"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WikiaSearch - Google bekommt Konkurrenz

crusher 27.12.2007 - 15:03 2707 7
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
click to enlarge
Ab dem 7. Januar 2008 bekommt Google einen neuen Konkurrenten. WikiaSearch - unter diesem Namen entwickelte die Firma Wikia eine Open-Source-Suchmaschine. Der verwendete Suchalgorithmus von WikiaSearch soll offen gelegt werden, so dass jeder Einblick in die Bewertung der Suchmaschine erlangen kann. Ziel des Projektes ist es, dass eine offene und freie Such-Plattform entsteht, deren Algorithmen nicht geheim gehalten werden, wie es bei großen Suchmaschinen der Fall ist.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Versteh ich ned ganz wenn der code offen is wird jede firma ihren code soweit wie möglich optimieren und dann werden manche seiten die ned optimiert sind überhaupt ned gefunden.
Aber mal schauen ;)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von davebastard
Versteh ich ned ganz wenn der code offen is wird jede firma ihren code soweit wie möglich optimieren und dann werden manche seiten die ned optimiert sind überhaupt ned gefunden.
Aber mal schauen ;)
Deswegen wird man versuchen möglichste viele Kriterien mit Unterschiedlichen Gewichtungen zu bekommen, damit dass nicht passiert. Und es wird einem so oder so bald klar worauf der aufgebaut ist, auch wenn es "geheim" ist. Google war ja mit den Link-Seiten auch so.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Entwicklung in die richtige Richtung, obwohl ich google recht ausgereift finde (in der Hinsicht, dass es nicht all zu leicht ist sich Rankingplätze im großen maßstab zu ergaunern).

Cool wäre ein Wiki-assoziertes Diskussionsboard in dem dann Rankings "korrigiert" werden können...

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
irgendwie les ich nur, dass sie eine suchmaschinen-engine entwickeln, aber nirgends, dass diese auch für das i-net eingesetzt werden soll.. (würd mich auch wundern, weil auf der oben angegebnen seite nur amazon als "investor" angeführt ist, und das betreiben einer suchmaschine halt doch net ganz durch "good will" finanziert werden kann)

bleibt halt abzuwarten, wer sich dann dieser enginge annehmen wird bzw. ob sie überhaupt für einsatzgebiete in der grösse von google geeignet ist..

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
nachdems open source ist wirds früher oder später sicher eine INternetversion davon geben

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
huch, jetzt hab ich es doch fast mit dem projekt von wikimedia verwechselt, so ein dummer name aber auch... die wollten doch auch eine neue suchmaschine etablieren, nur dass dort die user ihre hits geratet hätten (oder so)?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Wikia Search
ist seit heute online, hab mich gerade mal registriert und werde es dann kurz ausprobieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz