"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Tool zur Ladesteuerung von Laptopakkus

WONDERMIKE 11.03.2022 - 16:17 1696 9
Posts

WONDERMIKE

Administrator
Let 'em starve.
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: elsewhere
Posts: 9401
Ist jemandem irgendetwas in diese Richtung bekannt? Beispielsweise um ein Ladelimit von 80% beim Laptop hinterlegen zu können? Gibt es das abseits von Windows?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4750
ein freund von mir (hier auf oc.at seltenst aktiv) hat mir battery care empfohlen vor ein paar wochen siehe: https://batterycare.net/en/index.html

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10259

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16358
Zitat aus einem Post von b_d
macOS https://github.com/davidwernhart/AlDente

spannend wäre ob es wirklich eine verbesserung zur OS-basierten laderegelung bietet, die es ja auch schon sehr lange gibt und sicher auch nicht ganz ohne überlegung implementiert wurde.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Thinkpads können das.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8095
Je nach Hersteller gibts vom Hersteller aus ein Tool.
Bei Lenovo ists Vantage und bei Dell der Power Manager iirc.

Bender

dont`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Zhaun
Posts: 3407
Meiner hat so was auch, ist aber im Prinzip eher für die Fische, da der Rechner praktisch immer an der Dose hängt. Zumindest wird der Akku nicht dauernd voll geladen, sonder bleibt meist zwischen 95 und 99%. Besser als nix, aber weit von Optimal entfernt.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12261
Zitat aus einem Post von Bender
Meiner hat so was auch, ist aber im Prinzip eher für die Fische, da der Rechner praktisch immer an der Dose hängt. Zumindest wird der Akku nicht dauernd voll geladen, sonder bleibt meist zwischen 95 und 99%. Besser als nix, aber weit von Optimal entfernt.

es geht ja genau darum das der akku in so einem szenario nicht immer auf >95% gehalten wird sondern eben auf <= 80%.

Bender

dont`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Zhaun
Posts: 3407
Jop, daher ist das Tool auch höchst sinnarm.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11263
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ist jemandem irgendetwas in diese Richtung bekannt? Beispielsweise um ein Ladelimit von 80% beim Laptop hinterlegen zu können? Gibt es das abseits von Windows?

Mit Linux und einem Thinkpad schreibt man da einfach was in ein File in /sys/...irgendwas_mit_battery...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz