"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Videokonferenz App

Jazzman 20.03.2020 - 08:35 3551 81
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39611
Zitat aus einem Post von Master99
ist jetzt ohne video, aber tightes audio ist am wichtigsten und zur not könnt man immer noch nen video-only client zusätzlich verwenden.

Dann hast aber sicher Versatz zwischen Bild und Ton.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11426
ja das ist klar, aber verschmerzbar wenn man dafür flottes audio hat was in dem fall wichtiger ist

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15668
Wir verwenden ganz viel jitsi; privat mehr als beruflich.

Leider geht grade abends der jitsi Server ziemlich ein. Hat jemand eine gute Idee für einen ausweichserver, vielleicht sogar in Wien?

Hier gibt's eine sehr lange Liste, aber leider nichts sinnvolles aus .at

https://fediverse.blog/~/DonsBlog/videochat-server

Hat wer einen guten Tip?

Selber hosten auf einem Synology Nas soll technisch schwierig sein und ich glaub mein Ds216play hat zu wenig Power.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39611
Auf einen "eigenen" vserver hosten?

Die ganzen öffentlichen sind halt recht schnell über lastet und privat reicht der upload meist nicht

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6702
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
[...] grade abends der jitsi Server ziemlich ein [...]

Golem hat vor ein paar Tagen eine Jitsi Instanz public gestellt, kann man auch mal testen: https://meet.golem.de/

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15668
Genau der Golem Artikel war Stein meiner Suche. Die Frage ist halt ob die so viel mehr Kapazitäten haben?

@viper: auf welche Kosten kann ich mich da ca einstellen? (Max 10 User)
Privat müssten meine 50mbit Upload denke ich eigentlich reichen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 39611
Ich würd mal sagen so 15-20€/Monat sind üblich bei 4-8GB Ram was du haben willst.

Rechne mal mit 2Mbit Upload pro Teilnehmer und etwas Puffer. Also deine 50Mbit sollten reichen.

Zum testen würd ichs einfach mal am Rechner inatallieren (am ehesten in eine VM)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz