"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 772074 6495
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48852
Hätte es getauscht gehört? Ich hätte es wohl mittauschen lassen, aber Problem sollt es nicht sein

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6956
keine ahnung - ich hab mir nur den aufrag kopieren lassen ... ich wurde nicht gefragt ... es ist mir nur aufgefallen ... jetzt ist es eh schon zu spät

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Ich brauche bitte euren Rat ...

Komme gerade vom Auto, das jetzt eigentlich frisches Öl haben sollte. Doch soweit ist es nicht gekommen, denn nach dem Ablassen vom alten und Einsetzen der neuen Schraube war Schluss.
Ich bekomme die Ablassschraube vom Ölfilter nicht auf. Die Nuss springt drüber, da die Aufnahme nicht mehr ganz frisch aussieht, zwei der Ecken nicht schon etwas rund.

Hätte ich da eventuell mit einer 19er Vielzahl eine Chance? Habe leider nur eine normale 6-Kant daheim. Oder gibt's sonst irgendeine Möglichkeit die Ablassschraube zu öffnen? Den Ölfilterdeckel selbst bekomme ich auf, das habe probiert. Aber ohne dem vorherigen Öffnen der kleinen Schraube gibt das ja eine Sauerei, auf die ich gern verzichten würde.

Zum Händler muss ich morgen auch, entweder nur für die Schraube oder den ganzen Deckel, falls das Gewinde was abbekommen hat. Riskieren oder gleich den ganzen um etwa 30 € kaufen?

Danke schon mal für eure Ratschläge!

click to enlarge
Bearbeitet von pirate man am 10.08.2020, 01:03

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2018
Kommst mit einer ordentlichen Zange hin?
Oder sowas aus dem Baumarkt? https://www.amazon.de/Steckschl%C3%.../dp/B07ZMJ9R9B/

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
mit sowas bekommst jeden filter runter (wennst vom platz her ankannst...)
https://www.pneumatikshop-online.de...t---Schwer.html

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Wenns schnell gehen muss vielleicht ein Gürtel? Also eine grosse Nuss die passend ist hast nicht? Hast du es versucht am kleinen Sechskant in der Mitte zu öffnen? Die backen sich sehr gut fest, mit großer Ratsche und 24er od 27er Nuss. Bist du in Wien?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Wie gesagt, der Filterdeckel selbst löst sich. Es geht um die kleine Schraube mittig im Deckel. Die geht extra auf, damit das Öl aus dem Filter laufen kann vor dem Ausbau.

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Wenn du den filterdeckel löst und Luft reinkommt rinnts auch ab. Komplett herausdrehen und dann aufliegen lassen und bisschen warten sollte reichen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Naja, davon wird abgeraten weil das eine Sauerei geben soll!?
Die neue Ölablassschraube in der Ölwanne ist schon drin, das hätte vermutlich geholfen.

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Also wenn du es aufmacht und gleich herausnimmst wirds sicher viel danaben laufen. Wenn du ihn aber aufmacht und abtropfen lässt geht's schon. Muss hauptsächlich Luft rein. Also ganz aufschrauben so das du ihn schon abnehmen kannst. Die meisten Autos haben noch nicht mal diese schraube. Ich kannte sie auch noch nicht und mache schon einige Öl services. Lass aufgeschraubt abtropfen und nimmst dann an fetzen wennst ihn ganz rausnimmst und hältst ihn drunter. Kannst ihn ja dann gleich aufn Kopf drehen dann tropft gar nix mehr, ziehst den alten ab den neuen drauf und steckst erm wieder rein. Natürlich neue Dichtungen drauf und nicht vergessen mit bisschen Öl einstreichen mitn Finger, damit die sich nicht verdrehen und des ganze undicht ist danach.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Hm, na hoffentlich funktioniert das so.

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Ich kann gerne bei dir vorbeischauen wennst in wien bist :p oder Umgebung
Bearbeitet von Steelo am 10.08.2020, 08:57

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Mechaniker ist eh in der Familie, aber was geht mach ich selber.
Er hat mich eh gefragt wofür ich die kleine Schraube aufmachen will, das mache niemand :rolleyes:

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Also wenn der ölfilter oben sitz wie bei dir kannst den schon öffnen das Luft reinkommt und danach unten erst ablassen. dann rinnt das ausm ölfiltergehäuse auch gleich mit raus! Fürs nächste mal

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Bei meinem sitzt der Ölfilter leider unten. Deshalb ja die Befürchtung der Sauerei obwohl ich das Öl schon abgelassen habe aus der Wanne.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz