"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1465664 14082 Thread rating
Posts

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von Probmaker
Klar, ein damaliger 323 BG Turbo wiegt auch weniger als mein auto jetzt ;)

Ausstattung und so, kennst? :D

Was wiegt der aktuelle impreza?

Also meine Pretzn hat Allrad, ABS, Servo, Klima, 4 Fensterheber, Schiebedach, elektrische Spiegel, wöd Sitze allerdings ohne "Elektro", ... => die "schweren" Sachen sind also verbaut, Knöpferl, screens und wwi haben dann nicht mehr sooo viel Gewicht.

Das vorletzte Modell lag irgendwo bei 1450 bis 1550 kg iirc, in der ab-Werk-Leichtbau-Variante iirc ca. 1300 kg ...

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Mein Golf 6 Highline 1,4 TSI 160PS DSG (Xenon, sitzheitzung, usw.) hat laut zulassungsschein 1290kg

Find ich Ok

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
Zitat von HaBa
Also meine Pretzn hat Allrad, ABS, Servo, Klima, 4 Fensterheber, Schiebedach, elektrische Spiegel, wöd Sitze allerdings ohne "Elektro", ... => die "schweren" Sachen sind also verbaut, Knöpferl, screens und wwi haben dann nicht mehr sooo viel Gewicht.

Das vorletzte Modell lag irgendwo bei 1450 bis 1550 kg iirc, in der ab-Werk-Leichtbau-Variante iirc ca. 1300 kg ...
gut die ausstattung is für japanische autos deines baujahres komplett. aber: wenn die knöpferl und screens nicht mehr so viel haben -> wie kommts zu 1450-1550 beim aktuellen impreza?

ich glaub grad die sicherheits sachen (verstrebungen, knie/seiten/schulterairbags und natürlich die ganze steuerung von dem kram) kosten viel gewicht und genau die gabs in den alten autos nicht.

aber das es viel unterschied macht ist wirklich offensichtlich: wir haben in der werkstatt ein Kundendienstauto (=alte kraxn falls mal jemand länger, also 2 wochen+, eines ausborgen will und wenig/nix zahlen will). momentan ist das ein 323P (Baureihe BA, bis ~2002 gebaut) mit EZ96. Wiegt 1020KG und hat 90PS oder so -> die hittn rennt besser als der stärkste mazda2 aktueller baureihe :D

rec

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: 1220
Posts: 90
der rest wiegt nicht mehr soviel? schon mal irgendeine von deinen Brillen abgenommen haba?
die kabeln alleine wiegen mehr als die rohkarosse bei einem oberklassenfahrzeug heutzutage

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
weils grad so gut passt... für alle impreza fans :D

impreza_172996.png

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
HRHR Probmaker :D

@rec: wir reden hier von einem 3er-Mazda mit dem verglichen wird ...

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
ich denk rec wird nicht so unrecht haben... sowohl impreza als auch mazda3 sind mit jeder serie schwerer geworden. wird schon seinen grund haben ;) und kabel liegen da nah, neben den ganzen "controllern" (allein die zwei "radardinger" im heck für den spurwechselassistent wiegen 30kg inkl controller. keyless go selbes spiel: im ganzen auto ca sensoren + kabel + controller. also ich denk da wird schon sehr viel gewicht drauf gehen... die dinger wiegen ja nicht ohne grund mehr als der vorgänger)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Ok, aber von diesem richtig schweren Tinnef und Gedöns gibts dann ja nicht mehr sooo viel was in meiner Liste fehlt.

Eh egal, 1230 kg musste er haben :D, das ist das Gardemaß.

Ich tu halt was für die Umwelt und setz auf Leichtbau statt auf Luxus :D:D:D

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
"ich tu halt was für die umwelt" und ein 2L Turbo in einem Subaro = FAIL! :D

-> ich sag auch immer: aber meiner hat ja EURO5 ;D

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
naja, die kabelbäume sollten ja bei den neuen dank can-bus uä nicht mehr sooo schlimm ins gewicht fallen, oder?

mein forester hat 1460 oder so, da waren's ziemlich konstant...

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Probmaker
"ich tu halt was für die umwelt" und ein 2L Turbo in einem Subaro = FAIL! :D

-> ich sag auch immer: aber meiner hat ja EURO5 ;D
lol, nach deinem tuning wohl nicht mehr. :D

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von DKCH
naja, die kabelbäume sollten ja bei den neuen dank can-bus uä nicht mehr sooo schlimm ins gewicht fallen, oder?

mein forester hat 1460 oder so, da waren's ziemlich konstant...

die kommunikation ist meistens ja nicht das problem, sondern eher das der strom in jede ecke fließen soll. weil jedes bauteil benötigt neben der kommunikation auch noch strom damit dieser auch funktioniert.

in einer internen schulung wurde gesagt das der durchschnittliche kabelbaum im kabeldurchmesser immer kleiner geworden. nur leider sind dementsprechend immer mehr kabel in ein kabelbaum hinzugekommen. viele hersteller versuchen auf 0,25 mm² kabel zuverlässig 25 - 55W zu schalten ;)
Bearbeitet von Silvasurfer am 19.10.2011, 12:33

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat von Silvasurfer
die kommunikation ist meistens ja nicht das problem, sondern eher das der strom in jede ecke fließen soll. weil jedes bauteil benötigt neben der kommunikation auch noch strom damit dieser auch funktioniert.

in einer internen schulung wurde gesagt das der durchschnittliche kabelbaum im kabeldurchmesser immer kleiner geworden. nur leider sind dementsprechend immer mehr kabel in ein kabelbaum hinzugekommen. viele hersteller versuchen auf 0,25 mm² kabel zuverlässig 25 - 55W zu schalten ;)

ok, stimmt, strom war für mich sowieso "immer irgendwo in der gegend" :D

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
@Easyrider16: Was kostet die Arbeitszeit für Kolben/Pleuel tauschen ca? Wennst es nicht hier schreiben willst gerne auch per PM.

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
Zitat von stevke
@Easyrider16: Was kostet die Arbeitszeit für Kolben/Pleuel tauschen ca? Wennst es nicht hier schreiben willst gerne auch per PM.

Kann ich dir leider nicht sagen, den umbau hat ein freund gemacht, der bei opel mechaniker ist. er brauchte etwa 12 stunden fùr das ganze. bei manchem sachen jat ihm jemand zweiter geholfen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz