"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Passat 3B Kaufberatung

UnleashThebeast 11.05.2015 - 17:19 2014 6
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Tüdelü,

nachdem mir mein Omega jetzt schon ziemlich gewaltig aufn Senkel geht, und ich auch nicht wirklich einsehe, warum ich für MAXIMAL 600km /Monat Versicherung für 170PS brennen soll, darfs jetzt ein neues Auto werden.

Budgetiert hab ich EUR 1500,--, wenns weniger is tuts auch nicht weh.
Voraussetzungen sind Kombi (damit ich auch amal was einladen kann) und Fiesel (hab mich zwar bis jetzt erfolgreich gegen Koksklopfer gewehrt, aber alles hat einmal ein Ende.).

Mit meinen Anforderungen bin ich zum Passat gekommen, entweder 35i oder 3B. Da mit der 35i fast schon bisl zu altbacken ausschaut und die 3B meistens viiiieeeeel besser ausgestattet sind, wirds wohl sowas werden, klassische 1.9 TDI Reibn halt.

Hat jemand eine Ahnung, was es beim 3B besonders zu beachten gibt (außer, dass die Vorderachse alle 2 Tage zum tauschen is, weils schwer unterdimensioniert ist)?

Aufgrund der Preiseinschränkungen findet man da meistens Modelle ab 250-300tkm, was mit prinzipiell egal ist, Karossierien sind ja vollverzinkt (Die Heckklappen dürften trotzdem alle rostig sein haha), und die alten 1.9TDI sind ja auch quasi nicht umzubringen. Falls doch gibts immer günstig Ersatz.

?

lg J

Freeze

Here to stay
Registered: Sep 2001
Location: 127.0.0.1
Posts: 1913
Die Frage ist, wie groß die Ersparnis ist, wenn Du Dir jetzt so ein altes Häusl mit 300tkm holst. Wird ja auch wieder Investitionsbedarf mit sich bringen. Außerdem, WWD. Eventuell relativiert sich das Ganze aber, wenn Du viel fährst und der Opel ebenfalls Mängel hat.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Also ich sprech aus Erfahrung: Ein 3B ist ziemlich robust, meiner hat nun 270k KM oben (davon ~130k mit chip) und fährt wie ne 1. Probleme mit den Gelenken etc. hast vielleicht einmal alle 150k KM je nach dem wie du fährst aber sonst... (und ich trete ihn Zeitweise schon extrem ich glaube jedes neuere Auto hätte schon den Geist aufgegeben).

Rost ist nicht so das Thema imho wenn du einen guten findest, meiner hat höchstens oben am Dachansatz zu rosten begonnen, sonst eigentlich nirgends.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat von Freeze
Die Frage ist, wie groß die Ersparnis ist, wenn Du Dir jetzt so ein altes Häusl mit 300tkm holst. Wird ja auch wieder Investitionsbedarf mit sich bringen. Außerdem, WWD. Eventuell relativiert sich das Ganze aber, wenn Du viel fährst und der Opel ebenfalls Mängel hat.
Jo, Neuwagen sind meistens so 2 oder 3 Euro teurer als 1500. :rolleyes:

Ich fahr eben nicht viel, deswegen will ich schon bei der Versicherung weniger brennen 90PS <> 170PS, vom Unterschied 12-13l 95er Sprudel zu 5,5l Diesel brauch ma auch ned wirklich reden, ergibt sich von selbst.

Für eine Alltagsreiben is mir auch egal, welche oder wie viele Räder angetrieben werden. Leider is die Automatik in den 3B Passats ziemlicher Müll, sonst wär sowas a no drinnen.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Es geht eher drum:
Wenn du jetzt einen um 2k kaufst kannst pech haben und er fährt dich noch bis zum nächsten pickerl und dann werden vierstellige Reparaturkosten fällig.

Nubo

Addicted
Registered: Sep 2006
Location: Hamburg
Posts: 593
Grundsätzlich lässt sich zu dem 3B sagen, dass er ein recht solides Fahrzeug ist, nachdem man die Vorderachse einmal komplett neu gelagert hat. Sonstige Schwachstellen sind vielleicht noch die elektrischen Fensterheber bei denen gerne mal Zahnräder oder Gestänge brechen.

Rost wirst du nur da finden wo der Lack durch Unfall oder richtig tiefe Kratzer beschädigt wurde. Von alleine rosten die nicht.

Der 1,9 Tdi ist natürlich ein Sahnestück von Motor. Ich hab lange den Pumpe Düse mit 131 Ps gefahren. Immer genug Leistung vorhanden und der Verbrauch ist in der Stadt und über Land sehr gering. Auf der Autobahn bei etwas höherer Geschwindigkeit wird es mehr, aber ist immer noch in Ordnung. Leider ist das 6 Gang Getriebe von der Übersetzung her ein schlechter Witz. Der 6. Gang ist ab 60-70 Km/h eingelegt was natürlich hohe Drehzahlen bei Autobahntempo bedeutet.
Außerdem wirst du eventuell etwas Kofferraum vermissen, denn der ist für einen Passat recht klein. Bei einem Omega hast du da sicher mehr (beides Kombi).

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat von Joe_the_tulip
Es geht eher drum:
Wenn du jetzt einen um 2k kaufst kannst pech haben und er fährt dich noch bis zum nächsten pickerl und dann werden vierstellige Reparaturkosten fällig.

Die Vor- und Nachteile von billigen Gebrauchtwagen kenn ich ;) Repariert wird auch selber.

Zitat von Nubo
Grundsätzlich lässt sich zu dem 3B sagen, dass er ein recht solides Fahrzeug ist, nachdem man die Vorderachse einmal komplett neu gelagert hat. Sonstige Schwachstellen sind vielleicht noch die elektrischen Fensterheber bei denen gerne mal Zahnräder oder Gestänge brechen.

Außerdem wirst du eventuell etwas Kofferraum vermissen, denn der ist für einen Passat recht klein. Bei einem Omega hast du da sicher mehr (beides Kombi).

EFH klingt nach dem selben Problem wie beim Golf 4, das kenn ich eh schon.

Omega is eine Limo, Platz wird also wsl viel mehr sein.
War die Woche jetzt schon 4 Passats anschauen, aber immer paar Kleinigkeiten dabei, die mich dann doch wieder weitersuchen haben lassen. Is halt nicht so einfach, wenn man kein leasingsilber haben will. Oder Sitze die ausschaun als wärns eher 700tkm statt 250. Oder Airbags, die mit Ducktape zupickt sind, wtf.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz