"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Passwort Management - Sinn/Unsinn & Empfehlungen

jives 01.04.2011 - 09:16 152946 834 Thread rating
Welchen Password Manager verwendet ihr?
LastPass
1Password
KeePass
Dashlane
F-Secure Key
Kaspersky Password Manager
Intel Security True Key
Keeper Security
Enpass
SafeInCloud
Ja, aber er ist hier nicht gelistet
Nur den Password Manager meines Browsers
Gar keinen, Gehirn, Post-Its und Notepad all the way!
Posts

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Grundsätzlich hätt ich mein master pw jetzt nicht auf reddit gepostet und es wurde auch kürzlich nicht geändert :D

Was ich schauen muss is ob irgendein Device von mir rogue gegangen is, aber normal gibts eigentlich nur "bekannte" Geräte bei denen ich LP schon seit Monaten verwende.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Dass das eine Phishing Mail sein kann, hast ausgeschlossen?

Hast das selbe Password woanders mal benutzt?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Zitat aus einem Post von JDK
Dass das eine Phishing Mail sein kann, hast ausgeschlossen?

Hast das selbe Password woanders mal benutzt?
Schaut sehr orginal aus, zumindest der "Was it not you?" link führt definitiv zu lastpass und zu keiner phising site.

PW ist unique für LP

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Die werden ihre ausgehenden Mails ja wohl mittels DKIM signieren, und damit kryptographisch die Urheberschaft (nicht) belegen koennen?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Und da wird ein Passwort im Klartext übertragen? Eher nicht. Entweder re-use, phishing page, digitaler Notizzettel oder lokale malware/keylogger.
Gibt aktuell keine Infos dass das großflächig passiert ist.
Colos Tipp die Authentizität der email zu prüfen ist aber auch gut - dem sollte man als erstes nachgehen. Hth

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
https://blog.lastpass.com/2022/11/n...urity-incident/
https://news.ycombinator.com/item?id=33806803

Es rumort wieder mal bei Lastpass

ein guter reminder auf einen besseren Passwort Manager zu wechseln (wer's nicht schon getan hat)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ganz toll wenn auch die export funktion buggy ist um den Umstieg zu erschweren :rolleyes:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Die haben also die Zugänge im August nicht alle zurück gesetzt komplett neue Passwörter vergeben?

@davebastard
musst nur etwas warten dann wirst den Export eh auf allen bekannteren Boards finden

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
nö, haben die nicht.
war nach längerem wiedermal eingelockt um master pw zu ändern

hab zwar keine pw mehr im account weil umgezogen zu Bitwarden, lass es aber bestehen

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
hab mich jetzt nach langem hin und her (wollte nix lokal wo "liegen" haben) gegen keepass und für securesafe entschieden.
wie konnte ich bisher nur ohne. :D
danke nochmal an JDK für den link welche anbieter irgendwo mit dritten verbunden sind.

aktuell hab ich auch nur 15 passwörter gespeichert und das kommt mir grad arg wenig vor. spezl mit 1password hat 198 gespeichert. xD

das masterpasswort hab ich als satz gewählt (das ist echt ein guter tipp)
27 stellen lang, keine wörter, ein mix aus groß- und kleinbuchstaben und sonderzeichen.
also selbst wenns da einen security breach geben sollte: an das masterpasswort kommen die dann trotzdem nicht oder? ist ja nirgends hinterlegt.
Bearbeitet von sk/\r am 22.12.2022, 22:33

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
autsch

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
was für ein saftladen...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Warum soll man nochmal seine Passwörter in die Cloud schieben?

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat aus einem Post von Viper780
Warum soll man nochmal seine Passwörter in die Cloud schieben?

Damit sie einfacher abzugreifen sind und der User nix machen muss bzw. das im "Hintergrund" passieren kann :D. Da lob ich mir meine NAS und ein zweites Backup auf einer Externen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Damit sie einfacher abzugreifen sind und der User nix machen muss bzw. das im "Hintergrund" passieren kann :D. Da lob ich mir meine NAS und ein zweites Backup auf einer Externen.

macht mein enpass docker server zuhause auch :)
automatischer device sync und nix cloud.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz