"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSD wipe verifizieren - Software Empfehlung gesucht

pinkey 17.09.2020 - 10:40 2286 6
Posts

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Hab mit ubcd und dann parted magic die SSD gewiped aber ich würd gerne noch verifizieren das die Daten wirklich weg sind und nicht recovered werden können.

Habts ihr da Empfehlungen irgendwie findet man nicht die eierlegende Wollmilchsau was SSD Wipe/recovery angeht oder ich bin zu blöd.
Am besten als Live CD damit ich nicht extra die SSD ausbauen muss.


Rant: Das ganze SSD wipe Thema ist irgendwie unglaublich mühsam und das nichtmal die Samsung App eine Samsung SSD Wipen kann is schon traurig

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Einfach mit TestDisk (https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk) und PhotoRec (https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec) Daten von dem Laufwerk recovern versuchen. Wenn das nix rausbringt, tut es auch kaum etwas anderes.

grml (https://grml.org) beinhaltet afaik beides.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
danke werd ich mir am abend gleich anschauen :)

photorec hab ich bereits mal drüber laufen lassen aber das auf der ubcd war eine uralt version davon. die hat zumindest mal nix mehr gefunden

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Also aktuell läuft nochmal das photorec von grml drüber und hat bereits 3 files gefunden, 2 .swf mit 900mb und 1,7gb und eine .dad, mir wäre nicht bewusst gewesen das sowas auf der SSD war ... einfach ein auslesefehler?

Aber im Prinzip kann ich davon ausgehen wenn das Ding keine jpeg/png etc findet das die disk correct gewippt wurde?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Du kannst mal versuchen, mit `sudo blkdiscard -v /dev/deinessd` direkt aus dem gebooteten grml drueberzuwischen - das sollte alle Inhalte, die der FTL an den Host durchlaesst, zuverlaessig entfernen.

Die Funde klingen eher nach Rauschen in den Bits. Koennte aber immer noch darauf hindeuten, dass _irgendwelche_ Daten zurueckgeblieben sind.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ich hab SSDs bisher immer so gelöscht: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

Nachher lieferten alle Lese-Requests nur Sektoren voller Null-Bytes.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
^+1

Ich hab SSDs bisher auch mit der von that geposteten Methode gelöscht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz