"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3dMark11 Physics Score bei S775 Dual Core CPUs kaum unterschiedlich

aNtraXx 19.03.2014 - 00:29 6393 12
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Bencher,

ich habe nun insgesamt 4 verschiedene Dual Core S775 CPUs in meinem System verbaut und übertaktet. Alles mit dem Ziel, dass ich aus meinem S775 System das Maximum herauszuholen. Gebencht hab ich mit 3dMark11 und natürlich SuperPi.

Auffällig ist, dass in SuperPI zwar enorme Unterschiede zu erkennen sind, der Physical Score im 3dMark11 aber unabhängig von der CPU und deren Takt kaum voneinander abweicht. Ist das Normal oder hat es da bei mir irgendwo einen Knacks?

Getestest wurden folgende CPUs

E2180 @ 3,06 Ghz, CPU FSB: 275, RAM FSB: 545, SuperPI: 21,3s, Physics Score: 1611
E2180 @ 3,06 Ghz, CPU FSB 275, RAM FSB: 400, SuperPI: 24s, Physics Score: 1658
E4300 @ 2,4 Ghz, CPU FSB 266, RAM FSB: 500, SuperPI: xxx, Physics Score: 1842
E8400 @ 4,1Ghz, CPU FSB: 285, RAM FSB: 485, SuperPI: 12,2s: Physics Score: 1853

Gerade der nicht existente Unterschied zwischen dem E4300 und dem E8400 schreckt mich schon. Immerhin gehts da um 1,7Ghz Unterschied.

RAM ist jeweils der selbe verbaut. Der E8400 und E2180 laufen je auf einem P35 Mainboard. Der E4300 und auch ein E6850 (Die Werte damit hab ich jetzt nicht bei der Hand) laufen auf einem G31 Chipset.

Any Ideas?
Bearbeitet von aNtraXx am 19.03.2014, 08:47

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Im Whitepaper von 3DMark 11 steht, dass der Physiktest die Bullet Physics Library verwendet, nur die CPU verwendet wird und der Test mit zusätzlichen Kernen skalieren sollte. Insofern sollten dir die MHz definitiv etwas bringen.

So wie es ausschaut, limitiert irgendetwas. Wie schaut denn das restliche System aus?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
was für eine graka und welches OS hast du denn verwendet ?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7938
Ist dir eh nicht der Fehler unterlaufen das du physics über die graka hast laufen lassen ?
Aus diesesm Aspekt könnte ich mir erklären das die CPU so wenig einfluss auf den physic score hat.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
System 1:
E2180/E8400
MSI P35 Neo 2 FR
4Gb Chaintech Apogee 1150
hd5770/hd6870/gtx285/gtx460/gtx560ti
Samsung 840Pro
550W Enermax Liberty
Win 7 Pro

System 2:
E4300/E6850
Asrock G31M-S
4GB Chaintech Apogee 1150
hd6870/gtx285/gtx460
550W Enermax Liberty
Win 7 Pro

Skalieren tut es nur minimal wie man am System 1 beim Wechsel zwischen E2180 und E8400 sieht (zeitgleich wurde von der hd6870 testweise auf die gtx560ti gewechselt). Trotz 1Ghz mehr ändert sich der Physics Score nur um 200 Punkte. Habe aber auch mit dem E2180 teilweise Ausreißer in der Höhe von 1800Pkt gehabt. Besonders der Wechsel vom E4300 und dem E6850 (600mhz Unterschied) wundert mich, da hier der Score sogar negativ beeinflusst wird.

Werde heute am Abend mal das zweite System mit einer hd6870 und dem E6850 laufen lassen.

@SaxoVtsMike: Ich hab den 3dMark mit default Settings laufen lassen. Selbiges bei den Nvidia/AMD Treibern. Habe nichts bewusst umgestellt. Wo wäre denn dieser Fehler zu suchen?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13861
bei nvidia karten das physx im treiber ausschalten

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von charmin
bei nvidia karten das physx im treiber ausschalten
Ah ok Danke! Gut wenn das Standard ist, dann erklärt das vl. die Performane mit den GTX Karten. Aber die AMD Karten haben dann trotzdem noch das selbe Problem.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7938
Zitat von charmin
bei nvidia karten das physx im treiber ausschalten
Jupp kann nur passieren wenn du eine Nv karte drinnen hast, und entweder im Treiber oder beim 3dVantage wars noch in den settings ein hackerl..

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
PhysX ist für 3DMark 11 irrelevant, weil es wie gesagt die Bullet Physics Library verwendet. Ich musste auch extra im Whitepaper nachschauen, weil mein Hirn sich nichts merkt. Das angesprochene PhysX-"Problem" ist jedenfalls nur im 3DMark Vantage präsent. ;)

Der Score kommt mir immer noch komisch vor, an den Systemen kann ich kein Problem erkennen.

Es ist ja alleine das hier seltsam:

Zitat
E2180 @ 3,06 Ghz, CPU FSB: 275, RAM FSB: 545, SuperPI: 21,3s, Physics Score: 1611
E2180 @ 3,06 Ghz, CPU FSB 275, RAM FSB: 400, SuperPI: 24s, Physics Score: 1658

Sicher, dass da nicht irgendwas während dem Benchen im Hintergrund läuft und CPU vergeudet. Das wäre den Physiktest im Multithreading nämlich stark beeinflussen, SuperPi wird auf einen anderen Kern ausweichen, wenn du das nicht fixiert hast.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ja bin mir absolut sicher. Habe das mehrfach kontrolliert. Der Intel Storage Manager hat bei hohen FSBs den Geist aufgegeben und 50% CPU Leistung (je Core) erzeugt. Habe den aber bereits deinstalliert und jetzt dümpelt die CPU im Leerlauf auf 3-5% herum (wobei hier dann der Taskmanager schon 2% verursacht)

Edit:

Habe jetzt das zweite System laufen gelassen:

http://www.3dmark.com/3dm11/8134578

Physics Score mit dem E6850 sind heiße 1311 Punkte.

bzw. nach einem weiteren Lauf dann nur noch 1275 Punkte:
http://www.3dmark.com/3dm11/8134677

Das selbe System hat interssanter weise bei einem anderen Lauf schon über 2200 Punkte geschafft:

http://www.3dmark.com/3dm11/8064680

Ich habe keinen Plan wieso es auf zwei verschiedenen Systemen so ähnliche Probleme gibt. Die CPU Leistung ist im Leerlauf zwischen 3-5%

Solved:

Bin jetzt draufgekommen, dass die Logitech SetPoint Software das Problem verursacht. Ich habe aber keine Idee wie sie das schafft. Wenn ich die Software Beende, dann sind plötzlich gut 2300 Punkte drinnen:

http://www.3dmark.com/3dm11/8134840
Bearbeitet von aNtraXx am 19.03.2014, 20:05

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
So, nun zurück am System mit dem E8400. Auch hier hab ich Setpoint deaktiviert und siehe da, plötzlich stimmt der Physics Score mit 3178 Punkten auch.

http://www.3dmark.com/3dm11/8138772

Ich hab über das Setpoint Problem schon im Internet recherchiert und es gibt einige die Probleme damit haben. Interessant ist aber, dass es bei ihnen eher zu 100% CPU Load kommt sobald der Monitor in Standby geht. Bei mir ist es aber nur im 3d Modus.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Gut zu wissen! Hab den Thread auf solved gestellt, der kann sicher noch einigen Leute helfen. :)

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Mit der Version 6.50 vom SetPoint ist das Problem übrigens noch nicht vorhanden!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz