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Softwareentwicklung am Beispiel von CP2077

blood 11.01.2013 - 15:06 7225 43
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blood

darkly dreaming
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tl;dr:

-das game war ursprünglich als 3rd person titel geplant gewesen und wurde 2016 rebooted. dieser plötzliche komplettumbau des games hat intern nicht allen gefallen und dazu geführt, das einige top devs die firma verlassen haben.
-die 2018 gameplay demo war fake. devs waren unglücklich darüber, zeit mit erstellen einer demo verschwenden zu müssen, anstatt am eigentlichen game zu arbeiten.
-als der frühe 2020 release termin announced wurde, haben das einige devs für einen scherz gehalten. für sie war 2022 deutlich realistischer.
-cb2077 ist ende 2020 bei der tür rausgeschoben worden, weil management das game unbedingt noch für ps4 und xboxone releasen wollte. die sorgen der devs, cb2077 würde auf 7 jahre alter konsolen hardware kaum laufen, wurden ignoriert.
-trotz home office hatten devs keine console development kits daheim.
-während des "game has gone gold" announcements wurde noch immer an groben bugs im spiel gearbeitet.

Earthshaker

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Alles normal eigentlich.

Merke: Der Herr Prinz und Prinzessin Development Genie ist niemals mit irgendwas zufrieden :D

InfiX

she/her
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Zitat aus einem Post von blood
das game war ursprünglich als 3rd person titel geplant gewesen und wurde 2016 rebooted. dieser plötzliche komplettumbau des games hat intern nicht allen gefallen und dazu geführt, das einige top devs die firma verlassen haben.

na zum glück kann man da nur sagen, first person ist was die immersion erst so richtig gut macht.

der rest ist natürlich "typisch management"

Viper780

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Eher typisch Developer.

Es gibt eine Timeline und die gilt es zu halten. Gold Plating ist in vielen Fällen unnötig und lieber ein stabiles, nicht so hübsches Produkt bringen.

blood

darkly dreaming
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und was ist mit timelines, die trotz 80 bis 100 stunden arbeitswochen nicht zu halten sind?

Viper780

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Zitat aus einem Post von blood
und was ist mit timelines, die trotz 80 bis 100 stunden arbeitswochen nicht zu halten sind?

Dann waren die Schätzungen des Umfangs schlecht oder es entstand Featurecreep.

Ersteres fällt im Laufe des Projektes leicht auf.

Überstunden sind nie eine Lösung eines Problems sondern ein Symptome von mannigfaltigen Problemen.

Umlüx

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und wie ist das nicht die schuld des managements? ich bezweifle stark, dass die devs selbstständig über features und umfang entscheiden dürfen. nichtmal bei CDPR

Wyrdsom

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Zitat aus einem Post von Viper780
Dann waren die Schätzungen des Umfangs schlecht oder es entstand Featurecreep.

Ersteres fällt im Laufe des Projektes leicht auf.

Überstunden sind nie eine Lösung eines Problems sondern ein Symptome von mannigfaltigen Problemen.


Oder schlechtes Management und Planung.

semteX

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Zitat aus einem Post von Umlüx
und wie ist das nicht die schuld des managements? ich bezweifle stark, dass die devs selbstständig über features und umfang entscheiden dürfen. nichtmal bei CDPR

word.

hier von "typisch" devs zu sprechn find ich sehr markaber. es gibt auch einen unterschied zwischn gold-plating und "ich streich und hack alles zusammen und hoff, dass der haufen scheiße ned auseinander fällt und irgendwie rennt". und CP2077 war eher letzteres. Von Gold-Plating warn wir da meilenweit entfernt.

Wenn das management + die PR abteilung im gegenseitigen rudelwix eine Pressemitteilung nach der andern raushaun, was CP2077 ned alles werden soll und die devs dahinter sich fragen "und wer genau soll das jetzt in 3 monaten baun?!" dann find ich die einstellung "scheiß devs, verbrennen viel zu viel zeit mit sinnlosem blödsinn statt effizient zu arbeitn!" scho sehr blöd, besonders in hinblick auf eben den crunch den es bei manchen abteilungen (z.b. engine) über 2 (!!!) jahre gab.

nfin1te

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Zitat aus einem Post von Viper780
Eher typisch Developer.

Es gibt eine Timeline und die gilt es zu halten. Gold Plating ist in vielen Fällen unnötig und lieber ein stabiles, nicht so hübsches Produkt bringen.

Pfff. Also das Comment gehört tief vergraben.

Es gibt das Sprichwort, dass ein Fisch immer am Kopf zu stinken beginnt, nicht umsonst.

Ich geb dir bis morgen Zeit ein Haus zu bauen. Schaffst du nicht? Lusche.

Earthshaker

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Ich geb dir 8 Jahre Zeit ein Haus zu bauen. Schaffst du nicht? Lusche.

Wär eher richtig :D

nfin1te

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Zitat aus einem Post von Earthshaker
Ich geb dir 8 Jahre Zeit ein Haus zu bauen. Schaffst du nicht? Lusche.

Wär eher richtig :D

Es ging hier um die Verantwortlichkeit für das Disaster und die Aussage, dass es an den Devs gelegen ist. Vorallem ist anscheinend eine unrealistische Zeitvorgabe auch Schuld der Devs.

In 8 Jahren kann man sehr wohl ein tolles Haus bauen, aber auch nur wenn Organisation passt und nicht von oben dauernd Dinge geändert werden.
Wenn du zuerst ein Hochhaus planst, dann zwischenzeitlich einen Palast willst und am Ende dann ein Bungalow rauskommt, dann reichen auch 8 Jahre nicht.

Ist das dann die Schuld des Bauarbeiters?

InfiX

she/her
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Zitat aus einem Post von semteX
es gibt auch einen unterschied zwischn gold-plating und "ich streich und hack alles zusammen und hoff, dass der haufen scheiße ned auseinander fällt und irgendwie rennt". und CP2077 war eher letzteres.

selten hat mich ein haufen scheiße so lange und ausgiebig mit spannung unterhalten :)

insofern, danke an die devs fürs zusammenhacken.

shad

und des is des
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Zitat aus einem Post von Earthshaker
Ich geb dir 8 Jahre Zeit ein Haus zu bauen. Schaffst du nicht? Lusche.

Wär eher richtig :D

na die haben erst nach dem W3 blood and wine addon angefangen (2016)

blood

darkly dreaming
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Zitat aus einem Post von Viper780
Dann waren die Schätzungen des Umfangs schlecht oder es entstand Featurecreep.

Ersteres fällt im Laufe des Projektes leicht auf.

Überstunden sind nie eine Lösung eines Problems sondern ein Symptome von mannigfaltigen Problemen.

also doch ganz einfach, das ganze :eek: ich hoffe du hast irgendwo als top manager angeheuert.
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