"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i7 4790k VCore wirkt sich auf 3dMark Physics Score aus?

aNtraXx 16.08.2014 - 18:41 5497 6
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Leute,

habe hier eine seltsame Beobachtung gemacht.

Ich habe schon überprüft ob irgendwelche Programme laufen die nicht laufen sollten. Dies ist nicht der Fall.

Jedenfalls habe ich beobachtet, dass sich der 3dMark11 Physics Score direkt über die Vcore beeinflussen lässt.

Ich habe meinen i7 4790k auf 4,4ghz auf alle 4 Cores im Turbo Modus gelockt. Im folgenden habe ich die Vcore auf Adaptive Mode gestellt und dann mit den entsprechenden Werten undervolted. Die 3dMark Werte sind der jeweilige Mittelwert aus zwei Läufen. Anzumerken ist auch, dass selbst mit der niedrigsten VCore Prime95 für 30min stabil gelaufen ist.

Temp Throtteling ist deaktiviert.

Auto (1,25): 10826
-0,025: 10877
-0,050: 11042
-0,085: 10872
-0,100: 10787
-0,115: 10053

Interessant ist, dass der Score erst ansteigt und dann recht schnell sinkt. Mit -0,025/50 kann ich immer wieder Ergebnisse über 11.000 erreichen, mit -0,115 komme ich nicht einmal annähernd in diesen Bereich.

Habe ich vl. irgendeine Bios-Eintellung oder dergleichen übersehen? Die Temperatur liegt maximal bei 75 Grad mit Auto Setting. Je niedriger die Vcore, desto niedriger natürlich die Temperatur dann auch.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Interessante Beobachtung. Schon überprüft, ob sich der CPU-Takt tatsächlich nie ändert? Instabilität durch Rechenfehler (weil zu wenig VCore) kenne ich sonst nur beim Speicher und der Grafikkarte.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Mit welchem Tool kann ich das am besten loggen?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
lässt sich das mit den vcore werten reproduzieren?

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ja, ist reproduzierbar.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
war es nicht in vergangenheit eh schon ein paar mal beweisbar, daß gewisse hardware per se einen höheren 3d mark score gebracht hat?
z.B. 7970 und 280x, wobei die 280x bei gleichem takt automatisch einen höheren score gebracht hat?
Bearbeitet von Starsky am 17.08.2014, 08:17

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ich rede hier nur vom Physics Score. Nicht vom Gesamtscore.

Habe nun einen Durchlauf (-0,115) mit dem Intel Power Gadget 3.0 mitgeloggt. Die CPU Frequenz bleibt kontant auf 4400Mhz.

Siehe Anhang.

Edit: Habe nun den Takt generell auf 4400Mhz gelocked und nun sind dann doch 10967/11026 mit -0,115 drinnen. Das finde ich äußerst seltsam. Klarerweise will ich den Takt nicht auf 4400Mhz locken. Die Frage ist nun wo der Hund begraben ist.
Bearbeitet von aNtraXx am 16.08.2014, 20:05
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz