"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: einfaches Tool für Dienstreiseabrechnung und dergleichen

Viper780 28.10.2021 - 12:49 3739 21
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Wir hatten bisher ein Excel Sheet wo wir die Dienstreise mit den Details eingegeben haben und dann die Datei per Mail an die Lohnverrechnung geschickt.

Jetzt haben wir aber von allen Rechnern Office entfernt da es keiner von uns für die Arbeit braucht.
Es würde zwar noch google Workplace geben mit Sheets, aber das führt aktuell dazu dass jeder seine Abrechnung für alle freigibt und der eine dem anderen seine überschreibt.

Jetzt würden wir eine Simple Lösung suchen wo man halt die üblichen Sachen wie Datum, Zweck, Ziel, Abfahrt, Ankunft und ggf km Stand eintragen kann und dann einfach abschickt.
Wenn man einen Workflow oder eine Freigabe definieren könnte wäre das optimal.

Dazu passend aber eine andere Lösung:
Rechtlich müssen wir vor jeder Reise mit dem Privatauto beim Vorgesetzen ansuchen ob wir es dafür benützen dürfen und dann Kilometergeld bekommen.
Das ist ein pdf das wir ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, dem Vorgesetzten geben, der unterschreibts und wir hängen das den Belgen für die Reise dazu.
In Zeiten von Home office aber ein sehr bescheidener Workflow und eigentlich ist keiner scharf drauf was auszudrucken und zu unterschreiben.

Wäre also gut wenn man auch dafür eine Lösung findet oder im besten Fall für beide Zwecke eine gemeinsame Anwendung hat

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Für Problem 2 - wir haben das mit digitaler Signatur gelöst.
Bei uns gibt es kein gedrucktes Papier mehr -> Zeitaufzeichnungen, Arbeitsverträge, Spesenabrechnungen -> alles via Digitaler Signatur.
Dafür gibts auch das nice Programm PDF-Over mit dem du recht schnell was signieren kannst ohne die A-Trust page aufzurufen.

Wenns ein klasses Tool findets für Reiseaufzeichnung würd mich das auch interessieren.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
wär für prob1 nicht ein simples html formular im intranet schnell eingerichtet & ausreichend?

könnt ja sogar wieder als mailan die lohnverrechnunf gehen und als cc an die eigene email damit man es selbst als bestätigung archivieren kann falls gewünscht.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Prinzipiell wäre das zum Selbstbauen ein nettes Praktikantenprojekt ohne viel Aufwand.

Signatur würden wir nicht mal benötigen, reicht ja das AD Login.
Prinzipiell haben wir auch keine Zettel mehr, aber seit dem wir eine echte HR haben kommen die wieder zurück.

In dem Fall wäre was fertiges oder nur zum konfigurieren leichter ins Unternehmen zu bringen

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Ich glaube cake.hr kann das, bin mir aber nicht 100% sicher. Plus da hängt halt no a ganzer Rattenschwanz mit dran…

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat aus einem Post von Viper780
Prinzipiell wäre das zum Selbstbauen ein nettes Praktikantenprojekt ohne viel Aufwand.

Woa da geht ma das geimpfte auf :D wie viele Firmen schon geglaubt haben sie bauen sich da einfach selber was weils doch eh so einfach ist...

Nö ists nicht, und so ein System wird IMMER laufend komplizierter weil man draufkommt dass doch einige Features praktisch wären.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Ich würde mal mit den Leuten von der LV reden bzw. herausfinden, was die/HR verwenden, dann kann man entweder ein Modul dazu nehmen oder das gleich "anbauen".

Da könnte man dann auch einen Workflow/Freigabe integrieren und die ganze e-mail Geschichte ist ... Geschichte :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von XeroXs
Woa da geht ma das geimpfte auf :D wie viele Firmen schon geglaubt haben sie bauen sich da einfach selber was weils doch eh so einfach ist...

Nö ists nicht, und so ein System wird IMMER laufend komplizierter weil man draufkommt dass doch einige Features praktisch wären.

Naja das ist jetzt schon übertrieben, zumindest Part1 klingt so wie wenn man das in 10 min lösen könnte mit nem Webmailer-Formular das man sich im CMS einfach zusammenklickt.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Natürlich ist Part 1 einfach, nur dass jetzt schon ein Part 2 existiert.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Bzgl. Part2: nachdem solche Maßnahmen ja weder von Angestellten noch Vorgesätzen geschätzt ist, wieso nicht einfach einen pauschalen Rahmen definieren der alle normalen Dienstwege ausreichend abdeckt.

Wär für mich sinnvoller das mittels einer sinnvollen Betriebs-Policy zu lösen anstatt das man jetzt die perfekte technische Lösung für eine sinnlose Bürokratische Hürde entwickelt.
Bearbeitet von Master99 am 28.10.2021, 15:16

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Ahja, ich meinte mit Part2:
Zitat
Wenn man einen Workflow oder eine Freigabe definieren könnte wäre das optimal.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von XeroXs
Woa da geht ma das geimpfte auf :D wie viele Firmen schon geglaubt haben sie bauen sich da einfach selber was weils doch eh so einfach ist...

Nö ists nicht, und so ein System wird IMMER laufend komplizierter weil man draufkommt dass doch einige Features praktisch wären.

Wir haben eine Entwicklungsabteilung mit denen ich sehr sehr eng zusammenarbeite. Ich bin der der da auf eine gute Architektur, 100% Testabdeckung und erweiterbarkeit pocht.

Keine Sorge - mir ist bewusst auf was du raus willst.
Aber ich hab mir schon was gedacht. Das ist ein System das keine Altlasten hat und keine Abhängigkeiten. Somit gut dass wer neuer anfängt.

Das Workflow Thema ist "highly optional" und eigentlich haben wir Systeme die man dafür verwenden könnte.

Wenn der Prototyp dann steht kann der

Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Ich glaube cake.hr kann das, bin mir aber nicht 100% sicher. Plus da hängt halt no a ganzer Rattenschwanz mit dran…

wir setzen jetzt schon Sage DPW ein - sollten ja dazu gehören. Mal anfragen

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Wenn ihr eh Google workspace habts - mach dir ne Form für sie DR, welche in ein sheet schreibt. Sheet für die HR, Form für die mit DR :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
An das hab ich schon gedacht und war mein erster Gedanke - ich hab mit Forms nur deutlich zu wenig gemacht (nur ein paar miniumfragen).

Das wird vermutlich ein nettes Freitagsprojekt von mir werden.

Wenn wer eine Beispielimplementierung schon gemacht hat oder eine brauchbare Anleitung für forms - nehm ich die sehr gerne an

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Ich glaub beim Form erstellen fragt er dich dann ob er dir ne E-Mail schickt, oder ob er ein sheet erstellen/verknüpfen soll.

Is kein Hexenwerk, sonst seh ich morgen gern nach :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz