"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wikiasari - Die Wiki-Suchmaschine

TOM 23.12.2006 - 14:56 7356 21
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Qualitativ ist Wikipedia ja schon sehr schlecht imho

so fälle wie du sie beschreibst werden schon hin und wieder auftreten aber normalerweise funktioniert das system doch recht gut und fehler werden auch meist schnell ausgebessert.

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von kiu
ja das kann ich mir auch vorstellen. Vielleicht finden sie ja eine Möglichkeit das zu unterbinden oder zu kontrollieren. Damit eben kein Missbrauch möglich ist, was sicherlich schwer wird.

Es ist unmöglich, sowas zu unterbinden. Man kann es maximal erschweren (in dem man z.B. nur eine Bewertung pro IP/Usernamen erlaubt). Aber dann gehen die Leute halt in verschiedene Internetcafes und loggen sich dort mit verschiedenen Usernamen ein.



Ich glaub es gibt noch einen grund, warum das nicht funktionieren wird: eine ordentliche Suchmaschine hat Milliarden von Einträgen, aber es wird nur ein bruchteil davon ausreichend viele Bewertungen bekommen, dass diese Aussagekräftog sind.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
MrBurns yop

aber wieviele von diesen hundert-tausenden einträgen pro such-begriff sind für einen relevant? ich sag mal maximal 10-20

ich sehe es nicht als alternative zu google, sondern als "erweiterung" wo man bestimmte sachen schneller finden könnte (könnte! => der rest steht noch in den sternen)

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von TOM
MrBurns yop

aber wieviele von diesen hundert-tausenden einträgen pro such-begriff sind für einen relevant? ich sag mal maximal 10-20

ich sehe es nicht als alternative zu google, sondern als "erweiterung" wo man bestimmte sachen schneller finden könnte (könnte! => der rest steht noch in den sternen)

also cih finde bei google oft auch nur ein paar ergebnisse (10-20 oder noch weniger), weil ich suche manchmal auch nach sehr speziellen sachen. Bei einer Wiki-Suchmaschine wäre die Wahrscheinlcihkeit, dass keines der Ergebnisse oder nur 1-2 ausreichend vielee Bewertungen haben groß.

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
Endlich bekommt Google wiedermal ernstzunehmende Konkurrenz. :)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
und das wars auch schon wieder:

http://futurezone.orf.at/stories/1503699/

eigentlich kein wunder, auf der seite hat sich seit dem start kaum was verändert und die interessanten features wie ratings der einzelnen treffer waren lange zeit inaktiv.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz