"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Passwort Management - Sinn/Unsinn & Empfehlungen

jives 01.04.2011 - 09:16 153108 834 Thread rating
Welchen Password Manager verwendet ihr?
LastPass
1Password
KeePass
Dashlane
F-Secure Key
Kaspersky Password Manager
Intel Security True Key
Keeper Security
Enpass
SafeInCloud
Ja, aber er ist hier nicht gelistet
Nur den Password Manager meines Browsers
Gar keinen, Gehirn, Post-Its und Notepad all the way!
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
das kann man nicht so allgemein bewerten wie das bei der website passiert. das ist bestenfalls eine Hilfe für wenig technikaffine Benutzer dass sie mehr Zeichen verwenden und Sonderzeichen und groß Kleinschreibung einbauen. IMHO

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von sk/\r
ich kenn mich da zuwenig aus.
aber wenn ich jetzt nach https://www.passwortcheck.ch/ gehe, ist mein masterpasswort 172 bit stark.
zuwenig? :eek:

Wurscht. Weil die wenigsten werden es knacken, sondern "extrahieren"

https://imgs.xkcd.com/comics/security.png

Wichtig ist dass es schön random ist, nicht auf Wörtern basiert und keine Konstanten des eigenen Lebens beinhaltet.

Also nicht die eigene Svnr, Telefonnummer der Freundin oder das Geburtsdatum der Kinder.

Sollte das Passwort jemals wo anders verwendet worden sein würd ich sagen ist es ein "Coinflip" ob es noch sicher ist.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Viper780
Wurscht. Weil die wenigsten werden es knacken, sondern "extrahieren"

https://imgs.xkcd.com/comics/security.png

Wichtig ist dass es schön random ist, nicht auf Wörtern basiert und keine Konstanten des eigenen Lebens beinhaltet.

Also nicht die eigene Svnr, Telefonnummer der Freundin oder das Geburtsdatum der Kinder.

Sollte das Passwort jemals wo anders verwendet worden sein würd ich sagen ist es ein "Coinflip" ob es noch sicher ist.

wenn ich nach der darstellung gehe bin ich safe. :p
so hab ich mein masterpasswort auch aufgebaut. von securesafe hab ich alle anderen random mäßig erstellen lassen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von sk/\r
wenn ich nach der darstellung gehe bin ich safe. :p

Hast du nicht deinen Client so konfiguriert, dass _ALLES_ ungefragt mit Administratorrechten ausgeführt wird, weil du eh unfehlbar bist? :D:p Da brauchst dich wegen ein paar Sonderzeichen beim Passwort jetzt auch nicht mehr verrückt machen.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Pfff, mutig!

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Zitat aus einem Post von Viper780
Wichtig ist dass (...), nicht auf Wörtern basiert, ...

Das ist imho ein in die Jahre gekommener Tipp, Verkettung mehrer Wörter erhöht die notwendige Anzahl der guesses beim Cracken exorbitant und macht es dem Menschen einfacher komplexe Passwörter zu merken. PW Manager haben die Funktion teilweise integriert (KeePass zB) basierend auf bestimmten Wordlists. Empfehle hier die EFF wordlists, mehr zum Hintergrund unter folgendem Link:

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Hast du nicht deinen Client so konfiguriert, dass _ALLES_ ungefragt mit Administratorrechten ausgeführt wird, weil du eh unfehlbar bist? :D:p Da brauchst dich wegen ein paar Sonderzeichen beim Passwort jetzt auch nicht mehr verrückt machen.

:confused:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Lord Wyrm
Das ist imho ein in die Jahre gekommener Tipp, Verkettung mehrer Wörter erhöht die notwendige Anzahl der guesses beim Cracken exorbitant und macht es dem Menschen einfacher komplexe Passwörter zu merken.

Danke, klingt logisch. Werd mir den Link mal ansehen und ggf mein Masterpasswort aufbohren.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von sk/\r
:confused:

Du hast doch die UAC abgedreht und verwendest ausschließlich den Admin? Zumindest hat sich dieser Irrsinn aus dem Win11 Thread bei mir ins Gedächtnis gebrannt :p

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
achso das meinst.

ich versteh zwar noch immer nicht warum das irrsinn sein soll und ich kenn auch keinen Computeraffinen menschen der die uac freiwillig aufdreht. noch hatte ich je ein problem in den letzten bald 30 jahren.

außerdem kann man die nicht so konfigurieren wie ich es will da gibts imo e nur entweder / oder.

aber bitte. :p

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
UAC springt an sobald eine App/Programm etwas macht außerhalb des userspaces. Dadurch wird halt verhindert dass Programme plötzlich etwas machen das sie nicht sollten. Windows hat das ziemlich bescheiden umgesetzt aber prinzipiell schon sehr sinnvoll.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Zitat aus einem Post von sk/\r
ich kenn auch keinen Computeraffinen menschen der die uac freiwillig aufdreht

Hand heb, ich dreh UAC freiwillig auf die höchste Stufe

Ps: ok, wir kennen uns nicht

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Smut
Windows hat das ziemlich bescheiden umgesetzt aber prinzipiell schon sehr sinnvoll.

exakt so.

ist schon länger aus. ich spiel cod, und plötzlich springt die uac an, weil ich eine Nachricht auf steam bekomme.
inkl. "alt + tab" zu den nachrichten. ich mein wtf?
und da gabs einige absolut nicht nachvollziehbare aktionen im daily work progress. dann lieber aus.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Ich würde mich fragen, warum Steam beim Empfang von Nachrichten Admin Rechte braucht...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Jeder der ein Unix einsetzt hat das Konzept per default.
Bei mir ist UAC seit dem es es gibt an (ich glaub auf der 2. höchsten Stufe)

Wenn Steam Admin Rechte braucht um eine Nachricht zu bekommen ist wohl was kaputt oder es hat sich schon ein Trojaner gut bei dir eingenistet
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz