am Rechner sitze bleibt er entsperrt. Ich bin aber auch jemand der sobald mein Hintern den Sessel verlässt Win + L drückt.
Bei KeePass habe ich auch noch aktiviert, dass er den Workspace sperrt wenn sich der Remote Modus ändert.
Dito

weezer

Big d00d
Registered: May 2018
Location: NÖ
Posts: 144
Zitat aus einem Post von quilty
Ich bin aber auch jemand der sobald mein Hintern den Sessel verlässt Win + L drückt.

Das handhabe ich meistens auch so, weil es schnell geht.
Mein Ziel wäre es aber, Keepass jeweils nur bei Bedarf zu entsperren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz