"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Power query (Excel) Frage

7aph0 15.02.2022 - 16:41 1246 4
Posts

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
Hallo,

ich würd mich schon als schweren Excelnerd bezeichnen aber bei Power Query bin ich ein Totalnoob :D
Ich hätte 2-3 wahrscheinlich einfache Fragen.
Ist hier jemand der mir da kurz weiterhelfen könnte?

Bsp.: Gleiche Filetypen Mergen
Das bekomm ich gut hin aber die Files sind natürlich nicht so aufgebaut, dass sich sie 1:1 weiterverwenden kann. (Datenbankaufbau)
z.B. habe ich in den Einzelfiles immer an der gleichen Stelle eine Überschrift (Testart) und dann eine Tabelle Material (x) gegen Produkt (y) mit dem Ergebnis A-E und das halt zig mal.

Ich hätte jetzt gern zum "big data" auswerten folgendes:
1 Testart1 Material1 Produkt1 ErgebnisA
2 Testart1 Material1 Produkt2 ErgebnisB
3 Testart1 Material2 Produkt1 ErgebnisC
4 Testart1 Material2 Produkt2 ErgebnisA
5 Testart2 ...
6
..

in der Art könnt ich es dann gut filtern, auswerten, weiterverarbeiten. Kann man mit Power query einzelne Zellen zu "Spalten" kopieren?

Das sind so meine kurzfragen
Kann auch eine Beispieldatei anhängen wenn sich wer findet

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Ich glaub ich versteh die Frage nicht ganz - aber das wäre doch der perfekte Anwendungsfall für einen Pivot chart

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
wenn der datensatz so aussieht wie ich aufgelistet hab ja aber ich muss die daten aus den einzeldokumenten ja erst so umwandeln, dass ich pivot arbeiten lassen kann.

ich muss jetzt die "überschriften" Testart1, ... in Spalte A dublizieren (alle 32 zeilen ein neuer Test, d.h. Nimm Zelle F3 und kopier den inhalt in A3 bis A35, dann F36 in A36 bis ... ,

also es ist viel Datenmanipulation damit ich zu einer Form komm, die Pivot versteht. und die will ich nicht kann ich zeittechnisch nicht "händisch machen" und mit Excelformeln würd ich es hinbekommen (aber performance des files wär dann unter aller sau) aber eigentlich hoff ich, dass dafür power query eigentlich da ist, weil +200 Files bei denen die Datensätze drinnen passen kann ich mit power query in 2 min mergen wie ich sie brauche zum weiterverarbeiten aber bei den komplizierteren files, kann ich es gar nicht und weiß nichtmal wo ich anfange (und find auch kein passendes youtubetutorial)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Ohne die Files zu sehen, kann zumindest ich mir nicht ganz vorstellen, wie sie aussehen.

Aber muss es unbedingt Excel sein? Klingt für mich so, als wäre es mit R oder Python schneller erledigt.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
Bin froh, dass ich excel kann und will Power query lernen.
Auf der Uni haben wir beide nix davon gelernt, python zu können wär eins meiner 10 Jahre back in time eigenes ich guten Ratschlag geben Punkte.

Andererseits find ich übertrieben python (ohne jegliches Knowhow dazu) zu verwenden, wenn ich es wohl auch mit dem bestehenden Programmen hinbekomm
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz