"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VMware Workstation Pro

mr.nice. 26.05.2020 - 10:20 3283 14
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Die neueste Beta-Version von VMware Workstation Pro unterstützt die Virtualisierung von DirectX 11 in Windows-Gastbetriebssystemen mit bis zu 4 GB Videospeicher.
Mehrere spieletaugliche, virtuelle Maschinen auf einer Hardware laufen zu lassen, sollte also auch für normalsterbliche kein allzu großer Aufwand mehr sein.

Ich werde mich in den nächsten Wochen mal damit spielen und berichten, ob ich was zambringe.


daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Die einzige Frage die ich mir immer stelle:
Kannst du damit einen voll funktionsfähigen Win95/98 Desktop aufstellen bei dem DX(1-)5/6/7/8/9 Spiele laufen? (also GPU-Resourcen durchschleifen damit die VM eine dedizierte GPU sieht die mit diesen DX-Levels funktioniert); oder geht das mittlerweile sowieso?)

Wenn nicht, nutzlos. Wenn ja: top :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Probier's aus, die Beta ist "F2P", mehr als dass es nicht geht kann nicht passieren :cool:

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
multiboxer inc. Freu mich wieder auf WoW von ner 20er gruppe umgerannt zu werden.

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
dafür brauchts keine VMs, im gegenteil - macht das ganze nur komplizierter

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Mit einem Threadripper 3970x und einer Titan RTX könnten theoretisch acht Leute spielen, jeder in seiner eigenen VM mit je vier CPU Kernen, 576 shadern und 3 GB VRAM.
Ob das in der Praxis auch funktionieren würde, das müsste man ausprobieren.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Mit einem Threadripper 3970x und einer Titan RTX könnten theoretisch acht Leute spielen, jeder in seiner eigenen VM mit je vier CPU Kernen, 576 shadern und 3 GB VRAM.
Ob das in der Praxis auch funktionieren würde, das müsste man ausprobieren.

Das erinnert mich an ein uraltes Youtube, wo jemand mit einem iirc Dual Socket Board sowas mal versucht hat. Es ist naheliegend, die massiven Ressourcen bestmöglich auszulasten, insofern eine echt coole Idee.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Hat Linus von LTT nicht ~5 Systeme bei sich zuhause mit einem Epyc ersetzt, der genau sowas umsetzt?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
LTT und l1tech machen das schon länger und vermarkten das entsprechend, ja.

Kann eine titan rtx denn sr-iov oder ist das in dem fall nicht nötig? dachte das ist den enterprise karten vorbehalten, da hat man noch bessere chancen bei amd.. (die werfen nämlich nicht einfach just4fun error 43 aus wenn sie in einer vm laufen)
2 virtualisierte gaming PCs wären aber schon recht spannend, da kommt man ja auch problemlos mit 2 dezidierten gaming gpus durch und wäre nicht so abwegig.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Zitat aus einem Post von der~erl
LTT und l1tech machen das schon länger und vermarkten das entsprechend, ja.

Kann eine titan rtx denn sr-iov oder ist das in dem fall nicht nötig? dachte das ist den enterprise karten vorbehalten, da hat man noch bessere chancen bei amd.. (die werfen nämlich nicht einfach just4fun error 43 aus wenn sie in einer vm laufen)
2 virtualisierte gaming PCs wären aber schon recht spannend, da kommt man ja auch problemlos mit 2 dezidierten gaming gpus durch und wäre nicht so abwegig.

Ich betreib schon laenger eine gaming VM unter Linux mit KVM. Error 43 bekommst bei allen nvidia consumer gpus, laesst sich aber mit paar config settings umgehen (vendor_id und kvm hidden im KVM fall).
Amd hat (hatte?) einen reset bug, die GPU hat sich nach guest shutdown nicht mehr ohne host reboot attachen lassen

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
geht hyper v und der vmware hypervisor endlich parallel ?

ich würd gern die ms sandbox und normale virtuelle vmware machinen nutzen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Ich kenne die Windows Sandbox noch nicht, braucht man für die Hyper-V?
Sonst kannst du ja einfach eine Windows VM unter VMware erstellen und dort Windows Sandbox?

Alternativ, kann man statt Windows Sandbox nicht einfach Sandboxie o.Ä. verwenden?
Hypervisor im Hypervisor hört sich recht unattraktiv an.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat aus einem Post von daisho
Ich kenne die Windows Sandbox noch nicht, braucht man für die Hyper-V?

Ja nutzt einen eigen Hyper-V, die Hyper V als eigene Rolle muss aber nicht eingeschaltet werden.

Zitat aus einem Post von daisho
Ich kenne die Windows Sandbox noch nicht, braucht man für die Hyper-V?
Sonst kannst du ja einfach eine Windows VM unter VMware erstellen und dort Windows Sandbox?


wenn was größeres ist hab ich eh die testing vms, aber halt für schnell mal ein tool testen wör die win sandbox recht fein. da sie einfach
schneller ist als vmware starten, die vm dort starten/resumen,vielleicht noch einen snapshot machen und wiederzurücksetzen..

die sanbox ist halt immer "frisch"

ja sandboxie wär ne option , mag ich aber einfach nicht ka warum, einfach so ein "spleen" :D

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
geht hyper v und der vmware hypervisor endlich parallel ?

Jein, Vmware verwendet dazu die WHP Api´s => baut auf Hyper-v auf.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ja das hab ich auch gelesen dafür gehen dann nested vm nicht mehr als kein ESXI in ner VM zb
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz