"Definition von Killerspiel: Eine Schachtel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die so ungeschickt aus dem Regal fällt, dass sie dir den Schädel bricht." « Umlüx Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Neuer 3DMark vergleicht iOS, Android und Windows-(RT)-Devices

oanszwoa 15.11.2012 - 12:58 9550 48
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2883
click to enlarge
Aufgrund der immer präsenter und populärer werdenden Tablet-Geräte kündigt Futuremark einen neuen Benchmark an, mit dessen Hilfe sich erstmals verschiedene Plattformen wie iPad, Microsoft Surface und Google Nexus miteinander vergleichen lassen. Dieser neue Benchmark soll noch 2012 erscheinen und wird einfach 3DMark heißen, um seine universelle Eignung für mehrere Betriebssysteme zu signalisieren. One Benchmark to rule them all, sozusagen...

Futuremark ist seit Jahren für seine umfangreiche Benchmark-Palette bekannt, mit deren Hilfe die Leistung von PCs und Notebooks untereinander verglichen werden kann. Da der heutige Trend in den Wohnzimmern aber immer weiter weg vom Stand-PC in Richtung Tablet-PC wandert, springt der finnische Benchmark-Entwickler auf diesen Zug auf und will noch dieses Jahr einen einheitlichen Benchmark für die Betriebssysteme Windows RT, Android und iOS herausbringen. Achja, und für Windows natürlich auch. Damit soll nun erstmals ein Plattform unabhängiger Vergleich mit einem Futuremark-Produkt ermöglicht werden.

Dazu stellt man den Nutzern gleich drei Test-Szenarien zur Verfügung:
  • "Ice Storm" wurde besonders für mobile Geräte entwickelt. Für Android und iOS kommt etwa OpenGL ES 2.0 zum Einsatz.

  • "Cloud Gate" hingegen bietet zwei Grafik- und einen CPU-Test mit Physikberechnungen, basiert auf die DirectX-11-Engine (ab Direct3D-Feature Level 10) und wurde somit besonders für Notebooks und typische Home-PCs mit älterer DirectX-10-Hardware konzipiert.

  • Für High-End Gaming PCs bietet der Test "Fire Strike" die Möglichkeit, aktuelle DirectX-11-Grafikkarten auf Herz und Nieren zu stressen - zu diesem Test gibt es übrigens bereits ein Video der Tech-Demo.
click to enlarge


Endlich gibt es einen echten Anreiz, auch mobile Geräte zu übertakten, nur um dann sagen zu können: "My score is bigger than yours"


Derzeit befindet sich der neue 3DMark noch im Beta-Stadium, Futuremark ist aber zuversichtlich, dass sich ein Release noch dieses Jahr ausgehen wird. Auch die Android- und iOS-Versionen warten gerade auf die Zulassungen im App-Store und sollen in der Basic-Version von den Nutzern gratis heruntergeladen werden können.

Quelle: Futuremark Ankündigung | Pressemitteilung

hachigatsu

die-fotobox.at

Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 3143
Jetzt geht der Penisvergleich am Smartphone und Tablet-Markt weiter... na sauber.. hat eigentlich schon jemand ein Smartphone mit Stickstoff gekühlt?

mr.nice.

Newsposter
g0t bereitschaftsradl
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 3312
Cool wär's wenn der Benchmark Parallelisierung unterstützen würde,
dann könnte man testen wie viele Smartphones man braucht um einen ordentlichen Gaming PC zu schlagen

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
quote:

Originally posted by hachigatsu
Jetzt geht der Penisvergleich am Smartphone und Tablet-Markt weiter... na sauber.. hat eigentlich schon jemand ein Smartphone mit Stickstoff gekühlt?
es gibt schon lange benchmarks für handys. ich hatte 2004 auf meinem 3650 schon so etwas drauf.

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
quote:

Originally posted by hachigatsu
Jetzt geht der Penisvergleich am Smartphone und Tablet-Markt weiter... na sauber.. hat eigentlich schon jemand ein Smartphone mit Stickstoff gekühlt?


Dafür gab es eh schon Antutu und Quadrant. Mein Bruder hat sein Nexus da auch schon mit 1,8 Ghz durchgejagt. Mir reichen 1,5 für den Alltagsgebrauch. PCs haben mit aktuellen Cpus eh genügend Leistung. Jetzt werden die Smartphones gequält

Edit: Und beim Smartphone machen wenigstens auch Softwareoptimierungen wie beim Kernel Sinn ;-)

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2883
Futuremark zeigt nun auch ein erstes Video des DirectX 11 High-End Tests "Fire Strike" in einer Auflösung von 2560x1440. Außerdem finden sich auf ihrer Seite neue Teaser-Bilder von den "Cloud Gate" und "Ice Storm".




click to enlarge
"Cloud Gate" ist für Notebooks und PCs mit DirectX 10 und 11 konzipiert...

click to enlarge
... während "Ice Storm" Android-, iOS- und mobile Windows-Geräte auf Herz und Nieren prüft.

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 10243
benchmarks am smartphone..wer brauchst sowas.

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
quote:

Originally posted by FX Freak
benchmarks am smartphone..wer brauchst sowas.
dürfte denselben grund haben weshalb man das am pc braucht.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9481
naja...ob die ergebnisse aussagekräftig sind? kommt wohl auch stark darauf an wie gut für welche plattform optimiert wurde...

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10409
die zeiten, wo mich optiksprünge beeindrucken sollten, sind wohl endgültig vorbei...

sk/\r

sins of the fathers
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Roabo
Posts: 8197
quote:

Originally posted by maXX
die zeiten, wo mich optiksprünge beeindrucken sollten, sind wohl endgültig vorbei...


"ich will auch endlich virtual reality"
stöpselt mich endlich an, damit ich mein reales ich in eine fiktive welt transportieren kann.

ich denke, mehr als fotorealistisch geht auch nicht mehr bzw. zeigt mir der aktuelle benchmark, dass dieser thread vollkommen richtig liegt.

wir werden in ~ einem jahrzehnt einen stillstand erleben. und ich hoffe ganz stark, dass es bis dahin sowas ähnliches wie virtual reality geben wird.

daisho

Shodan
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: PLZ 4C4
Posts: 16050
Occulus Rift

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
quote:

Originally posted by maXX
die zeiten, wo mich optiksprünge beeindrucken sollten, sind wohl endgültig vorbei...
nunja, sieht eh schon sehr gut aus. so viel wird da derzeit eh nicht mehr gehen.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2883
Guru3d zeigt die ersten Screenshots vom 3DMark -Cloud Gate:

click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
hmm, da scheint ja voll mit den lichteffekten übertrieben zu werden imho.
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >