"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Plex.tv

Gentleman 09.02.2019 - 22:09 6078 21
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Ich hab Jellyfin nach wie vor in einem Jail - aber nicht mehr "produktiv"

Metadaten macht sonarr und radarr beim importieren und der Rest kommt von Kodi

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Falls man *arr verwendet, am besten gleich diese naming convention verwenden (vor allem Jahr im klammer ist für JF recht wichtig). Wenn man bereits eine große library mit anderen Namensgebung hat, dann kann man mit der "verschieben" Funktion in radarr umbenennen ohne dass man alles neu machen muss.

https://jellyfin.org/docs/general/server/media/shows/

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Damit hab ich zurzeit nix am Hut (aber vlt gibt mir ja jemand mal nen Crashkurs^^), würds für meine bestehende Library verwenden und selber DVDs/BluRays aufs NAS bringen (für Software/Transcode Tipps wäre ich auch dankbar :D).

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat aus einem Post von JDK
Hab mein qnap NAS neu eingerichtet und mal Plex statt VideoStation ausprobiert…wow das Matching für Metadaten ist ein Traum.

Überleg jetzt einen Plex Pass für Downloads zu kaufen oder Jellyfin zu installieren. Hat jemand letzteres schon a Zeitl im Einsatz?

Betreibe seit mehreren Jahren mit Plex Pass Hosting für Familie und Freunde. Gibt immer wieder Mal Aktionen für den Lifetime Pass um -50%, Halloween, XMas usw.

Zitat aus einem Post von JDK
Damit hab ich zurzeit nix am Hut (aber vlt gibt mir ja jemand mal nen Crashkurs^^), würds für meine bestehende Library verwenden und selber DVDs/BluRays aufs NAS bringen (für Software/Transcode Tipps wäre ich auch dankbar :D).

Am einfachsten vermutlich mit Handbrake, die genauen Settings hängen dann von deinen Medien, Vorlieben etc ab.

Welcher Codec (speicherplatz, qualität, endgeräte, power des Plex Servers)
Welcher Ton, welche Sprache, wieviele Kanäle?
Untertitel, wenn ja welche
usw usf

Versuchs mal einfach mit den Presets bei drei, vier deiner BD und stream die Files auf deinem TV, Playstation, Tablet usw.
Bearbeitet von PIMP am 17.04.2023, 12:41

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat aus einem Post von JDK
Damit hab ich zurzeit nix am Hut (aber vlt gibt mir ja jemand mal nen Crashkurs^^), würds für meine bestehende Library verwenden und selber DVDs/BluRays aufs NAS bringen (für Software/Transcode Tipps wäre ich auch dankbar :D).

Ich persönlich will eigentlich nur die Originaldatei ohne Qualitätsverlust. Dafür ist makeMKV sehr gut geeignet.

Wenn du wirklich komprimieren willst, dann würde ich mindestens einen codec ab der Generation h265 nehmen, und egal, mit welchen codec, immer mit 10-bit codieren, hat nur Vorteile und keine Nachteile, auch bei 8-bit Ausgangsmaterial.

Wie schon erwähnt ist Handbrake ein sehr einfaches Tool mit hervorragenden Ergebnissen. Mir gefällt es so gut, dass ich da vp9 10-bit und av1 WebM Support eingebaut habe.

Für ein gutes Resultat in Handbrake:

Code:
Format -> matroska
Filters -> Alles ausschalten
Video -> h265 10-bit
  Framerate gleich wie source
  Constant Framerate
  Constant Quality -> zwischen 17 (high quality) bis 27 (low quality) irgendwas auswählen
  Preset -> slow
Audio -> Alles auf passthrough, oder ggf komprimieren, wenn du keine Originalspur willst

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat aus einem Post von JDK
... oder Jellyfin zu installieren. Hat jemand letzteres schon a Zeitl im Einsatz?
Hab es auch schon gut ein halbes Jahr im Einsatz.
Als Player eigentlich nur ein Android Tablet und ein TV mit Google TV. Es werden beide sehr unregelmäßig verwendet (Am Haupt-TV habe ich eine dedizierte Kodi Box), aber bisher bin ich sehr zufrieden.

Bei mir übernimmt die Aufbereitung der Daten aber auch die *arrs bzw. tinyMediaManager.

Wenn man eine Docker Umgebung hat, ist es ja schnell probiert. Gibt fix-fertiges Image das in 2 Minuten aufgesetzt ist.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Ja hab's mir eh gleich aufgesetzt, sieht soweit gut aus.

Seh auf der PS4 Pro nur einen Bruchteil meiner Medien (per Jellyfin DLNA), aber das liegt vmtl am Format-Support.
App muss ich noch probieren, aber da scheint Plex weiter zu sein.

Danke für die HIlfe!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz