"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit MBP Mid 2010, Reperatur?!

FX Freak 21.04.2014 - 20:32 8031 27
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
Ich habe seit ca. drei Monaten das Problem bei MBP das es sporadisch immer neu startet, einmal startet es in 10 min. 3 mal neu, dann läuft es wieder ohne Probleme drei Stunden durch. Am Anfang dachte ich es ist ein Software Problem, aber auch neu aufsetzen hat nichts geholfen, nach ein bisschen googeln habe ich herausgefunden das dieses Problem einige Leute mit dem Mid 2010 haben, da dürfte der GT330 Grafikchip defekt sein, der integrierte funktioniert ohne Probleme.
Kennt ihr diesem Fehler bzw. mit welchen Reparaturkosten müsste ich ca. rechnen?

McShark

mcshark mcworld
Registered: Oct 2011
Location: 18x in Österrei..
Posts: 60
Hallo,

da du von einer GT330 und einer integrierten Karte redest nehme ich an es geht um ein 15er!
Hier ist auch sehr häufig das Festplattenkabel (Flexkabel) defekt. Könnte sich auch genau so äußern.
Ich würde dir empfehlen, das Gerät zum Kostenvoranschlag abzugeben. Es kann zu viel sein, um hier jetzt eine Zahl zu nennen.

Bist du in Wien oder Wien Umgebung? Dann würde ich die Filiale in der Mariahilfer Straße empfehlen, hier sitzt ein Teil unserer Technik.

lg,

Fabio Krois

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
Ja, ist die 15" Version, komme leider nicht aus Wien, nächste McShark Filiale wäre St. Pölten.

McShark

mcshark mcworld
Registered: Oct 2011
Location: 18x in Österrei..
Posts: 60
Hi,

dann frag bitte nach Oliver Schön (Filialleiter 3100).
Liebe Grüße von Fabio, ab zum KV!

lg,

Fabio Krois

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
Danke für die schnelle Antwort, schaut ihr euch das ganze normalerweise gleich an oder wie lange muss man da warten?

McShark

mcshark mcworld
Registered: Oct 2011
Location: 18x in Österrei..
Posts: 60
3100 muss es leider zur nächsten Technik schicken (zu klein für eine eigene Technik).
Ein paar Tage inkl. Postweg musst du rechnen.

lg,

Fabio Krois

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
ok danke.
ich tippe stark auf die gpu, macbook ist jetzt 24 stunden durchgelaufen, mit integrierter gpu keine probleme, auf die gt330m umgeschalten 3 neustarts in einer stunde.

McShark

mcshark mcworld
Registered: Oct 2011
Location: 18x in Österrei..
Posts: 60
Ist durchaus realistisch!
Wenn wirklich die GPU defekt ist, dann wird die Rep. leider preislich sehr böse ausfallen. Hier wird das ganze logic board getauscht.

lg,
Fabio Krois

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
hab ich mir fast gedacht, was ist preislich sehr böse? das ganze wird sich dann wahrscheinlich bei 400-500€ bewegen oder? denn dann zahlt sich das ganze imho nicht mehr wirklich aus.
bzw. kann ich irgendwo einstellen das selbst bei externen monitorbetrieb bzw. grafik intensivern anwendungen nur die interne gpu verwendet wird?

McShark

mcshark mcworld
Registered: Oct 2011
Location: 18x in Österrei..
Posts: 60
Fürchte leider sogar mehr. Ich bin kein Techniker, aber leider sehr sicher.

Techniker hat mir grad noch einen guten Tipp gegeben. Wenn du eine externe HDD hast, installier hier ein System drauf und boote dann extern. Lass es hier etwas laufen, auch mit der GT330. Wenn hier alles passt, ist es wohl das Flexkabel. Hast du das Problem hier auch, mach noch einen MemTest86. Wenn der passt ist es ziemlich sicher das Logic Board.

lg,

Fabio Krois

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
ok, danke:(
das heißt dann zu 99% also wohl oder übel ein neues macbook:(

McShark

mcshark mcworld
Registered: Oct 2011
Location: 18x in Österrei..
Posts: 60
Ein 15" Retina ist aber echt was feines..wirst dem alten nicht nach trauern. :)

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
das weiß ich schon, nur waren/sind 2-2,5k für ein neues macbook aktuell nicht eingeplant gg

McShark

mcshark mcworld
Registered: Oct 2011
Location: 18x in Österrei..
Posts: 60
Auch das versteh ich ;)

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
vll. hat ja der mcshark mal ein gutes angebot:)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz