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DLSS, FSR, XeSS und andere erfundene Pixel

Dune 08.01.2025 - 10:55 13703 159
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Starsky

Erdbeeren für ALLE!
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Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich freue mich auf DLSS 4 auf meiner RTX 3090 und bin schon gespannt, wie dieses neuartige Transformer-Netzwerk mich staunend hinter dem Bildschirm zurücklassen wird.
Wird das auch auf den RTX 30x0 Karten funktionieren? War da nicht etwas was exklusiv den 40x0er Karten vorbehalten war?

Ist wohl den 50x0er Karten vorbehalten: ComputerBase.de
Bearbeitet von Starsky am 08.01.2025, 13:24

charmin

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Zitat aus einem Post von InfiX
nein, die sind nämlich mathematisch rekonstruierbar, da wird nichts "erfunden", das sind "einfache" formeln.

Ma erkennt dass du nicht weißt wie neuronale Netze funktionieren, aber das wissen wir eh schon :)

mr.nice.

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Zitat aus einem Post von Starsky
Wird das auch auf den RTX 30x0 Karten funktionieren? War da nicht etwas was exklusiv den 40x0er Karten vorbehalten war?


Nur die frame und multiframe generation ist RTX 4000 bzw. RTX 5000 vorbehalten. Das neue transformer network für super resolution und ray reconstruction ist auch für die Vorgänger da.

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Bearbeitet von mr.nice. am 08.01.2025, 13:29

InfiX

she/her
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Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich finde die Imperfektionen von DLSS nicht mehr immersion-breaking als die von klassischen Render Engines mit Texturfehlern, Aufpoppen, Ausfransen, Kantenbildung und begrenzten Sichtweiten.

das hast aber mit immer noch ;) daran ändert auch DLSS nix.

InfiX

she/her
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Zitat aus einem Post von charmin
Ma erkennt dass du nicht weißt wie neuronale Netze funktionieren, aber das wissen wir eh schon :)

jo, das du wenn dir die argumente ausgehen mit persönlichen angriffen kommst wissen wir auch schon :)

aus einem frame das noch nicht existiert kannst nix rekonstruieren, dafür muss man kein AI spezialist sein.
für alles andere müsstest mindestens bis zum nächsten frame warten und damit hättest dann eine sehr hohe latenz.

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
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Zitat aus einem Post von mr.nice.
Nur die frame und multiframe generation ist RTX 4000 bzw. RTX 5000 vorbehalten. Das neue Super Resolution Transformer Network ist auch für die Vorgänger da.

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Also ändert sich eigentlich nichts für dich, da ja DLSS4 nicht vollständig unterstützt wird, es bleibt ja beim Upscaling für deine HW?

charmin

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Zitat aus einem Post von InfiX
jo, das du wenn dir die argumente ausgehen mit persönlichen angriffen kommst wissen wir auch schon :)

aus einem frame das noch nicht existiert kannst nix rekonstruieren, dafür muss man kein AI spezialist sein.
für alles andere müsstest mindestens bis zum nächsten frame warten und damit hättest dann eine sehr hohe latenz.

Vielleicht informierst dich vorher bevor du mit irgendwelchen Behauptungen daherkommst?

Und die Persönliche-Angriffs-Keule nehm ich dir nicht ab, das is eine gemütliche Ausrede für dich, damit du nicht recherchieren musst und auf deinem Standpunkt beharren kannst. Aber du kannst mich gerne überzeugen. Bisher sind halt nie richtige Antworten gekommen von dir :)

Und liebe Infix, wenn Ma ständig nur rumbasht und trollt in den Threads, dann muss man es aushalten wenn Mal wer nachfragt ob überhaupt eine Basis da ist.

mr.nice.

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Zitat aus einem Post von Starsky
Also ändert sich eigentlich nichts für dich, da ja DLSS4 nicht vollständig unterstützt wird, es bleibt ja beim Upscaling für deine HW?

Naja schon, sobald es Spiele gibt DLSS 4 anbieten kann man die neuen, unterstützten Features auch mit RTX 2000 und 3000 nutzen, nur eben die frame und multi frame generation nicht.

Starsky

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Zitat aus einem Post von mr.nice.
Naja schon, sobald es Spiele gibt DLSS 4 anbieten kann man die neuen, unterstützten Features auch mit RTX 2000 und 3000 nutzen, nur eben die frame und multi frame generation nicht.
Gut, vielleicht habe ich das so nicht mitbekommen, aber was kann das "Super Resolution Transformer Network" im Vergleich zum bisherigen Upscaler?
Weil Frame Generation hast du ja dennoch nicht?

charmin

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Zitat aus einem Post von Starsky
Gut, vielleicht habe ich das so nicht mitbekommen, aber was kann das "Super Resolution Transformer Network" im Vergleich zum bisherigen Upscaler?
Weil Frame Generation hast du ja dennoch nicht?

Ich denke damit ist der Architektur Umstieg von Convolutional Neural Network auf Transformer gemeint. Wird halt bessere Ergebnisse liefern als die CNN Variante.

Wie hier in dem Video erklärt:

mr.nice.

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Zitat aus einem Post von Starsky
Gut, vielleicht habe ich das so nicht mitbekommen, aber was kann das "Super Resolution Transformer Network" im Vergleich zum bisherigen Upscaler?
Weil Frame Generation hast du ja dennoch nicht?

https://youtu.be/xpzufsxtZpA?t=255 - improved detail
https://youtu.be/xpzufsxtZpA?t=310 - reduced ghosting
https://youtu.be/xpzufsxtZpA?t=326 - reduced smearing
https://youtu.be/xpzufsxtZpA?t=363 - reduced shimmer artefacts

Also quasi in allen Bereichen verbessert gegenüber dem alten Convolutional Neural Network.

semteX

hasst die KI
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für was genau brauch ma den spaß jetzt eigentlich? also außer dass ma uns neue grafikkarten kaufen sollen und spiele in einem noch dreckigeren zustand rauskommen können, während wir in der grafik abteilung seit 5 jahren hart degenerieren?

Dune

Kapitän meiner Badewanne
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Zitat aus einem Post von Starsky
Sicher, daß das nur ins AI Forum gehört? FSR bis FSR3.x hat ja bspw. nichts mit AI generierten Fake FPS ( :D ) zu tun, das wird ja erst mit FSR4 schlagend, DLSS war ja bis zur Version 3 iirc auch nur reines Upscaling?

Nochmal recherchiert, DLSS steht ja für Deep Learning Super Sampling. Die Tensor Cores (wie jeder ocatler natürlich weiß) berechnen die FG Images mit Prediction. Via Neuronale Netze.

Damit reines number crunching von Matrixen/Tensoren (Dimensionalität habe ich gerade nicht zur Hand), also per Definition ein AI-Thema.

Oder meinst du was völlig anderes?

Jedimaster

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Zitat aus einem Post von semteX
grafik abteilung seit 5 jahren hart degenerieren

Für mehr Bloom, Raytracing, Dept of View, Weichzeichnen, fake-Schattenerzeugung und Co, um zu verdecken das es seit 5 Jahren so ist ;)
Nervt seit Jahren das die Details immer schlechter werden bzw. unerkennbarer weil von Massive-Effect-Overflow halt verdeckt. Wenn mans abschaltet sieht man dann wieso's so übertrieben ist - um zu verdecken das die Models halt mittlerweile wesentlich weniger Detailreich und liebloser gestaltet sind.

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
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Zitat aus einem Post von Dune
Nochmal recherchiert, DLSS steht ja für Deep Learning Super Sampling. Die Tensor Cores (wie jeder ocatler natürlich weiß) berechnen die FG Images mit Prediction. Via Neuronale Netze.

Damit reines number crunching von Matrixen/Tensoren (Dimensionalität habe ich gerade nicht zur Hand), also per Definition ein AI-Thema.

Oder meinst du was völlig anderes?
War DLSS in erster Generation nicht reines Upscaling, ähnlich wie FSR1 und 2? FSR3 kann auch FG aber mit ohne AI, das gibt´s erst ab FSR4 und bedarf RDNA4 Hardware (warum auch immer).
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