"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Software für Screen-Recording und How-To Erstellung

salsa 22.11.2017 - 05:49 1376 7
Posts

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Guten Morgen!

Für ein Projekt im Job suche ich einen einfachen und schnellen Weg um How-Tos und Videosnleitungen zu erstellen.

Den Bildschirm und Mauszeiger als Highlight aufzunehmen ist kein Problem. Vielmehr geht es dann um das kurze Schneiden und ggf. mal ein Zoom hier, eine eingeblendete PDF/JPEG/PiP da um notwendige Informationen noch zu zeigen.

Hat mit solchen Tools jemand Erfahrung? Ich weiß einfach nicht ob es anno 2017 noch der sinnvollste Weg ist ein 50 Seiten starkes Step-by-Step Handbuch mit Screenshots zu erstellen.

tia :)

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
iirc hab ich dafür früher mal jing von techsmith verwendet.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
https://obsproject.com/

hat damals als ichs gebraucht hab ganz gut funktioniert...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
OBS wird auch von Streamern genutzt, scheint gut zu funktionieren. Danke für den Link.

Alucard

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Doskira
Posts: 325
Ich verwende in der Firma Camtasia.
Es gibt wahrscheinlich Alternativen mit „hipperen“ Effekten, aber für no-nonsense Softwaretutorials und ähnliches bietet es alles was man braucht. :)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
wir verwenden dafür auch camtasia, weil jing ein wenig zu basic war...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
sharex geht auch in die richtung, ich mach immer animierte gifs statt screenshots damit. ich glaub es kann aber videos auch. echt nützliches tool

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Danke für die Rückmeldungen, sehe mir die Programme mal an... :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz