"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Software um VRAM auf Fehler zu testen

daisho 28.07.2018 - 07:25 1706 4
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
MemtestCL/G80 funktionieren nicht, haben entweder ein Problem mit Windows 10 (1803) oder kommen einfach mit der Titan X (12 GB VRAM) nicht klar. Furmark etc. sind mir da etwas zu unpräzise (Furmark läuft ohne Probleme).

Ich habe das Problem das ein bestimmtes Spiel gelegentlich random freezed (Audio läuft weiter) und der nvidia Treiber wegen Timeout zurückgesetzt wird. Bei x265 Videos bekomme ich ständig freezes (Audio läuft weiter, Bild bleibt kurz hängen oder man muss wieder in der Zeitleiste resetten - hier gibt es aber keinen Treiber-Reset).

Es kann natürlich auch an der Anwendung(en) bzw. an den Videos liegen, aber ich würde gerne mal die Grafikkarte auf Fehler testen (nachdem die nicht billig sind würde ich das gerne vorher verifizieren bevor die auf den Müll landet) - irgendwie gibt es da kein ordentliches Tool wie z.B. Memtest86!?

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Dezidiert ein Prog für den VRam kenne ich nicht...
Solltest du aber wirklich Probleme mit dem VRam haben müsstest du das eigentlich mit dem 3dMark erkennen können!

Tritt das Problem wirklich nur bei dem einem Game auf? Sprich, bei anderen Spielen hängt sich der Treiber nicht auf?

Dann würde einmal vorsichtig behaupten, dass das an der Anwendung liegt ;)

@ x265
Welchen Player verwendest du? Maybe hilft eine Cache size Erhöhung...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Wenn nur ein einziges Spiel betroffen ist, klingt das für mich eher nach einer korrupten Installation. Hast du schon probiert das Spiel neu zu installieren? So ein Problem hatte ich damals mit Age of Conan, soweit ich mich erinnern kann.

Tritt das Problem mit den x265 Videos in verschiedenen Playern auf? Sind die Videos und das Spiel auf der gleichen Festplatte, bzw. hast du die schon gecheckt?

Ansonsten: 3DMark in der Dauerschleife, da müsste der Fehler garantiert irgendwann mal auftreten, besonders bei sehr hohen Auflösungen.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hi, hast du eh sämtliche overclocks mal deaktiviert (=cpu/ram/bus/graka/monitor etc)? GPU temp ist normal? es gibt spiele, die den GPU core viel stärker und "anders" auslasten, als andere spiele, dadurch können vermeindlich "rockstable" overclocks doch instabil sein...

also nvidia display reset driver ist IMHO mehr GPU core problem, als VRAM. wenn der VRAM defekt ist, dann kriegst du mehr so dinge wie "zufällige RGB flickernde bereiche", "schachbrettmuster", irgendwelche "schwarzen dreiecke", die zufällig aufpoppen.
auch dass videos freezen, deutet für mich auf GPU core problem, die decoding hardware engine für x265 sitzt in der GPU, und video playback braucht nicht mehr als den FRamebuffer im VRAM IMHO, und spiele brauchen viel, viel mehr vram

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ja, oc deaktivieren war das erste was ich gemacht habe (vor allem weil es ja jetzt auch extrem heiß ist).

Das Problem mit den Videos tritt sowohl in VLC als auch in MPC auf (MPC reagiert es etwas besser).
Das Spiel (Path of Exile) stürzt mittlerweile nicht ab, habe alle Grafik-Settings auf Minimum > muss wohl austesten was genau die GPU zum Reset bringt.

Ich bin eigentlich auch der Meinung dass es eher die Applikation ist (und das Problem mit den Videos vielleicht an den Files selber liegt), aber ich gehe dem Support von denen schon ziemlich auf den Senkel und da möchte ich dann nicht irgendwann draufkommen dass doch meine Hardware schuld war :p

Habe gehofft es gibt da eine Software wie Memtest86 die mir definitiv aufzeigen kann "hier sind X Fehler".
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz