"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Powerpoint Frage - Nur mit Macros lösbar?

grOOvekill@ 01.10.2014 - 10:22 1825 10
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
S'gott,

folgendes Problem: ich muss eine Präsentation erstellen, wo sich in einer Ecke ein Image befindet und daneben eine Überschrift. Nun soll die Überschrift und das Image modifizierbar sein, ohne jedoch die Position zu verändern. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, die Position von ghrafischen oder Textelementen in Powerpoint zu sperren. Gibt es hier eventuell per Macro eine Möglichkeit? Ich kenne mich diesbezüglich leider genau null aus und wäre daher dankbar für Infos.

tia

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Du kannst im Folienmaster ein Feld für ein Bild einfügen. Aber ob man das so weit sperren kann, daß man die Position nicht verändern kann, wüßte ich nciht.

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Zitat von kleinerChemiker
Du kannst im Folienmaster ein Feld für ein Bild einfügen. Aber ob man das so weit sperren kann, daß man die Position nicht verändern kann, wüßte ich nciht.

Naja, dass man ein Feld für Images im Folienmaster einfügen kann, ist klar. Der Folienmaster soll aber nicht editierbar sein und das Image eben nicht verschiebbar.

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Hat echt keiner einen Tipp für mich? Kann doch nicht sein! :(

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Kann mich erst abends damit auseinandersetzen...stay tuned ;)

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Zitat von clauskadrnoschka
Kann mich erst abends damit auseinandersetzen...stay tuned ;)

Still staying tuned! :D

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Tja, ich fürchte, dass das I-Net da leider recht hat; imho ein Design-Fail, dass Felder zB das Seitenverhältnis gesperrt werden kann, aber nicht die Position...

Workaround wär das finale Design via Vorlage bereitzustellen bzw. nach Abschluß der Arbeiten nochmal den Folien zugewiesen wird. Und die Nutzer entsprechend schulen...vorstellbar wär auch, dass das Bild-Feld nur via Makro gefüttert wird (die Makro-Nutzung in einer Enterprise-Umgebung wird aber schwierig sein :()

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Ich hab's befürchtet. :-( Mitarbeiter schulen ist in einem 5000 Personen Unternehmen leider ein Ding der Unmöglichkeit. Ich finde es eher unfassbar, dass MS hier nicht die Möglichkeit bietet, in genau solchen Fällen Vorlagen zu erstellen, deren Masterfolien nur bedingt modifiziert werden können. Schade.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
ist es vielleicht möglich, das Bild als Link zur Datei einzufügen, sodaß sich das Bild ändert, wenn man die Datei austauscht? Hab hier PP grad nicht installiert, um das zu testen.

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Naja, der Platzhalter selber darf dann ja auch nicht verschoben werden. Und das gilt auch für Texte. Ich fürchte, es geht schlicht und ergreifend nicht. Ich lass es einfach, hab eh schon genug Zeit verplempert damit... :(

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Es geht via Addins, nur ist die Frage ob du (vermutlich eher ein Ding der Unmöglichkeit? :D) welche in der IT-Umgebung einbinden kannst?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz