"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WLan vom IMAC 21,5" Mid 2011

Snoop 17.11.2011 - 15:44 6400 13
Posts

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Hi,

Ich hab mir im August einen Imac 2011 21,5" mit i5 und stärkerer Graka gekauft. Bin ansich ganz zufrieden mit dem Teil, nur was echt enttäuschend ist, ist die eigene WLAN Leistung. Wenn ich mit der onBoard Karte mit meinem Airport Extreme verbinde, hab ich einen Datendurchsatz von ~600kb/s. Wenn ich den Airportexpress, der an der selben stelle steht, vewende und ihn als Client in das Netzwerk connecten lassen und über eine LAN-Vebindung an den Imac schließe, hab ich meine volle Geschwindigkeit.

Desweiteren habe ich öfters das Problem, dass im MacOs er sich nicht automatisch mit dem Wlan verbinden will. Ich muss ihn immer wieder händisch verbinden. Any ideas how to solve this issue?

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
grüssi herr snoop....

weil's zum thema passt => hatte den sommer die gleiche erfahrung gemacht und in dem thread etwas dokumentiert: http://www.overclockers.at/apple/im...557#post3202557

bis heute keine lösung gefunden... firmware upgrades am wlan router haben nichts geholfen (oder kaum)... hängt scheinbar nicht mit aiport extreme zusammen, sondern mit dem iMac wlan

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Ahoi TOM :D hast inzwischen die Shift-Lock Taste ausgebaut? Weil jetzt schreibst ja (fast) gar nix mehr groß :D (außer das M in iMac :D)

Na glaube auch nicht dass es am Airport liegt. Weil am Netbook daneben im Windows schaff ich auch die "volle" bandbreite. Leider wohn ich in einem Altbau und ich schaffs nicht mal von einem Ende der Wohnung bis zum anderen dass 5Ghz akzeptabel durchgeht. Bei 2.4Ghz schaff ich auch grad mal 3 Stricherln. Aber ich verstehe trotzdem nicht warum so eine Differenz zwischen iMac und Netbook ist. Vor allem bin ich davon ausgegangen dass im Netbook schlechtere Antennen verbaut sind als im Imac. :/

Soll ich etwa einen Windsurfer rund um den ganzen Mac basteln oder was? :P

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
;)

also wie in meinem thread beschrieben, habe ich den iMac ohne irgendein hindernis in sichtweite des wlan routers stehen..... ausserdem habe ich auch einen extremen (trotz wlan imho untypischen) latenz-anstieg bei der wlan-nutzung ins i-net mit dem iMac

bin gespannt ob der mcshark das problem kennt bzw. lösungen dafür bei der hand hat...

McShark

mcshark mcworld
Registered: Oct 2011
Location: 18x in Österrei..
Posts: 60
Hai,

bei diesem Problem müsst Ihr mir bis Morgen Zeit geben. Ich habe das ganze an unsere Technik weitergeleitet und warte hier sehr gespannt auf eine Antwort.

Sobald ich was weiß poste ich es sehr gerne hier!

liebe Grüße,

Fabio Krois
McShark 1050

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Gibts schon News zu der Thematik?

McShark

mcshark mcworld
Registered: Oct 2011
Location: 18x in Österrei..
Posts: 60
Hai,

du bist mir um 2 Stunden zuvor gekommen :-)

Also lt. unserem Helpdesk wurde das Problem bei ein paar Kunden auf interessante weise gelöst.

Gehe auf deine Systemeinstellungen, dann auf Netzwerk und wähle deine Air-Port Karte aus. Bei der Umgebung löscht du mal alle Umgebungen raus die auf die Air-Port Karte gehen. Sollten alle im Text etwas haben wie 802.11. Dann legst du eine neue an und wenn alles passt -> Siehe da sollte es spürbar schneller sein. Die 2 Mal wo der Fehler zu uns in den Shop gebraucht wurde, wurde das Problem so gelöst.

Bitte lasst mich wissen ob das für euch auch der Fall ist, oder ob sich unsere Techniker was neues einfallen lassen müssen!

liebe Grüße,

Fabio Krois
McShark 1050

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
hat bei mir leider nicht geholfen.... hatte keine umgebungen drinnen, sondern nur "automatisch", habe jetzt trotzdem eine eigene umgebung erstellt und nochmal via wlan getestet => selbes fehlerbild mit max. 2 mbit download speed (anstatt 20mbit via kabel)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
fällt den technikern noch was ein?

McShark

mcshark mcworld
Registered: Oct 2011
Location: 18x in Österrei..
Posts: 60
Hai,

hab gerade mit Ihm telefoniert.
Kannst du bereits alle Softwarefaktoren ausschließen?

Sprich, sauberes System OHNE eingespieltes Backup mit allen Updates probiert?

Ansonsten kannst du den iMac gerne vorbeibringen für einen Hardwarecheck.

liebe Grüße,

Fabio Krois
McShark 1050

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
system ist soweit sauber, wie es mir möglich ist (alles up-to-date), nichts an den treiber herumgepfuscht etc.

vorbei bringen geht nicht, da main-sys - würde mich wundern wenn so viele user einen hardware-defekt hätten (was ich mich im sommer so eingelesen habe, kam diese wlan problematik relativ häufig vor bei den neuesten imacs)

schade wenn es dafür noch immer keine lösung gibt

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
wir sind gerade dabei unser netzwerk im haus umzustellen. Von daher kann ich erst Messwerte liefern, wenn das neue Netzwerk dementsprechend konfiguriert wurde, das wird aber leider noch ein wenig dauern :(

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Problem gelöst -> mac verkauft :P

Btw. unter windows hatte ich das problem auf dem selben Gerät nicht!! Sprich kann wirklich nur irgendein software issue sein.

luxus13

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: A-2700
Posts: 151
Zitat von Snoop
Problem gelöst -> mac verkauft :P

Btw. unter windows hatte ich das problem auf dem selben Gerät nicht!! Sprich kann wirklich nur irgendein software issue sein.

scnr :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz