"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Euer Auto und die Probleme damit

Unholy 02.09.2010 - 15:49 772499 6495
Posts

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Na voll oag! Bei mir ist es beim lenken meistens beim stark einlenken, beim rangieren ist extrem nervig..

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hast Allrad? Da kann das je nach Reifen normal sein..

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Na hab nur Hinterrad und war die zeit die ich das Auto jetzt fahre, bald zwei Jahre, auch nicht zu hören. Sollte bei dem Kübel auch auf keinen Fall. Hab grad die Benachrichtigung bekommen, dass meine teile da sind. Werds heut noch oder morgen einbauen und dann berichte ich wieder.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2289
Bei front hatte ich auf die Antriebswellen getippt.

Domlager und Feder schon kontrolliert?

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Hab airmatic. Die sind mit zwei wurmschrauben unten aufn querlenker gekoppelt. Wüsste nicht ob da Geräusche entstehen können. Werds eh sehen wenn ich spür und axial getauscht hab ob das Problem noch besteht

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Wie versprochen, melde ich mich zurück nach dem Einbau des Spur und Axial Gelenks. Es knackst nichts mehr und ich bin überrascht das es bei dem minimalen Spiel so laute Knacks Geräusche von sich gegeben hat. Liegt vielleicht auch an dem Gewicht des Wagens.

Da ich schon um 8:15 in der Werkstatt war, dachte ich mir das ich auch gleich die hinteren Lager des Hilfsrahmens tausche. Das sind 4 Stück, die vorderen kleineren sind von oben nach unten eingespresst und die hinteren größeren von unten nach oben.

Also Auspuff runter und Links Airmatic Elektrische Festellbremse sowie Niveau Regulierung ausgehangen, bzw Abgesteckt. dann konnte ich ohne den ganzen Rahmen runter zu nehmen einmal Links und danach Rechts den Hilfsrahmen ablassen. Dachte schon ich müsste da komplett alles demontieren um da ran zu kommen :p
Dann erst noch ein Aus/Einpress Werkzeug basteln.. Paar Bilder von der Action für Interessierte.

Wagen fährt sich jetzt wie neu. Man hat schon gemerkt das das Heck einfach nicht mehr da ist, schwammig und wackelig. Die Lager waren komplett hinüber und haben übrigens auch angefangen ein leichtes Knackgeräusch von sich zu geben bei Lastwechsel wie vor und zurück beim einparken.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Is des a C63 i erkenn des ned gscheid von unten !

Steelo

Big d00d
Registered: Jul 2015
Location: Vienna
Posts: 161
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Is des a C63 i erkenn des ned gscheid von unten !

Na voll ned, S klasse v221

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Top !

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Schon wieder ich ...

Habe seit Kurzem ein nerviges Problem.
Ab einer gewissen Außentemperatur höre ich ein extrem nerviges, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch, das auch beim Rollen ohne Gang vorhanden ist.
Zum Beispiel war es letztens bei 8° gleich nach dem Wegfahren nicht zu hören, am Heimweg vom Bäcker dann die ganze Zeit.
Gestern bei 15° weggefahren und es war sofort da.

Ich würde es als hochfrequent beschreiben. Tritt ab 30 km/h auf wird immer lauter, ab etwa 100 km/h ändert sich die Tonlage etwas und wird extrem nervig. Beim schnelleren Durchfahren von Kurven bleibt das Geräusch von der Art her gleich, wird aber kurz etwas leiser und dann wieder so laut wie vorher. Es ist egal, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.

Ich vermute, dass es an den Reifen liegt - Hankook S1, jetzt in der 5. Saison und 3-4 mm Restprofil.

Vor zwei Wochen wurde Pickerl neu gemacht und der Prüfer hatte nichts zu beanstanden.
Außerdem würde das Radlager ja eher ein klackerndes Geräusch bei Kurvenfahrten von sich geben?

Kann ich die Reifen ausschließen, in dem ich vorne und hinten austausche? Oder ist es in so einem Fall egal, ob an Vorder- oder Hinterachse montiert?
Sonst noch irgendwas, schuld daran sein könnte?

Danke schon mal!

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
schnall die winterreifen drauf und fahr eine runde damit, dann weißt sicher schon mal mehr bzw. kannst spezifischer auf die reifen schauen

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hört sich nach Radlager an.
Das klackert nicht sondern surrt..

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
stimme zu. Klingt stark nach radlager.

Zitat aus einem Post von pirate man
Außerdem würde das Radlager ja eher ein klackerndes Geräusch bei Kurvenfahrten von sich geben?

also meine defkten Radlager haben nie geklappert sondern genau das Geräusch gemacht, welches du beschreibst: "freuquenzabhängiges" summen je nach geschwindigkeit.
Bearbeitet von sLy- am 14.05.2021, 22:19

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Du kannst mal den Luftdruck im Reifen ändern. Würd aber auch auf die Radlager tippen.

Klackern hörst nur am Anfang wennst über ein Schlagloch fährst (so ein doppeltes klack-klack). Wenns surrt und dir drinnen auffällt muss es schon länger was haben

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Hm, das hätte doch beim Pickerl vor wenigen Wochen auffallen müssen? Ist erst wenige hundert Kilometer her. An den Rädern wurde gewackelt und da hätte doch Spiel festgestellt werden müssen?
Mich wundert, dass das temperaturabhängig ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz