"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!

mat 23.12.2011 76237 313
click to enlarge
Wir kennen es aus Filmen, unzähligen Büchern und sogar aus der Vergangenheit. Es passiert nicht sofort, nicht direkt vor uns und auch nicht schnell. Ganz langsam und Schritt für Schritt geht es vonstatten und bevor wir uns versehen, können wir nicht einmal mehr nachvollziehen, wie es dazu gekommen ist. Deshalb müssen wir es jetzt stoppen - so früh wie möglich!

click to enlarge
Wir, overclockers.at, unterstützen hiermit offiziell die Bürgerinitiative gegen die Vorratsdatenspeicherung in Österreich. Damit wollen wir nicht nur eure Aufmerksamkeit auf die Thematik im Allgemeinen lenken, sondern auch den dringenden Handlungsbedarf aufzeigen. Bereits ab 1. April 2012 soll die Vorratsdatenspeicherung in Kraft treten und speichert ab diesem Zeitpunkt wichtige Kommunikationsdaten von Mobil- und Festnetztelefonen, sowie Internetzugängen für insgesamt sechs Monate ab. Dabei müssen sowohl die zugängliche Identifikation von Sender und Empfänger, als auch Zeitpunkt, Standort und Dauer der Nachrichtenübertragung festgehalten werden. Lediglich die Inhalte von E-Mails und Telefonaten bleiben derzeit verschont. Noch ...

Wer zu diesem Zeitpunkt denkt, dass die Vorratsdatenspeicherung auch ihre berechtigten Vorteile beim Kampf gegen den Terrorismus (in Österreich?!) hat, der sollte sich diesen, gerne von niveaulosen Medien geschürten Aspekt noch einmal genauer ansehen. Die Vorratsdatenspeicherung stellt nämlich einen sehr großen Eingriff in unsere Privatsphäre dar, deren Wirksamkeit und Nutzen in keinem Verhältnis zu den gewonnenen Möglichkeiten an Ermittlungsmethoden steht. Schon bei den aktuell freigegebenen Gesetzen zur Bekämpfung von Terrorismus ist der bis dato erzielt Erfolg fraglich und wurde laut der Initiative nie überprüft. Wieso also auch noch erweitern?

Deshalb bitten wir euch, die Online-Unterschriftenaktion zeichnemit.at mit eurer Stimme zu unterstützen, um die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung 2006/24/EG abzuschaffen und eine Evaluierung sämtlicher Terrorgesetze zu erwirken.




Links: Details zur EU-Richtlinie 2006/24/EG | Arbeitskreis AKVorrat | Guy Fawkes Maske kaufen!

Update, 1. April 2012:

Der 1. April ist da und die Vorratsdatenspeicherung ist hiermit offiziell im Einsatz. Natürlich ist das nicht das Ende der Proteste, es ist bereits eine Verfassungsklage im Gange, bei der sich jeder von euch beteiligen kann. Lest mehr dazu in dieser aktuellen News!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz