"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 471075 4227 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Reifendruck? what?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ich nehm mal an wegen der kalibrierung nach einbau ... da sollte alles ok sein für die sensoren

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
Bei mir hat ein Steinschlag auf der deutschen Autobahn die Windschutzscheibe durchschlagen und ich hätte innerhalb von 2 Tagen einen Austausch bei Tesla in München bekommen. Der Austausch der Scheibe klappte problemlos und ich kann das Prozedere mit Terminfixierung, Freigabe des Kostenvorschlags usw perfekt über die App.

Austausch dauerte keine 6h und ich konnte mein M3 wieder Abholen. Diesmal (es ist nun Scheibe #3 drinnen) mussten auch die Sensoren nicht während der Fahrt kalibriert werden.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von böhmi
Für dich eventuell nicht, für den Tesla schon eher :D

Mein Sixt-Y hat leider keine Premium-Connectivity und mit dem WLAN-Hotspot am iPhone verliert er laufend die Verbindung.
Ich bin jetzt bezüglich Spotify wieder auf Bluetooth-Audio zurück gewechselt, funktioniert auch. Die Playlists musst du halt am Handy wählen, das liegt dafür eh offen auf der Mittelkonsole.

Die 10€ im Monat für Premium-Connectivity sind eigentlich ein MUSS im Tesla, ich ärgere mich jeden Tag über das Fehlen.

*hust* wenn der Fahrer zu deppad ist, kann auch Lord Elons Wunderkarren nix dafür.

Wenn man in den WLAN-Einstellungen das Hakerl setzt, dass die Verbindung in Drive gehalten wird, dann bricht sie auch nicht ständig ab beim Fahren :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von Drey
Bei mir hat ein Steinschlag auf der deutschen Autobahn die Windschutzscheibe durchschlagen und ich hätte innerhalb von 2 Tagen einen Austausch bei Tesla in München bekommen. Der Austausch der Scheibe klappte problemlos und ich kann das Prozedere mit Terminfixierung, Freigabe des Kostenvorschlags usw perfekt über die App.

Mir hams in der App geantwortet: Du musst zum Bodyshop, siehe Link hier.

Mal schaun wann mir der antworten wird :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
durchschlagen !?!?! so richtig mit stein war im innenraum ?

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
so richtig mit Glassplitter ins Gesicht und weiter in den Innenraum. Der Stein flog dann über die Windschutzscheibe nach oben, aber du hättest von außen dann mit dem Finger ins innere greifen können.

click to enlarge click to enlarge

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
da würd ich aber mal einen gutachter drüber schauen lassen über die scheibe ob die schon konform ist. und splitter im innnerne dürften doch auch nicht mehr sein bei moderen verbundsscheiben

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
die splitter kamen von der letzten schicht, die nach innen abgeplatzt ist. die kleinen fleckerl drinnen - das ist kein staub, sondern eben feine kleine glassplitter. ab einer gewissen geschwindigkeit entstehen halt gewisse einwirkende kräfte - zusätzlich ist der Stein nicht von einem KFZ runtergefallen, sondern der lag auf der Autobahn und das Auto vor mir hat den mit dem Reifen in meine Richtung beschleunigt.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
:eek:

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Mal mein aktueller Zwischenstand nach dem 1. Monat und ein paar Tausend Kilometern mit einem Tesla Model Y LR:

Es gibt viel Licht und Schatten :D

Fangen wir mit meinen negativen Punkten an:

Die Notfall-Spurhalte-Korrektur, ...OIDA!
So eine dumme Kacke hab' ich selten erlebt, schreit auf der Bundesstraße bei Rechtskurven ständig herum, wenn am rechten Fahrbahnrand eine Linie ist und man seinem Empfinden nach zu weit rechts fährt.
Zusätzlich muss man ihn bei jeder Fahrt neu ausschalten. Eventuell war hier die Kamera auch schlecht justiert bei meinem LR, das sehe ich in den nächsten Wochen...
Liegt btw nicht an meinem Fahrstil, meine Frau ist auch einige Fahrten mit dem selben Resultat gefahren und auch ein Freund von mir ein langes Stück von Prag heim.

Die Assistenten empfinde ich generell noch immer als deutlich hinter der aktuellen deutschen Oberklasse.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich entgegen meiner ursprünglichen Meinung nur den Basis-Autopilot habe (ich dachte "Computer für autonomes Fahren" wäre FSD).
Vor allem der Abstandsregeltempomat ist einfach schwach, weil er so "binär" arbeitet, was andere Fahrzeuge auf der selben Spur betrifft (es wird beim annähern so lange gebremst, bis die Spur zu 100% gewechselt ist, entgegenkommende Fahrzeuge auf breiten Straßen, die eine Kurve schneiden und ein paar cm auf die Fahrspur kommen resultieren trotz ausreichend Platz in Vollbremsungen, genauso wie Fahrzeuge am rechten Fahrbahnrand, usw...)
Der Spurhalte-Assistent pendelt ziemlich blöd herum und würde einen abseits der Autobahn ziemlich schnell töten.
Hier hätte ich wirklich mehr erwartet.

Das Fahrwerk vom MY LR ist objektiv einfach schlecht. Die Abstimmung aus Federrate und Dämpferkennlinie ist nicht annähernd irgendwo in der Nähe eines sinnvollen Sport- oder Komfortfahrwerkes. Die Zugstufe ist im Verhältnis zur Federrate deutlich unterdämpft und er hoppelt daher blöd herum.
Hätte ich ein solches Fahrzeug in Privatbesitz, wäre ein Einbau eines KW V3 Leveling ein Fixum.

Die positiven Punkte:

Der Antrieb im Gesamtpaket ist absolute Spitzenklasse.

Das Platzangebot ist in jeglicher Hinsicht für ein Auto dieser Außengröße Spitzenklasse.

Die Material- und Verarbeitungsqualität im Innenraum hat deutlich aufgeholt bzw. hat der Mitbewerb entsprechend abgelegt (VW mit der ID.-Serie zB.), hier gibt es wirklich nicht mehr viel zu meckern.

Die Laderei an den Superchargern ist verglichen zu manch anderen Ladestationen extrem angenehm.

Das Infotainment mit den ganzen Video- und Spielfunktionen ist beim Laden wirklich eine gute Sache, wenn man schon warten muss. Ich schaffe es so endlich mal leichter bei manchen Youtubern auf Stand zu bleiben, wenn ich mal keine Mails zu bearbeiten habe :D

Die Sitze sind ausreichend gut, besser als "Standardsitze" beim Mitbewerb, aber schlechter als manche Sportsitze, vor allem was die Länge der Schenkelauflage betrifft.
Die Plastikbezüge sind halt nicht ideal, aber was soll's.

Habe gestern vom LR auf einen Performance gewechselt. Das Fahrwerk ist deutlich besser abgestimmt. In Richung "sportlich", aber da wenigstens konsequent und mit passender Dämpfungscharakteristik. Ich finde es dadurch aber sogar komfortabler als das vom LR, weil es weniger herumhoppelt.

Mein bisheriges Fazit:
Insgesamt bleibe ich bei den Tesla Model Y, das Sachbezugs-Thema ist einfach riesig und wenn ich dann auch zuhause laden kann (bald), wird es von der Anwendung her noch einmal deutlich angenehmer.
Der Antriebskomfort inkl. 500+ Pony für 0€ Sachbezug bei niedrigen laufenden Kosten im Vergleich sind für mich und auch für das Unternehmen einfach top.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Also das einzige was mich wirklich wundert, ist dein pendelnder Spurhalteassistent :confused: ich bin bis jetzt 3 Tesla gefahren wo ich ihn auch aktiviert hatte und der war wirklich immer schnurgerade unterwegs(auch immer sehr mittig).

Aus welchem Produktionszeitraum ist dein Y genau? Vielleicht kann man beim Fahrwerk noch einordnen, ob du schon das überarbeitete drin hast. Bei den Umrüstern zum KW war bislang noch keiner traurig, ja :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Den LR mit dem Mistfahrwerk hab‘ ich nicht mehr, der war jedenfalls von Geburt Deutscher. Der jetzige Performance sollte ja sowieso ein anderes haben, oder?

Den Spurhalteassistenten werde ich auch mit dem jetzigen Performance noch testen, eventuell war da ja wirklich was nicht ordentlich justiert.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Also das einzige was mich wirklich wundert, ist dein pendelnder Spurhalteassistent :confused: ich bin bis jetzt 3 Tesla gefahren wo ich ihn auch aktiviert hatte und der war wirklich immer schnurgerade unterwegs(auch immer sehr mittig).

Jep, kann ich auch nicht nachvollziehen. Hab den Vergleich zum E-Tron und zum i4 und die S16 meistert mein Model 3 besser, von St. Anton zum Arlberg rauf reiz ich das System immer aus. Alle anderen sind da bisher bei Kurve 1 ausgestiegen.
(Rechtskurve im Tunnel mit Bodenleuten sind allerdings immernoch ein Problem!!!!! Kotzt mich extrem an.)

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Vielleicht kann man beim Fahrwerk noch einordnen, ob du schon das überarbeitete drin hast. Bei den Umrüstern zum KW war bislang noch keiner traurig, ja :D

Ich denke typisches Tesla Problem. Man kann mit dem Fahrwerk leben, loben wird es aber keiner und schlußendlich einer der größten und immer wiederkehrenden Kritikpunkte. Was ändert Tesla dran? So gut wie nichts.
Tesla eben, ich denke das Fahrwerks"problem" könnte man zügig lösen, wenn man wollte.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Werden jetzt nicht eh andere verbaut oder demnächst?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz