"Definition von Killerspiel: Eine Schachtel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die so ungeschickt aus dem Regal fällt, dass sie dir den Schädel bricht." « Umlüx Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

oc.at Challenge: Prosit 2014 MHz - um eine Woche verlängert!

karlstiefel 23.12.2013 - 14:01 16498 154
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 575
250
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir lassen es mit einer letzten Challenge noch einmal so richtig krachen. Passend zur Jahreswende wollen wir von euch, dass ihr euren Arbeitsspeicher mit 2.014,0 MHz ans Maximum bringt! Wer das mit den geringsten Latenzen schafft, dem winkt ein fetter Hauptpreis. Unter allen Teilnehmern wird dieses mal zusätzlich ein Lucky Winner ermittelt.

Wir haben lange überlegt, mit welcher oc.at Challenge wir euch zum Jahresende noch herausfordern können. Ein Christbaum aus Motherboards, Maroni braten mit CPUs und Wasserkühlungen auf Punschbasis waren im Gespräch. Wir haben uns aber für etwas weniger Wahnsinniges entschieden, hoffen aber doch, dass wir eine gute Herausforderung für die Feiertage finden konnten: Wer von euch seinen Arbeitsspeicher auf genau 2.014,0 MHz bringt und mit CPU-Z validieren kann, räumt ab! Auf welcher Plattform ihr das bewerkstelligt, ist dabei vollkommen egal. Auch teurer Speicher ist nicht zwangsweise von Nöten. Prinzipiell solltet ihr auf jeder halbwegs aktuellen Plattform mit jedem 1600-MHz-Modul bei ausreichend Spannung und verminderten Latenzen locker über 2000 MHz kommen.

Die Preise:

click to enlarge
Links der Preis für den Lucky Winner, rechts der Hauptpreis!


Hauptpreis:
Lucky Winner: (unter allen Teilnehmern verlost)
Teilnahmebedingungen:
  • Postet eure CPU-Z-Validierungen mit "Username @ overclockers.at" als Link in den Kommentaren. Obendrein wollen wir von jedem Setup noch ein schönes Foto vom Innenleben dazu!
  • Den Hauptpreis gewinnt der Overclocker, der sein Setup auf genau 2.014,0 MHz validiert hat. Sollten das mehrere Leute schaffen - wovon wir stark ausgehen -, dann entscheidet die Summe aller primären Latenzen, die auf der Validierung angezeigt werden. Ein Beispiel um das anschaulich zu machen: CL14-31-31-63 = 14+31+31+63 = 139. Umso geringer dieser Wert, desto besser für eure Gewinnchancen!
  • Unter allen Teilnehmern die 2014 MHz erreichen - egal ob 2014,0 oder 2014,8 -, verlosen wir einen "Lucker Winner". Die Ziehung erfolgt am Tag nach der Deadline.
  • Wichtig: Es geht hier um den effektiven RAM-Takt von 2014 MHz. Daher müsst ihr den aus CPU-Z ausgelesenen Wert verdoppeln, um vom tatsächlichen Takt (1007 MHz) auf den effektiven zu kommen. Um also beim Lucky Winner abzuräumen, dürft ihr maximal mit tatsächlichen 1007,4 MHz unterwegs sein, denn 1007,5 ergeben ja schon wieder 2015 MHz!
  • Deadline ist der 12. Jänner, 23:59. Der Gewinner wird am Folgetag bekanntgegeben.
Also macht euch ans Präzisionstakten, genießt dabei ein paar Kekse und Punsch und lasst das Jahr so geekig ausklingen, wie ihr 2014 wieder beginnt. Wir wünschen euch viel Glück und insbesondere eine Menge Spaß!
Ein herzliches Dankeschön geht zum Abschluss noch an die Sponsoren dieser Challenge, ohne deren Unterstützung diese Aktion nicht möglich wäre. Danke!



Highscore-Liste:

MHzUserLatenzenSumme
1.
brabbit1989
8-10-8-8
34
2.
quilty
9-9-9-9
36
3.
han
6-7-9-18
40
4.
Tequilaomega
8-10-8-8
34
5.
Oxygen
7-7-7-18
39
6.
XXL
11-11-11-26
59
Update, 13.1.2014

Da wird die CPU im Sockel verrückt - wir haben einen Gleichstand! Das heißt wohl, dass wir euch nicht genug gefordert haben. Deshalb wird die gesamte Challenge um eine Woche verlängert! Sprich: Die neue Deadline ist am Sonntag, dem 19. Jänner, wie gehabt um 23:59. Wer bis dahin beim Latenz-Limbo eine gute Figur macht, wird das heiß begehrte Paket und die mit dem Sieg der Challenge verbundene Ehre abkassieren.

Aber aufgepasst - wir lassen einen Hecht in den Karpfenteich! Wenn ihr euch nicht bemüht, wird mat selbst mitmischen. Man sagt, dass die Latenz seines RAMs ins Minus gehen kann und er sämtliches Overclocking aus religiösen Überzeugungen nur mit einem Finger macht. Also zieht euch warm an und haut noch ein mal rein!

Update, 20.1.2014

Wir gratulieren den Gewinnern! brabbit1989 konnte mit 2014 MHz und CL8-10-8-8 eine Punktlandung mit einer Gesamtsumme von nur 34 Cycles hinlegen. Dazu gesellt sich als Lucky Winner unser Overclocking Team-Mitglied Oxygen. Viel Spaß mit euren Preisen!

Starsky

Werkspilot
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Bauernhausen
Posts: 13182
hm, ram würds definitiv schaffen, allerdings sind mit dem i7 weder so hohe oder so niedrige bclk-werte drin um das ganze bootfähig oder stabil zu halten. :/

AdRy

Sündenbock
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 4842
gibts irgendein tool um die frequenz/timings im win zu ändern? wenn ich jedes mal rebooten muss zuck ich aus bei >30secs post screen zeit.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13190
Die meisten Mobos haben doch eh ein Herstellertool, mit dem du den "FSB" in Win ändern kannst.

Ansonsten schau dir mal setfsb an.
http://www.computerbase.de/downloads/system/setfsb/

Das Tool solltest du eigentlich von unseren OC-Profis kennen

creative2k

Dragon Army
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 6293
Ich bin gespannt wer hier D9's oder so ausgräbt für diese Challenge

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6295
Meine 2000cl8 dominatoren wären da heilfreich.. leider achon verkauft...

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Linz
Posts: 1860
Ein lachendes und ein weinendes Auge bei der Challenge. Hab ganz gute RAM für die Challenge nur meine Platform macht hier wohl noch mehr Probleme als beim CPU-Takt Bewerb. :/

Im Idle schwankt mein RAM-Takt zwischen DDR-1994 und DDR-2024 herum.
Theoretisch soll es aber möglich sein die 2014 zu treffen:
theorie_191446.png
PS: Nur ein Teaser. Hab keine Validierung davon.

/e/ Irgendwie habe ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen ... auf den ersten Versuch: Unter Vorbehalt. Hab mich noch nicht mit den Timings gespielt.
Last edited by quilty on 23.12.2013 at 15:45

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: brunn
Posts: 21698
Nice!

Jetzt das beste Modul rausbinnen und damit an den Latenzen feilen.

creative2k

Dragon Army
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 6293
quote:

Originally posted by SaxoVtsMike
Meine 2000cl8 dominatoren wären da heilfreich.. leider achon verkauft...


Der Fluch der Taktgeilheit

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6295
quote:

Originally posted by creative2k


Der Fluch der Taktgeilheit


Naa, war ein nehalem dominator GT tripplechannelkit. Die dominator platinum hab ich noch bei mir liegen (obwohl schon vergeben...)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 14384
ich hab vorher ganz dreist probiert meine bclk auf 86 zu ändern und seitdem komm ich nicht mehr auf den pc

denk mal mit dem richtigen teiler sollte es kein problem sein

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Linz
Posts: 1860
quote:

Originally posted by mat
Jetzt das beste Modul rausbinnen


Sicher nicht. "Einer für alle - Alle für einen" lautet das Motto.
Am Staub erkennt man, dass Umbauen im Moment zeitlich nicht drin ist.
click to enlarge

quote:

Originally posted by mat
und damit an den Latenzen feilen.


Spannung rauf und runterdrehen was geht ist der Plan.

Starsky

Werkspilot
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Bauernhausen
Posts: 13182
@Mike: wenn du mit dem i7 3770k teilnimmst wirst du vermutlich gleich viel reißen wie ich, der bewerb ist maximal für amd oder s1366/2011 zu gewinnen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6295
quote:

Originally posted by Starsky
@Mike: wenn du mit dem i7 3770k teilnimmst wirst du vermutlich gleich viel reißen wie ich, der bewerb ist maximal für amd oder s1366/2011 zu gewinnen.


Wieso glaubst das wir da chancenlos sind ?
Blck lotterie musst halt mit 100.7 und 20er Ram multi gewinnen
Für den rest müsste man mit der ramspannung und den timings spielen.
Für mich endete der erste versuch die Kingstons Beasts auf die oben genannten settings zu überreden schon mal in einer rebootschleife..
k.a. wos´s da jetzt zwickt hat

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Linz
Posts: 1860
Bzgl. Regeln noch - wenn mehrer 2014 bei gleichen Latenzen schaffen? Wer zuerst den Wert geschafft hat ist vorne? Wenn ja, Postingtime hier oder Submittimestamp der Validierung?

Ich nehme an es zählt für jeden der letzte/beste veröffentlichte Wert, oder?
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >