"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ö3 Dilemma: Motor laufen lassen

Maestro 01.02.2019 - 07:54 9402 56 Thread rating
Posts

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747


Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Die Frage hat eine Freundin an Ö3 gestellt.

Ich schreibe jetzt absichtlich nicht meine Meinung dazu um es neutral zu halten ;)
Bearbeitet von Maestro am 01.02.2019, 10:18

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
[B] es geht mich nämlich einen Dreck an, was andere Leute machen. Mich würd eher nervös machen, das laufende und offene Auto einfach stehen zu lassen und wo rein zu gehen. Natürlich, der Umweltgedanke, muss ja nicht sein, die Gase so derart unnötig rauszublasen... aber da mache ich mir wegen einen laufenden Wagen wieder weniger Sorgen. Gibt schlimmeres.

Ich hab auch schon das Auto in der Früh gestartet und 10min laufen lassen, damit ich überhaupt eine Chance habe das Eis runterzubringen, was sich ja jetzt dank Standheizung erledigt hat.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
B lasse das auto nie unnoetig laufen aber bei minus 12 oder mehr bekomm ich das eis sonst einfach nicht runter um ins ambulatorium zu kommen

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von lagwagon
[B] es geht mich nämlich einen Dreck an, was andere Leute machen

this

Haben die Leute keine eigenen Sorgen/Probleme, dass sie sich bei anderen einmischen müssen? Lieber vor der eigenen Haustür 'zamkehren...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Sieh es mal aus der Sicht des "Opfers", wer bist du überhaupt und warum schreibst du ihm vor wie er zu leben hat?

Es wird nicht funktionieren, im besten Fall wirst du schief angeschaut, im schlechtesten hast vielleicht ein Messer zwischen den Rippen weil du wen blöd angeredet hast.

Was besser funktioniert: Public Shaming.

Einfach schlecht über solche Leute reden in der Bekannt- und Verwandtschaft, quasi das übliche lästern. Umso mehr das machen umso eher wird sich das ändern.



Es interessiert keinen was irgendein Fremder von dir denkt. Aber es interessiert die Menschen sehr wohl was Leute in ihrem eigenen Umkreis von ihnen denken, und wenn es normal ist das über solche Leute gelästert wird weil es ein "no-go" ist den Motor laufen zu lassen, dann machen die Leute das auch nicht mehr ...

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
ich bin da sehr unentschlossen. Ja, man sollte einem Fremden das sagen können. Es gibt natürlich auch Gründe, warum jemand sein Auto laufen lassen muss (als mein altes Auto Startschwierigkeiten hatte, hab ichs bei einem sehr kurzen Halt auch lieber laufen lassen), aber das kann derjenige dann ja auch einfach erklären.
Aber ich hab noch selten erlebt, dass Menschen Kritik von einem Fremden an ihrem Fehlverhalten sofort verstanden haben und nicht eine hitzige Streiterei entstanden ist. Es gibt viele Sachen, die man ansprechen _sollte_ (Mist/Zigaretten auf die Straße werfen, unberechtigtes Parken auf einem Behindertenparkplatz, ...), aber mir würde das wahrscheinlich garnicht gelingen es so unprovokativ zu formulieren, dass der Gegenüber nicht sofort in den Gegenangriff über geht

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Grundsätzlich muss man den Motor abstellen wenn es nicht notwendig ist das er läuft.
Ich lasse schon alleine aus Sicherheitsgründen mein Auto nicht vor der Tankstelle oder einen Geschäft laufen. Ist ja eine offene Einladung an jeden Deppen das Auto irgendwohin zu verstecken (wenn derjenige dir gut gesonnen ist) oder in den Osten zu exportieren.
Vor einer Eisenbahnkreuzung stelle ich den Motor meines Fahrzeugs ab. Vor einer roten Ampel mache ich das nicht, bin auch kein Freund von dem Start-Stop-Glump. Ist nicht gut für den Motor, nicht gut für den Starter und nicht gut für die Batterie. Auch wenn der Motor "warm" startet sind trotzdem unvollständige Verbrennungsrückstände in den ersten Arbeitstakten und die sind genau schädlich.
Es gibt auch Situationen wo man den Motor nachlaufen lassen sollte, zum Beispiel nach starker Belastung. Wenn ich eine Stunde mit 140km/h auf der Autobahn unterwegs bin fahr ich auch nicht auf den Rastplatz und dreh den Motor sofort ab. Da lasse ich ihn bewusst eine Minute nachlaufen um die Kühlung zu ermöglichen. Das gleiche bei NFZ wie Traktor und Co.

Ein gewisses Bewusstsein schadet in dieser Beziehung sicher nicht, speziell in der Stadt. Allerdings kann man damit nicht "die Welt retten" da ja noch andere Dinge wie Hausbrand, Emissionen von Industrie (ua. Kohlenwasserstoffe aus Lösemitteln etc) und der Energiegewinnung (Müllverbrennung, Fernheizwerke, Stromerzeugung) einen ebenfalls wesentlichen Anteil tragen.

Das typische Beispiel ist ein Auto mit Euro 6, Harnstoff und Abgasrückführung und Pi-Pa-Po zu fahren und dann abends den Kaminofen mit alten Eisenbahnschwellen, lackierten Brettln oder Spanplattenrestln zu heizen.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja, das mit dem motor nicht gleich abstellen nach hoher belastung hab ich damals in der fahrschule gelernt (ist aber schon über 10jahre her), aber nur im Zsh mit turboladern: die schaufelräder drehen nämlich mit bis zu 100.000 rpm (nur bei hoher belastung oder immer?), und wenn man den motor abdreht, "verliert" der turbo die motorölschmierung, während er von den 100.000rpm erst wieder runterkommen muß, und das kann ungut sein für die (Langzeit?)Haltbarkeit des Turbos sein, so in etwa wurde das erklärt, aber stimmt das bei modernen autos auch noch?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Auch beim Saugmotor müssen Ventile, Zylinderkopf+Dichtung und der Kühlwasserkreis die thermische Belastung abbauen können bevor der Motor abgestellt wird.
Wenn nach der Autobahn noch 2km Landstraße fährst bei moderater Drehzahl ist das Thema eh schon erledigt bis angekommen bist.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4022
Zitat aus einem Post von daisho
im schlechtesten hast vielleicht ein Messer zwischen den Rippen weil du wen blöd angeredet hast
unpackbar wie hier im forum immer die messerstecher beschworen werden :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11906
Wer lässt das Auto bitte an der Tankstelle oder bei einem Geschäft laufen, wenn sie reingehen? Sowas habe ich noch nie beobachtet und halte es auch für absolut hirnrissig. Ganz ehrlich, ich würde das tun, was ich für richtig halte. Wenn sie das für richtig hält, soll sie es tun - und zwar nicht mit "das ist illegal" oder so einem Quatsch, sondern einfach freundlich drauf hinweisen, dass es nichts bringt, den Motor da laufen zu lassen und dass ggf. jmd das Auto klauen könnte :D.

Beim Bahnübergang warte ich normalerweise kurz, ob sich nicht eh gleich was tut, und wenn dem nicht so ist, stell ich den Motor ab. Allerdings wäre es da wirklich hilfreich, eine Anzeige zu haben, wann der Zug wirklich kommt, wenn man die Schranken schon nicht erst schließen will, wenn es wirklich relevant ist. Manchmal kommt der Zug nach 20 Sekunden, manchmal nach drei Minuten, usw., sowas muss wirklich nicht sein.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Messer glaub ich nicht dass gleich wer ziehen wird wenn man wen blöd anredet, aber was erwartet man sich ernsthaft von wem als Antwort der bewusst den Motor laufen lässt? Als ob das was bringt der macht das ja nicht ohne Grund...

Ich würd den Motor bei der Tankstelle oder wo nie laufen lassen! Höchstens die Standheizung scnr :p

Mäcci oder Bahnübergang allerdings schon .. also wenn ich weiß ich fahr eh gleich weiter ..
Bearbeitet von creative2k am 01.02.2019, 11:35

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
@"Nachlaufen": der Turbo dreht nicht nur, der hat auch eine hohe Temperatur => bei den allermeisten Turbos drehen die "Lüfterräder" auf einer Welle die in einem Loch steckt, da ist keinerlei Kugellager oÄ. In den Spalt zwischen Welle und Loch wird Öl gepumpt, das schmiert und lagert. Wenn der Turbo jetzt je nach Motor 600 bis 900 (pi x Daumen) Grad bekommt und das Öl nicht ständig durchfließt kann es "anbrennen" und die sogenannte Ölkohle entsteht.

=> das "kurze" Nachlaufen damit er von der Drehzahl herunterkommt (was ich so im Rennsport gesehen habe von 150.000 auf 30.000 in etwa 4 bis 6s bei Standgas) sollte man IMHO immer machen, das lange Nachlaufen wenn es nicht anders geht (von der AB abfahren), da lasse ich gerne um die 60s nachlaufen.

Besser wäre es aber, hier bin ich auch bei Roman, das Auto "kaltzufahren" = einen Gang zu niedrig, dafür ohne Last mit etwas höherer Drehzahl für "die letzten 2 Kilometer" bewegen und danach eben kurz bzw. lang nachlaufen lassen.

Diesel hat eine geringere Abgastemperatur, dadurch wird der Turbo thermisch weniger belastet, es gelten aber die selben Faustregeln.


@Thema: zu anderen hingehen und ihnen was erzählen wird IMHO in den allermeisten Fällen negativ für einen selber enden.
Nachdem es aber unglaublich viele Leute gibt die nicht glücklich sind wenn andere nicht so leben wie sie wird es grad auf Ö3 sicher viele Stimmen dafür geben anderen die eigene Meinung aufzuzwingen.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Ack @ HaBa

Ich red da auch keinem was drein - erstens seh ich so eine Situation faktisch nie und zweitens hab ich ned den Bedarf andere zu belehren

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also mir fällt absolut keine Situation ein in der ich den Motor mal laufen gelassen hätte ohne das ich gefahren bin... Steige ich aus dem Auto aus, so wird der Motor ausgemacht. Hab ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht ob das andere anders handhaben.

Einzig, wenn ich eine Berg-fahrt gemacht habe, da lasse ich das Auto ~30sek nachlaufen bevor ich ihn abdrehe, aber sonst nix.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz