"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Software für Fotopräsentation

lagwagon 15.06.2020 - 15:28 2644 14
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich hab mich dummerweise dazu überreden lassen, dass ich für einen 40er eine Fotopräsi mach.

Ich hab das vor 10+ Jahren schon ein paarmal gemacht, ist auch sehr gut angekommen, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, welche Software das war, vielleicht gibt es die auch gar nicht mehr.

Tipps, mit welcher Software ich das recht einfach und schnell machen kann? Einfach und schnell im Sinne von, nicht zu kompliziert! Das Foto zusammensuchen, teilweise einscannen, bearbeiten, richtige musikalische Untermalung finden und natürlich der Kreativprozess dauert eh schon lange genug.

Ich will Fotos mit Effekten belegen (Zoom, Pan,...), schöne Übergänge zwischen den Fotos und Text einblenden und das alles passend zu einer Audiospur.
Ausgabe als Videodatei, damit ich die dann auch hergeben kann.

Ich hab einen Macbook, ist da eine Software inkludiert?
Premiere Pro hätt mich zwar immer mal interessiert (und hab das Testmonat noch nicht genutzt), aber das fällt wohl stark außerhalb der Kategorie "einfach", wenn ich das erst lernen muss.

Danke!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910
ja fotos sollte genau das können und sonst halt noch mit imovie ein wenig nachhelfen, beides kostenlos

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
https://support.apple.com/de-at/gui...phtae8c6d40/mac

Imho der einfachste und schnellste Weg gute Diashows zu machen.

Nächster Schritt wäre dann Premiere / After Effects mit Transition Packs. Da wird's dann aber auch 10x so kompliziert.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1741
Wie wäre es mit Powerpoint? ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48839
Ich wollt ja zuerst PDF schreiben, aber dann hab ich transitions gelesen.

Simple geht's mit PowerPoint oder den Foto Apps (seis apple, Google, Microsoft,...)

Wie gut sind deine html5, php oder JS Fähigkeiten? ;)

Online gibt's viele Tools wo dann ein einfaches Video raus fällt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
Ich glaub die pro Software ist wings platinum, aber kA was das als privatanwender kostet

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12587
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ich glaub die pro Software ist wings platinum, aber kA was das als privatanwender kostet

dann lieber gleich die zeit nehmen und ein videoprogramm nehmen, das kann man sonst auch für was gebrauchen dann das know how.

davinci resolve ist eine super gratislösung mit der man alles geforderte erledigen könnte. nicht super simpel aber ich glaub für den zweck hat man sich das schnell ergoogelt was man so braucht an fkt

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Hab gestern die Foto-App am Mac probiert, das ist mir eindeutig zu wenig. Ich brauch da mehr Funktionen, wie zB. Schriften und Symbole animiert auftauchen zu lassen, Fotos richtig reinsliden und ganz wichtig, ich brauch eine eigene Timeline für die Musik, die zu den Fotos passen muss inkl. richtige Überblendung und ein paar Soundeffekte..
Ich trau mich mal drüber und probiers mit der Testversion von Premiere, gibt auch viele Tutorials dazu. Ich glaub ich hab sogar noch einen Testzugang zu Epidemic Sound für Effekte.
...hab trotzdem Angst...

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1741
lagwagon warum nicht wirklich mit MS Powerpoint?

Mit Premiere ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Außerdem musst du dich auch bei Premiere ordentlich reintigern...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910
Zitat aus einem Post von lagwagon
Hab gestern die Foto-App am Mac probiert, das ist mir eindeutig zu wenig. Ich brauch da mehr Funktionen, wie zB. Schriften und Symbole animiert auftauchen zu lassen, Fotos richtig reinsliden und ganz wichtig, ich brauch eine eigene Timeline für die Musik, die zu den Fotos passen muss inkl. richtige Überblendung und ein paar Soundeffekte..
Ich trau mich mal drüber und probiers mit der Testversion von Premiere, gibt auch viele Tutorials dazu. Ich glaub ich hab sogar noch einen Testzugang zu Epidemic Sound für Effekte.
...hab trotzdem Angst...


schau dir dann doch vorher imovie an

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Falls es jemanden interessiert, ich machs jetzt mit Premiere Pro. Beste Entscheidung, ich kann alles (und noch viel mehr) damit machen, um es genau so, wie ich es haben will, hinzubringen.
Extrem anstrengend und zeitraubend, überhaupt, weil ich das Programm das erste Mal gestartet hab, aber steiler Lernkurve sei Dank, gehts super dahin!

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12587
haha, ich wusste es das du bei nem
vollwertigen videoprogramm landen wirst.

lieber ein programm das einen anfangs zwar vielleicht überfordert aber dafür alles kann was man will, als ein programm das zwar simpel anfängt aber wo man gleich ansteht.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
:D Ja, wenn dann gscheit!
Ich wollte mich ja eh schon seit ewig mal damit beschäftigen und hab jetzt endlich einen echten Grund dazu.
Was ich aber bräuchte, einen schnelle-Antworten-zu-kurze-Fragen-Thread für Premiere, mal schaun, ob wir im Forum so was haben...
Haben wir Premiere Pro Pro's im Forum? :)

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
Ich glaube da biste mit "frag papa google mal" schneller ;)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Arbeite jeden Tag 6-8 Stunden mit Premiere. Wenn's du etwas nicht mit Google lösen kannst kann ich vielleicht weiterhelfen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz