"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Lokalaugenschein ITnT 2008

Vo 07.02.2008 4513 8
itnt.gif
Derzeit läuft in Wien zum vierten Mal die ITnT, eine Messe die sich mit Informationstechnologie und Telekommunikation beschäftigt. Mit mehr als 400 Ausstellern aus dem In- und Ausland ist sie eine der wichtigeren Messen ihrer Art für den mittel- und osteuropäischen Raum.

click to enlarge
Einer der Messeschwerpunkte liegt im Bereich "IT-Security". Wir haben den Stand des slowakischen Anti-Virus-Spezialisten ESET besucht und erfahren, dass für 2008 ein Anti-Virus-Produkt für die mobilen Plattformen Symbian und Windows Mobile geplant ist. Konkurrent Kaspersky hat diesen Markt bereits vor einem Jahr betreten. Die Bedrohung mobiler Geräte ist derzeit noch nicht sehr ausgeprägt, allerdings vermutet man hier in näherer Zukunft sehr wohl Bedarf. Weitere Details zu diesem Produkt liegen noch nicht vor.

NOD32 3.0 soll nun in Kürze auch in deutscher Sprache und zu neuen Preisen erhältlich sein. Das selbe gilt für den NOD32-Onlinescanner. NOD32 darf sich übrigens über die wiederholte Auszeichung zum "Besten Antivirusprodukt des Jahres 2007" von AV-Comparatives freuen.

click to enlarge
Nicht zu übersehen waren die riesigen LCD-Schirme von NEC. Sie haben mittlerweile die 65"-Marke erreicht und sind damit so groß wie eine mittlere Plakatwand. Der NEC MultiSync LCD6520L kann Bilder bis zu einer Auflösung von 1920x1080 darstellen, wiegt mehr als 80 kg und kostet zarte 12.000 Euro. Eizo ist übrigens auch vertreten und verschenkt angeblich heißbegehrte Eizo-Bildschirmreinigungstücher.

Der Grafikkartenhersteller PNY startet heuer eine Overclocking-Linie. Bei uns wird sie den Namen "Overclocked" tragen, während sie in den USA "Accelerated" heißen wird. PNY wird natürlich auch eine 9800 GTX im Programm haben.

click to enlarge
Interessant fanden wir unter anderem die Produkte des US-Unternehmens Ergotron, das ergonomische Halterungen aller Art anbietet. So gibt es beispielsweise verstellbare Halterungen für mehrere Anzeigepanele, Anzeigen und Laptop, sowie fahrbare Halterungen für komplette Computer.

Da sich die ITnT vorrangig als Business-to-Business-Messe versteht, bekommt man größtenteils Lösungen für Unternehmen zu sehen. Das heißt aber nicht, dass darunter keine Schmankerln zu finden sind: Rittal, der bekannte Hersteller von Serverschränken, hat einen besonderen Blickfang auf Lager. Er bietet für seine Schränke Glastüren mit farbiger Beleuchtung an. Die "Intelligent light"-Tür kann dabei durch LEDs in verschiedenen Farbtönen erstrahlen, um beispielsweise einen Fehlerstatus anzuzeigen.

click to enlarge click to enlarge
Effektvolle Beleuchtung mit Funktion
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz