"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PowerMac G5 Quad CPU-/Kühlmodul

GrandAdmiralThrawn 13.01.2014 - 11:59 13746 57
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Grüß euch!

Ok, diese Anfrage hier wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zufriedenstellend beantwortet werden können, aber lassen wir's Mal drauf ankommen!

Ich hab einen PowerMac G5 Quad, und die Wasserkühlung ist im Anus. Es ist die Version mit zwei LAING Pumpen, und beide sind am Ende. Das Wasser ist verdampft, und Teile der Additive sind im gesamten Kühlkreislauf auskristallisiert. Teilweise ist der Kreislauf dadurch verstopft. Ich habe das notdürftig instand gesetzt und den Kreislauf so neu verschlaucht, daß die noch laufende verbleibende Pumpe alles übernommen hat, aber auf Dauer war das auch ein Fail. Pumpe #2 tut jetzt auch nicht mehr richtig, damit ist die Kiste unkühlbar.

Die Ideallösung wäre wohl ein neues Kühlmodul samt Pumpen, Radiator usw., nur kriegt man sowas noch irgendwie in neuwertigem Zustand?!

So sieht das Trumm aus, eine Teilenummer o.ä. habe ich leider nicht anzubieten. Zur Not nehm ich auch die IBM PowerPC 970MP 2.5GHz gleich mit dazu wenn's nicht anders geht:

click to enlarge

Bin's langsam leid die PowerPC Kiste hier verstauben lassen zu müssen.

Wär super wenn es da noch Ersatzteile gäbe.

thx!
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 13.01.2014, 12:02

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Radiatoren und Kühler durchspülen nicht möglich ?
Selbst wenn es durch "druck" nicht möglich ist, vielleicht kann man das kristalline zeugs mit wasser wieder auflösen damit eine neuerliche füllung wieder möglich ist.
Laing´s an sich kriegst ja problemlos(er)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
finde es interessant, dass die wakü-lösung der powermacs offenbar doch nicht so dauerfest ist. ja, mir ist klar, dass auch die letzten powermacs schon gute 8 jahre am buckel haben.

ad teilenummer: auf dem foto ist ja eindeutig ein hersteller mit part no. sticker erkennbar.
ansonsten, ein guter apple service partner wird vermutlich schon noch aushelfen können, aber wohl zu einem preis wo einem schlecht wird. :(

McShark

mcshark mcworld
Registered: Oct 2011
Location: 18x in Österrei..
Posts: 60
Hallo!

Leider habe ich schlechte Nachrichten.
Das Gerät ist laut Apple offiziell Vintage. Für Vintage Produkte kann man bei Apple direkt (und wir können Ersatzteile natürlich nur dort bestellen) keine Ersatzteile mehr Bestellen.

Wir haben auch sowas nicht zum Ausschlachten herumliegen oder so.

Was ich dir Empfehlen kann ist mal bei mac4u anzufragen. Die Herren sind Spezialisten im Bereich Vintage, Gebrauchte Vintage Teile etc.

http://mac4u.at

Vielleicht können die dir weiterhelfen - ich hoffe es!

Liebe Grüße,

Fabio Krois

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Kann man die Rückstände im Kühlsystem nicht mit einer leichten Säure lösen? Zitronensäure oder ähnliches?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Eine funktionierende LAING hab ich eh schon wieder, aber das ganze Kühlsystem zerlegen, von den CPUs zu trennen usw. is SEHR viel Arbeit. Dann müßte man's auch noch einlegen in eine passende Säure. Ob das die Kristalle wirklich löst? Keine Ahnung.

Daher wär mir ein ordentliches Ersatzteil am liebsten, ich mag einfach ned mehr soviel rumpfuschen, was ich bisher an re-tubing und Neubefüllungen gemacht habe reicht mir schon reichlich.

@böhmi: Die Threads kenne ich schon, ja. Trotzdem danke. Aber ich will mir das nicht mehr antun.

@SaxoVtsMike: Beim Versuch den Druck der Wasserleitung reinzupressen hats mir eine Dichtung zerrissen. ;) War danach ganz schön feucht in der Küche. :D Noch mehr Druck will ich der Konstruktion nicht zumuten.

Die Wasserkühlung issn ziemlicher Schwachpunkt der Quads, speziell meine Version mit 2 Pumpen war relativ anfällig leider.

@McShark: Danke für den Link, kann ja Mal anfragen!

Ich will mir endlich Mal meine PowerPC Linux Workstation hochziehen, das Projekt schläft schon viel zu lange. Würde auch schon noch etwas Kohle dafür fließen lassen, solangs für mich dann weniger Streß ist. ;)
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 13.01.2014, 14:39

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
und ansonsten zur not eine generische wasser/luftkühlung einsatzen?

luftkühler sind inzwischen ja viel leistungsfähiger… aber die montage könnte hier tricky sein.

ne modulare wasserkühlung sollte dagegen zur not mit einer custom-halterung ja ziemlich flott installiert sein.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ziemlich flott installiert?!? rofl. Wennst diese Montage Mal gesehen hast, dann vergißt sowas ganz, GANZ schnell. Alleine das CPU Modul rauszubekommen war schon recht interessant. Hier Mal ein paar mehr Pics, damit man sich ein Bild davon machen kann:

Mainboardsockets:

click to enlarge

CPU Module am Kühler, zum Größenvergleich ein IBM Cryptographic Accelerator auf PCI:

click to enlarge

LGA CPU Plug der PowerPC 970MP:

click to enlarge

Seitenansicht:

click to enlarge

Und da sieht man noch Mal schön die Verschraubungen. Das ganze wird dann noch X-fach mit dem Systemboard verschraubt, ich weiß ned mehr wieviele Schrauben, 6 oder 8 werdens gewesen sein, vom Trennen der CPUs vom Kühler reden wir da noch gar ned:

click to enlarge

Custom WAK? Mit MIIIIR nicht! :rolleyes: Die Zeiten des Abenteurerns sind dafür schon zu lange her. ;)
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 13.01.2014, 18:34

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
mhm, ok, you're doomed :D

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1745
Jetzt eine eher dumme Frage.

Welchen Vorteil hat es einen alten PowerMac G5 als Linux Workstation zu verwenden? Dieses System ist wesentlich langsamer als aktuelle Hardware. Vom Stromverbrauch und Preis für Erweiterungen rede ich jetzt erst gar nicht.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
du kennst unseren GrandAdmiralVintage wohl noch nicht so genau :D
alte und/oder exotische systeme reizen ihn einfach. da gehts weniger ums "wozu" als viel mehr ums "wie"

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Na bravo, sehr elegant gemacht von Apple, viel Spaß! Schon auf der Bucht geschaut?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Naja, elegant gelöst ist es eigentlich schon, wenn man bedenkt von wann das System ist. Zu einem späteren Zeitpunkt hätten sie das wohl auch mit großen Heatpipekühlern gelöst, denn selbst ein 2.5GHz 970MP wird auch nicht mehr heizen als z.b. ein 1366er Xeon, von dem ja später auch zwei Stück in den Mac Pros verbaut werden konnten.

Das Problem ist nur dass Apple fast immer irgendwelche eigenen Lösungen entwickelt (hat), die außer mit sich selbst mit nix kompatibel sind und das war zu PPC-Zeiten noch viel schlimmer als heute. Aber gerade weil sie oft von den üblichen Standards im PC-Bereich abweichen, können Sie Geräte bauen die sich optisch und in Details von der breiten Masse unterscheiden.

Man kann zu Apple stehen wie man will, aber das muß man ihnen einfach zugestehen und anerkennen.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Mich hat der Kühler an sich vom Aufbau her ja schon sehr beeindruckt. Die Wertigkeit ist gewaltig, dicke Metallplatten, ordentliche Schienen, alles aus massivem Alu. Und verschraubt wird das Ding, ein Wahnsinn.

Also wenn das Problem mit der Undichtheit nicht wäre... Aber es hat ja auch 7 oder 8 Jahre durchgehalten. Welche Wasserkühlung schafft das schon wartungsfrei..

Und ich brauch einfach eine Linux @ RISC Maschine, wie die ganzen Nerds über die ich früher immer gelästert habe!

Ein Notebook auf MIPS / Loongson-2f Basis hab ich ja schon, aber der G5 Quad reizt mich einfach immer noch enorm. Will einfach wissen, was ich da rausholen kann.

In meinem eigenen x264 Benchmark hat er sich ja (auch dank Altivec) ganz respektabel geschlagen, bevor die Kühlung komplett verreckt ist. Könnte ihn theoretisch auch auf der Arbeit als Workstation einsetzen, da ist der Strom egal. :rolleyes:

Ich will ihn einfach ned mehr ungenutzt verstauben lassen.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 14.01.2014, 13:32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz