"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wissensdatenbank für die Firma

KruzFX 24.04.2023 - 11:03 3069 17
Posts

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1792
Wir sind momentan am evaluieren, ob wir mit dem vorhanden Confluence eine Wissensdatenbank sinnvoll aufbauen können. Die Erfahrungen mit Confluence sind durchmischt, man kann damit irgendwie schon alles machen, aber es läuft oft sehr langsam. Um es ordentlich aufzusetzen sind wir immer auf einen externen Consultant angewiesen, der natürlich Confluence für alles als das Beste verkauft. Weiters ist eh nicht sicher, ob im Konzern Confluence noch ewig betrieben wird, was man so hört wird es teilweise nur mehr sporadisch benutzt.

Längerfristig läuft unser derzeit noch viel genutztes OneNote ebenfalls aus und wir überlegen wie wir das sinnvoll ersetzen können.

Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen zu dem Thema? Ev. ein selbst gehostetes Wiki als Alternative?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Was läuft bei eurem Confluence "langsam"? Kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen, und ich hab schon richtig grauslich große Instanzen gesehen.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Abraten kann ich von: KnowledgeBase Manager Pro
Seit ca 8 Jahren kein Update mehr herausgebracht. Und die vorhandene Version selbst ist nur solala.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Wir schwenken grad richtung Confluence für (projekt) Dokumentation, häuptsächlich wegen Lizenzkosten und einer trennung zwischen AML Tool und der Doku.
Haben gerade auch den Umstieg von selbsthostung auf Cloudlösung hinter uns,

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Für mich ist Confluence eines der besten Wikis mit vielen Erweiterungen.
Ich finde das gemeinsame, parallele Editieren toll.

Die Frage ist halt wie ihr euch die Datenbankserver vorstellt, wer die Nutzer sind und was ihr alles benötigt.

Der Tot einer jeden Doku ist wenn es mehrere Systeme gibt und jeder was eigenes macht. Dann findet keiner mehr was.
Sprich SharePoint, One Note, Teams Notizen, Fileshare,....

Muss zeitnah auf Read Only gestellt werden

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Habe mit Confluence leider schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich das glaube ich zum Teil davon stammte, dass die Inhalte wenig gewartet wurden und wir eine sehr alte Version hatten.

Wir benutzen bei meinem aktuellen Kunden Notion.io und ich bin sehr zufrieden und benutze es auch privat.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Uralte Lotus Notes Datenbank: Top :D (weil Knowledgebase halt optimal designed worden ist damals)
Microsoft CRM (damals zu Beginn noch mit MS Silverlight *graus*) war so lala. kA ob es mittlerweile besser geworden ist.
Am besten war damals eine Custom SQL Abfrage die eine einfaches schlankes HTML generiert hat aus den MSCRM Daten :p
Mindtouch Knowledgebase war absolut grauenhaft.

Jetzt mit Confluence: Ganz ok, besser als Durchschnitt denke ich, und sicher besser als die üblichen Big CRM Systems die absolut tot-designed sind.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Alle Software von Atlassian ist ausnahmslos Atomscheisze; Confluence streitet sich seit jeher mit Jira um den Titel an der Spitze des Kotberges. Stay away.

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1553
StackOverflow gibts entweder on-premise oder als cloud-solution ebenfalls für interne Zwecke.
Hat unsere derzeitige Firma seit kurzem, ich hab's mir aber selbst noch nicht angesehen.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Und ned mal on premise gibts mehr …

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Das Problem ist eher das so gut wie jede genutzte Knowledgebase-Platform Müll ist, zumindest ist das meine Erfahrung weil ich noch nie was wirklich gutes gesehen habe. Confluence schneidet da gefühlt noch besser ab.

Was ist denn eine gute Knowledgebase, ev. sogar OoenSource bzw. zumindest Free und ev. selbst hostbar?
Such das selbst auch schon eine Zeit lang, bislang verwende ich einfach Git und Textfiles + Fulltextsearch ...

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1748
warum will man seine geschäfts/knowhow/ internsten interna mit aller gewalt in die cloud schieben? damit sich die daten dort im filecloud share, die man schon dort hin geschoben hat nicht einsam fühlen?

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Was läuft bei eurem Confluence "langsam"? Kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen, und ich hab schon richtig grauslich große Instanzen gesehen.

Das fragen sich mehrere. Wenn ich eine Besprechung hab, mach ich alles was ich brauche schon vorher einzeln auf, da man sonst die Euros zählen kann, was das Warten aufs Confluence an Arbeitszeit der Beteiligten verschlingt.

Hab mir heute mal MediaWiki kurz angesehen, das würde sicher gut passen, verlinken kann man darin auch schön und per Templates Inhalte gut vordefinieren. Aber wie Viper auch gemeint hat, machen zu viele Tools dann alles kaputt, weil man dann garnichts mehr findet.
Mal schauen wies in Confluence dann läuft...

Zitat aus einem Post von uebi
warum will man seine geschäfts/knowhow/ internsten interna mit aller gewalt in die cloud schieben? damit sich die daten dort im filecloud share, die man schon dort hin geschoben hat nicht einsam fühlen?

Damit bei einem Konfigurationsfehler des Providers entweder alles weg ist, oder für die gesamte Menschheit sichtbar ist, oder man mal 3 Wochen nicht darauf zugreifen kann, wie es teilweise bei Atlassian letztes Jahr mal war. https://www.heise.de/news/Atlassian...en-6669601.html
Bearbeitet von KruzFX am 24.04.2023, 21:13

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Als OneNote Alternative habe ich mir vor einiger Zeit Joplin angesehen. Gefällt mir ganz gut und es gibt jede Menge Clients und Plugins.
Rennt bei mir zu Hause mit Nextcloud als webdav Backend.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von watercool
Und ned mal on premise gibts mehr …

Doch kostet aber als Data Center mehr als das doppelte

Ich hab 4-5 Wiki (davon mindestens 2 MediaWiki) auf Confluence migriert.

Ich muss zwar Colo sehr zustimmen dass der Administrative Aufwand für ein Kaufprodukt nicht ohne ist - aber verglichen mit Jira ein Spaziergang

Wie so oft bin ich mit dem aktuellen Stand nicht sonderlich zufrieden aber Jira und Confluence sind das geringste Übel was ich so kenne.

Leider mir den Move in die Cloud nicht mehr wirklich zu empfehlen - aber leider sind die meisten Mitbewerber auch schon in den Wolken
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz